Eisenbahnen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum Startseite > Bahnen anderswo > Reise von Ulm über Budapest, Belgrad, Sofia, Varna, Bukarest, Budapest, Krakow, Görlitz nach Ulm Mai/Juni 2017
TESTVERSION |
Tag 1, Mi, 24.Mai 2017 Tag 5, So, 28.Mai 2017 Tag 6, Mo, 29.Mai 2017 Tag 7, Di, 30.Mai 2017 Tag 8, Mi, 31.Mai 2017 Tag 9, Do, 1.Juni 2017 Tag 10, Fr, 2.Juni 2017 Tag 11, Sa, 3.Juni 2017 Tag 12 So, 4.Juni 2017 |
Nach Budapest, aber ohne RailJet Vormittags in Budapest, und dann 8 Stunden mit 30 km/h durch die Einöde in Serbien Straßenbahnsonderfahrt duch Belgrad Rund um Belgrad und auf den Avala und auf die Donau Durch Belgrad Richtung Süden, nach Sofia Auf der Rhodopenbahn ins Gebirge Zurück nach Sofia zur Straßenbahn Von Varna über die Donau nach Bukarest Über Nacht von Bukarest über Arad nach Budapest und weiter gen Polen
Auf der Sachsen-Magistrale und durch Franken nach Ulm |
Mittwoch, 24.Mai 2017 |
2016 wurden die letzten DUEWAGs der Basler Verkehrsbetriebe nach Belgrad überführt. Was liegt also näher, als daß die Basler sich auch vor Ort in Belgrad selber ein Bild davon machen wie die bekannten Fahrzeuge dort so unterwegs sind. |
agilis 84233 |
|
Ulm Hbf ab |
5:33 Uhr |
Regensburg Hbf an | 8:36 Uhr |
alex-Werbelok in Regensburg Hbf |
Wackel-Dackel "Kaiserslautern" fährt in Regensburg ein |
|
|
<Bild anklicken für Originalgröße> |
<Bild anklicken für Originalgröße> |
ICE 21 |
|
Regensburg Hbf ab |
9:27 Uhr |
Wien Hbf (A) an | 13:09 Uhr |
EC 145 |
|
Wien Hbf (A) ab |
14:39 Uhr |
Budapest Keleti (HU) an | 17:19 Uhr |
In Budapest Keleti angekommen tausche ich noch ein paar Euro in Forint um, bevor es gleich ins Hotel gegenüber dem Bahnhof geht. Nachdem das Zimmer bezogen ist, gehe ich noch etwas zum Essen besorgen in die nähere Umgebung um den Bahnhof. |
Budapest Keleti pályaudvar (Ostbahnhof) |
Baross City Hotel, Budapest |
|
|
<Bild anklicken für Originalgröße> |
<Bild anklicken für Originalgröße> |
Nach dem Frühstück geht es zu Fuß zum Blaha Lujza tér (Blaha Lujza-Platz) und dann mit der Metro-Linie M2 zum Parlament am Kossuth Lajos tér (Lajos Kossuth-Platz).
In der Unterführung am Blaha Lujza tér wird noch eine ÖPNV-Tageskarte für ca. 5,50 € am Automat erworben. |
Am Kossuth Lajos tér (Lajos Kossuth-Platz) verläuft die Straßenbahn-Linie 2 direkt vor dem Parlamentsgebäude entlang. |
Straßenbahn-Linie 2 vor dem Parlament |
|
|
|
<Bild anklicken für Originalgröße> |
<Bild anklicken für Originalgröße> |
Ungarisches Parlament Buda-Donauufer (rechtes Donauufer) mit Schlossberg -> |
|
<Bilder anklicken für Originalgröße> |
Entlang der Linie 2 geht es weiter donauabwärts. Die Lackierung der Triebwagen erinnert an die alte Ulmer Straßenbahnlackierung, angelehnt an die Stuttgarter Straßenbahnlackierung.
Die Trasse der Linie 2 wird entlang der Donau teilweise wie eine Hochbahn und wie eine U-Bahn geführt. Es wechseln sich zudem Außen- und Mittelbahnsteige ab. An der Haltestelle Vigadó tér (Vigado-Platz) erfolgt der Zutritt sogar auf dem Gegengleis!. |
Haltestelle Vigadó tér mit dem Bahnsteig auf dem Gegemgleis |
Am Donaufer neben der Erzsébet híd (Elisabethbrücke) |
|
|
<Bild anklicken für Originalgröße> |
<Bild anklicken für Originalgröße> |
unterhalb der Erzsébet híd (Elisabethbrücke) |
unterirdische Haltestelle Fővám tér (Zollamtsplatz) unter der Szabadság híd (Freiheitsbrücke) |
|
|
<Bild anklicken für Originalgröße> |
<Bild anklicken für Originalgröße> |
Ulm, Neutorbrücke,... ähhh... Szabadság híd (Freiheitsbrücke) |
Tragflügelboot für die Relation Budapest-Wien-Budapest |
|
|
<Bild anklicken für Originalgröße> |
<Bild anklicken für Originalgröße> |
Obus-Linie 83 am Fővám tér (Zollamtsplatz) |
Eine Vorserien-V43 der MAV, gebaut bei Krupp in Essen |
|
|
<Bild anklicken für Originalgröße> |
<Bild anklicken für Originalgröße> |
Um 12.05 Uhr verläßt pünktlich EC 345 "Avala" mit der in der Ursprungslackierung lackierten Vorserie-V43 1001 Budapest Keleti gen Belgrad. Das Belgrad-Special für 15 € hat Peter bereits vorab gebucht und zur Abholung am Automat am Vortag bereit gestellt. |
Ich habe Glück und erwische ein leeres Abteil im ersten Wagen. Kurz vor Abfahrt gesellt sich noch ein ältere Serbe aus Subotica hinzu. |
Taigatrommel im Güterzugeinsatz |
Eine Vorserien-V43 der MAV, gebaut bei Krupp in Essen |
|
|
<Bild anklicken für Originalgröße> |
<Bild anklicken für Originalgröße> |
Hotel Baross, Budapest |
Eine Vorserien-V43 der MAV, gebaut bei Krupp in Essen |
|
|
<Bild anklicken für Originalgröße> |
<Bild anklicken für Originalgröße> |
Hotel Baross, Budapest |
Eine Vorserien-V43 der MAV, gebaut bei Krupp in Essen |
|
|
<Bild anklicken für Originalgröße> |
<Bild anklicken für Originalgröße> |
Hotel Baross, Budapest |
Eine Vorserien-V43 der MAV, gebaut bei Krupp in Essen |
|
|
<Bild anklicken für Originalgröße> |
<Bild anklicken für Originalgröße> |
Hotel Baross, Budapest |
Eine Vorserien-V43 der MAV, gebaut bei Krupp in Essen |
|
|
<Bild anklicken für Originalgröße> |
<Bild anklicken für Originalgröße> |
Hotel Baