Eisenbahnen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum

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Reise von Ulm über Budapest, Belgrad, Sofia, Varna, Bukarest, Budapest, Krakow, Görlitz nach Ulm

Mai/Juni 2017

 

TESTVERSION

 

 

Tag 1, Mi, 24.Mai 2017

Tag 2, Do, 25.Mai 2017

Tag 3, Fr, 26.Mai 2017

Tag 4, Sa, 27.Mai 2017

Tag 5, So, 28.Mai 2017

Tag 6, Mo, 29.Mai 2017

Tag 7, Di, 30.Mai 2017

Tag 8, Mi, 31.Mai 2017

Tag 9, Do,  1.Juni 2017

Tag 10, Fr,  2.Juni 2017

Tag 11, Sa,  3.Juni 2017

Tag 12 So,  4.Juni 2017

Nach Budapest, aber ohne RailJet

Vormittags in Budapest, und dann 8 Stunden mit 30 km/h durch die Einöde in Serbien

Straßenbahnsonderfahrt duch Belgrad

Rund um Belgrad und auf den Avala und auf die Donau

Durch Belgrad

Richtung Süden, nach Sofia

Auf der Rhodopenbahn ins Gebirge

Zurück nach Sofia zur Straßenbahn

Von Varna über die Donau nach Bukarest

Über Nacht von Bukarest über Arad nach Budapest und weiter gen Polen

 

Auf der Sachsen-Magistrale und durch Franken nach Ulm

 

 

 

Mittwoch, 24.Mai 2017

 

2016 wurden die letzten DUEWAGs der Basler Verkehrsbetriebe nach Belgrad überführt. Was liegt also näher, als daß die Basler sich auch vor Ort in Belgrad selber ein Bild davon machen wie die bekannten Fahrzeuge dort so unterwegs sind.

 

 

agilis 84233

Ulm Hbf ab

5:33 Uhr

Regensburg Hbf an 8:36 Uhr

 

 

alex-Werbelok in Regensburg Hbf

Wackel-Dackel "Kaiserslautern" fährt in Regensburg ein

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ICE 21

Regensburg Hbf ab

9:27 Uhr

Wien Hbf (A) an 13:09 Uhr

 

 

EC 145

Wien Hbf (A) ab

14:39 Uhr

Budapest Keleti (HU) an 17:19 Uhr

 

In Budapest Keleti angekommen tausche ich noch ein paar Euro in Forint um, bevor es gleich ins Hotel gegenüber dem Bahnhof geht. Nachdem das Zimmer bezogen ist, gehe ich noch etwas zum Essen besorgen in die nähere Umgebung um den Bahnhof.

 

Budapest Keleti pályaudvar (Ostbahnhof)

Baross City Hotel, Budapest

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Donnerstag, 25.Mai 2017

 

Nach dem Frühstück geht es zu Fuß zum Blaha Lujza tér (Blaha Lujza-Platz) und dann mit der Metro-Linie M2 zum Parlament am Kossuth Lajos tér (Lajos Kossuth-Platz).

 

In der Unterführung am Blaha Lujza tér wird noch eine ÖPNV-Tageskarte für ca. 5,50 € am Automat erworben.

 

 

Am Kossuth Lajos tér (Lajos Kossuth-Platz) verläuft die Straßenbahn-Linie 2 direkt vor dem Parlamentsgebäude entlang.

 

Straßenbahn-Linie 2 vor dem Parlament

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Ungarisches Parlament


                                                        Buda-Donauufer (rechtes Donauufer) mit Schlossberg ->
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Entlang der Linie 2 geht es weiter donauabwärts. Die Lackierung der Triebwagen erinnert an die alte Ulmer Straßenbahnlackierung, angelehnt an die Stuttgarter Straßenbahnlackierung.

 

Die Trasse der Linie 2 wird entlang der Donau teilweise wie eine Hochbahn und wie eine U-Bahn geführt. Es wechseln sich zudem Außen- und Mittelbahnsteige ab. An der Haltestelle Vigadó tér (Vigado-Platz) erfolgt der Zutritt sogar auf dem Gegengleis!.

 

Haltestelle Vigadó tér mit dem Bahnsteig auf dem Gegemgleis

Am Donaufer neben der Erzsébet híd (Elisabethbrücke)

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unterhalb der Erzsébet híd (Elisabethbrücke)

unterirdische Haltestelle Fővám tér (Zollamtsplatz) unter der Szabadság híd (Freiheitsbrücke)

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Ulm, Neutorbrücke,... ähhh... Szabadság híd (Freiheitsbrücke)

Tragflügelboot für die Relation Budapest-Wien-Budapest

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Obus-Linie 83 am Fővám tér (Zollamtsplatz)

Eine Vorserien-V43 der MAV, gebaut bei Krupp in Essen

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Um 12.05 Uhr verläßt pünktlich EC 345 "Avala" mit der in der Ursprungslackierung lackierten Vorserie-V43 1001 Budapest Keleti gen Belgrad.

Das Belgrad-Special für 15 € hat Peter bereits vorab gebucht und zur Abholung am Automat am Vortag bereit gestellt.

 

 

 

 

Ich habe Glück und erwische ein leeres Abteil im ersten Wagen. Kurz vor Abfahrt gesellt sich noch ein ältere Serbe aus Subotica hinzu.

 

Taigatrommel im Güterzugeinsatz

Eine Vorserien-V43 der MAV, gebaut bei Krupp in Essen

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Freitag, 26.Mai 2017

 

 

 

Hotel Baross, Budapest

Eine Vorserien-V43 der MAV, gebaut bei Krupp in Essen

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Hotel Baross, Budapest

Eine Vorserien-V43 der MAV, gebaut bei Krupp in Essen

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Hotel Baross, Budapest

Eine Vorserien-V43 der MAV, gebaut bei Krupp in Essen

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Hotel Baross, Budapest

Eine Vorserien-V43 der MAV, gebaut bei Krupp in Essen

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Hotel Baross, Budapest

Eine Vorserien-V43 der MAV, gebaut bei Krupp in Essen

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Hotel Baross, Budapest

Eine Vorserien-V43 der MAV, gebaut bei Krupp in Essen

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Samstag, 27.Mai 2017

 

Avala-Turm

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Blick vom Avala-Turm

Blick vom Avala-Turm

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Blick vom Avala-Turm

Blick vom Avala-Turm

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Blick vom Avala-Turm

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Als nächster Programmpunkt steht eine Sonderfahrt mit GSP Tw 456 (ex-BVB Be 4/4 Tw 456) an:

 

GSP Tw 456 (ex-BVB Be 4/4 456) in der Werkstatt Dorcol

GSP Tw 456 (ex-BVB Be 4/4 456) am Hauptbahnhof Beograd

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GSP Tw 456 (ex-BVB Be 4/4 456) neben der neuen Ada-Brücke

GSP Tw 456 (ex-BVB Be 4/4 456) bei Topcidarsca Pozornica

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GSP Tw 456 (ex-BVB Be 4/4 456) im Topcidarsca Parc

GSP Tw 456 (ex-BVB Be 4/4 456) im Topcidarsca Parc

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GSP Tw 456 (ex-BVB Be 4/4 456) im Topcidarsca Parc

GSP Tw 456 (ex-BVB Be 4/4 456) in Topcider

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GSP Tw 456 (ex-BVB Be 4/4 456) am Hauptbahnhof Beograd

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Sonntag, 28.Mai 2017

 

Nach dem Frühstück ist der letzte Programmpunkt der Straßenbahnsonderfahrten vorgesehen:

 

Fahrt mit GSP Tw 2705 (ex-BEB/BLT Be 4/6 Tw 105) in historischer Birseckbahn-Lackierung auf der Überlandstrecke-Linie 3 nach Knezevac.

 

GSP Tw 2705 (ex-BLT Be 4/6 105) im Topcidarsca Parc

GSP Tw 2705 (ex-BLT Be 4/6 105) im Topcidarsca Parc

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GSP Tw 2705 (ex-BLT Be 4/6 105) in der Schleife Knezevac

GSP Tw 2705 (ex-BLT Be 4/6 105) vor Straßenbahnfuzzies in der Schleife Knezevac

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GSP Tw 2705 (ex-BLT Be 4/6 105) in der Schleife Knezevac

GSP Tw 2705 (ex-BLT Be 4/6 105) in Rakovica

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GSP Tw 2705 (ex-BLT Be 4/6 105) in Rakovica

GSP Tw 2705 (ex-BLT Be 4/6 105) bei Topcidarsca Pozornica

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Nach der Sonderfahrt trennen sich die Wege der Teilnehmer. Ein Großteil macht sich nun auf den Heimweg, während ich mit Bernd und Dirk die Zeit an diesem Tag für ein Besichtigungstour durch Belgrad nutze. Schließlich soll es ja am Folgetag weiter nach Sofia gehen, dem nächsten Einsatzort von Basler Trams.

 

GSP Tw 2707 (ex-BLT Be 4/6 107) am Blok 45

GSP Tw 2701 (ex-BLT Be 4/6 101) beim Abbiegn von Jurija Gagarina in Dr.Ivana Ribara

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GSP Tw 2702 (ex-BLT Be 4/6 102) in Dr. Ivana Ribara

GSP Tw 2702 (ex-BLT Be 4/6 102) am Zoo

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Am Donauufer wird in einer der zahlreichen Bars und Restaurants sich noch etwas Flüssiges gegönnt, um dann noch eine Fahrt mit Linie 7 nach Ustanicka zu unternehmen, um auch mal abseits der bisherigen, durch unseren Sonderfahrten "weichgespülten" Endstationen ein bißchen Flair aufkommen zu lassen.

 

GSP Tw 2240 (Tatra KT4YU) beim Verlassen der Schleife Ustanicka

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Anschließend geht es zum Abendessen ins <Restaurant "?">am Kalemagdan, wo wir noch weitere drei Teilnehmer der Sonderfahrten treffen.

 

 

Am Trg Republike folgt noch ein Trink, dann geht es zurück zum Hotel.

Unterwegs schallt Musik über die Straßen am Hotel Moskau, die auch spät abends noch nicht ausgestorben sind. Diese kommt aus dem Restaurant, in dem wir 2 Tage zuvor noch gegessen hatten.

 

 

 

Montag, 29.Mai 2017

 

 

 

B 791

Belgrad / Beograd (SRB) ab

6:20 Uhr

Nis (SRB) an 10:38 Uhr

 

 

Serie 77 (Faun) als Gegenzug

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5905

Nis (SRB) ab

11:15 Uhr

Dimitrovgrad (SRB) an 14:xx Uhr

 

Serie 77 (Faun) als Gegenzug

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Während wir auf dem Bahnsteig warten kommt plötzlich ein Lokzug hinter dem bereit stehenden R 7993 hervor. Es handelt sicht um zwei Maschinen aus Großbritanniern und Dänemärk der privaten bulgarischen Eisenbahngesellschaft BULMARKET.

 

 

 

Serie 77 (Faun) als Gegenzug

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Während wir auf dem Bahnsteig warten kommt plötzlich ein Lokzug hinter dem bereit stehenden R 7993 hervor. Es handelt sicht um zwei Maschinen aus Großbritannien und Dänemärk der privaten bulgarischen Eisenbahngesellschaft BULMARKET.

 

BULMARKET-Lokzug mit ex-BR Class 87 und ex-DSB EA in Dimitrovgrad (SRB)

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Am Bahnsteig steht bereits der R 7993 mit ehem. Wagen der DB, gezogen von einer bulgarischen Lok. Ab Dimitrovgrad ist die Strecke nach Sofia elektrifiziert.

 

BDZ 61 008 mit R 7993 in Dimitrovgrad (SRB)

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Die bereit gestellte elektrische BDZ 61 008 (Bild s.o.) mit R 7993 bringt uns nun über die Grenze nach Sofia. Gleichzeitig werden die Uhren eine Stunde auf die OEZ vorgestellt.

 

R 7993

Dimitrovgrad (SRB) ab

(MEZ) 15:30 Uhr

Sofia (BG) an (OEZ) 18:50 Uhr

 

In Kalotina erfolgt die Pass- und Zollkontrolle im Zug, während auf dem Gegengleis BDZ 43 550 ebenfalls auf die Zollformalitäten und auf die Streckenfreigabe nach Dimitrovgrad wartet. 

 

BDZ 43 550 mit Güterzug im Grenzbahnhof Kalotina (BG)

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Blick aus dem Zug auf die Gleise im Grenzbahnhof Kalotina (BG) Richtung Serbien (links) und Sofia (rechts)

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Abzweig der Strecke nach Stanjanci

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Dragoman (BG)

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Slivnitsa (BG)

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Blick auf das Vitosha-Gebirge

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Pünktlich erreichen wir Sofia. 

Wir versuchen die Fahrkarten für die Rhodopenbahn und die Fahrt nach Varna am nächsten bzw. übernächsten Tag am Schalter zu kaufen. Jedoch sind die Schalter im UG keine Kartenzahlung anbieten.

 

Die ehem. deutsche Heeresfeldbahnlok 1130, aufgestellt als BDZ 479.60 im Hauptbahnhof Sofia

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Abzweig der Strecke nach Stanjanci

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Wir versuchen die Fahrkarten für die Rhodopenbahn und die Fahrt nach Varna am nächsten bzw. übernächsten Tag am Schalter zu kaufen. Jedoch sind die Schalter im UG keine Kartenzahlung anbieten.

 

Die ehem. deutsche Heeresfeldbahnlok 1130, aufgestellt als BDZ 479.60 im Hauptbahnhof Sofia

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Nachdem wir das Zimmer bezogen haben, wollen wir Richtung Innenstadt laufen.

Direkt am Hotel kann Tw 3023 fotografiert werden.

 

Tw 3023 im Hristo Botev blvd. in Sofia

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Obus-Verkehr am Rand der Sofioter Innenstadt

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Tw 2052 in der Ulica Alabin I. VI. in Sofia

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Hotel Baross, Budapest

Blick aus der Sofioter Innenstadt auf das Vitosha-Gebirge

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Um wieder zurück ins Hotel zu kommen wollen wir die Metro von der Station "NDK Nationaler Kulturpalast" bis zur Station "Hauptbahnhof Sofia" befahren.

 

 

Einzelfahrt Metro Sofia

 

Sofia-Metrozug 2001-6001-2002 (81-740.2, Typ Metrowagonmasch 81-740/741)

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Serie 77 (Faun) als Gegenzug

Vorraum der Station Hauptbahnhof

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Am Hauptbahnhof angekommen müssen wir uns erst im doch recht dunklen Zwischengeschoss unter dem Bahnhofsvorplatz orientieren, um wieder ins Hotel zurück zu finden.

 

 

Dienstag, 30.Mai 2017

 

 

 

Serie 77 (Faun) als Gegenzug

Eine Vorserien-V43 der MAV, gebaut bei Krupp in Essen

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Zug 8601

Sofia (BG) ab

10:55 Uhr

Septemvri (BG) an 12:46 Uhr

 

 

Tw 2052 in der Ulica Alabin I. VI. in Sofia

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In Septemvri

 

 

 

 

Die Henschellok 75 004 steht am Staertbahnhof in Septemvri bereit

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Kreuzungshalt in Dolene mit der Reihe 77 (Faun) als Gegenzug

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Kreuzungshalt mit 75 005 im höchstgelegenen Bahnhof (1.267m) der BDZ

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Die Straßenseite vom Bahnhof Dobrinishte

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Nachdem sich BDZ 75 004 wieder gen Septemvri verabschiedete geht es Richtung Ortsmitte ins Hotel Victoria. Die Berge ringsum sind teilweise noch schneebedeckt.

 

Serie 77 (Faun) als Gegenzug

Eine Vorserien-V43 der MAV, gebaut bei Krupp in Essen

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Wir informieren uns noch beim Hotelier (bzw. andersrum) über das Taxi, das uns morgen nach Bansko bringen soll.

Anschließend geht es zur Ortsmitte, um dort noch etwas zu Essen. Wir finden mehrere Restaurants vor und entscheiden uns für das Restaurant im Hotel Dobrinishte, das allerdings die Speisekarte nur auf kyrillisch führt.

 

 

Mittwoch, 31.Mai 2017

 

Nach dem Frühstück bestellt der Hotelier uns ein Taxi, das auch wenig später vor dem Hotel eintrifft.

Nach Umgehung mehrerer Verkehrsregeln auf der Straße zwischen Dobrinishte und Banska lädt uns der Fahrer am Busbahnhof in Banska ab. Fahrpreis: 17 Lew.

 

 

 

 

Der Bahnhof Blageovgrad an der Strecke von Sofia nach Thessaloniki (GR)

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Gütertram Tw 85

Eine Vorserien-V43 der MAV, gebaut bei Krupp in Essen

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Donnerstag, 1.Juni 2017

 

 

 

 

 

Zug 8601

Sofia (BG) ab

10:55 Uhr

Septemvri (BG) an 12:46 Uhr

 

 

Kreuzungshalt mit 75 005 im höchstgelegenen Bahnhof (1.267m) der BDZ

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Zug 1094

Ruse (BG) ab

16:10 Uhr

Bucuresti Nord (RO) an 18:58 Uhr

 

Serie 77 (Faun) als Gegenzug

Eine Vorserien-V43 der MAV, gebaut bei Krupp in Essen

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«TRANSCARPATC» als privater Nachtschnellzug der «Compania AstraTranscarpatic»

Eine Vorserien-V43 der MAV, gebaut bei Krupp in Essen

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Freitag, 2.Juni 2017

 

 

 

 

IC 74

Arad (RO) ab

14:15 Uhr

Budapest Keleti (HU) an 17:50 Uhr

 

 

 

Kreuzungshalt mit 75 005 im höchstgelegenen Bahnhof (1.267m) der BDZ

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EN 476

Budapest Keleti (HU) ab

10:55 Uhr

Krakow Glowny (PL) an 12:46 Uhr

 

 

 

Tschüss Budapest

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Tschüss Budapest

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Samstag, 3.Juni 2017

 

 

 

 

IC 3814

Krakow Glowny (PL) ab

8:07 Uhr

Wroclaw Glowny (PL) an 11:29 Uhr

 

IC 74 fährt im Bhf Krakow Glowny ein

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Auf Grund der Baustellen fährt auch dieser Zug nicht den direkten Weg, sondern macht eine Schleife über Kozlów (dort überquert gerade ein Breitspur-Kohlenzug die Strecke), umfährt Kattowice nördlich über Koniecpol, Czestochowa, Lubliniec,Opole, Brzeg nach Wroclaw.

In Wroclaw Glowny wird zuerst die Bahnhofshalle besichtigt, um dann nach einem Zug Richtung Görlitz Ausschau zu halten. Ich habe Glück und der Kulturzug fährt von Wroclaw bis nach Görlitz (und weiter nach Dresden) durch.

Das Ticket gibt es an Bord beim Zugbegleiter.

 

IC 74 fährt im Bhf Krakow Glowny ein

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KD 5792

Wroclaw Glowny (PL) ab

12:15 Uhr

Görlitz an 14:37 Uhr

 

Kreuzungshalt mit 75 005 im höchstgelegenen Bahnhof (1.267m) der BDZ

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Im sehr gut gefüllten Zug geht es über Legnica, Wegliniec, Zgorzelec Richtung Görlitz. Ab Legnica leert sich der Zug aber merklich.

 

Nach Zgorzelec überqueren wir die Neißen auf dem gleichnamigen Viadukt und erreichen wieder bundesdeutsches Gebiet.

Das Bild des polnischen Triebwagens auf dem Viadukt wurde nach Ankunft in Görlitz zu einem späteren Zeitpunkt des Tages gemacht. 

 

Polnischer PESA-Triebwagen im Keilbahnhof Zgorzelec

Das Neißeviadukt vom Görlitzer Friedenspark aus gesehen

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«TRANSCARPATC» als privater Nachtschnellzug der «Compania AstraTranscarpatic»

Eine Vorserien-V43 der MAV, gebaut bei Krupp in Essen

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Nach der Ankunft in Görlitz wird zuerst das Zimmer in "Johnnys Pension" in einem alten Werkstattgebäude der Bahn bezogen, bevor es zur Straßenbahn geht.

 

Historischer Triebwagen der Görlitzer Straßenbahn an der Haltestelle Bahnhof

Tw 316 ist hier auf der Linie 3 unterwegs

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Weitere Bilder vom Bahnhof Görlitz und der Görlitzer Straßenbahn sind <hier> zu finden.

 

Eine ursprünglich geplante Rundfahrt scheitert an der nur per Münzgeld zu erstehenden Tageskarte. So wird das vorhandene Papiergeld in eine Pizza und dem ortsansässigen Landskron investiert.

 

 

 

 

Sonntag, 4.Juni 2017

 

Von Görlitz nach Ulm geht es mit einem Sparpreisticket.

 

 

 

TLX 80204 (2x 642)

Görlitz ab

8:45 Uhr

Dresden Hbf an 10:00 Uhr

 

642 043 + 642 034 fährt in die Görlitzer Bahnhofshalle ein

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Die Hoffnung auf eine interessante Ersatzgarnitur von Dresden nach Hof zerschlägt sich in Form des grauen MRB-1440 211/711.

 

RE 26974 (1440)

Dresden Hbf ab

10:52 Uhr

Hof Hbf an 13:32 Uhr

 

642 043 + 642 034 fährt in die Görlitzer Bahnhofshalle ein

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In Chemnitz werden ein VT 18.16 und eine V100 abgelichtet.

 

Historischer Triebwagen der Görlitzer Straßenbahn an der Haltestelle Bahnhof

Tw 316 ist hier auf der Linie 3 unterwegs

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RE 3086 (2x 612)

Hof Hbf ab

13:37 Uhr

Nürnberg Hbf an 15:22 Uhr

 

Ein großer Schokoriegel wäre jetzt auch nicht schlecht ...

Tw 316 ist hier auf der Linie 3 unterwegs

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Alstom H3 00008 (1002 008) im Nürnberger Hbf

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IC 2064 (Wz-120)

Nürnberg Hbf ab

15:39 Uhr

Aalen Hbf an 17:01 Uhr

 

 

IRE 3233 (612)

Aalen Hbf ab

17:06 Uhr

Ulm Hbf an 17:54 Uhr

 

... und wieder zurück in Ulm

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letzte Änderung: 15.Juni 2017        © www.UlmerEisenbahnen.de

 

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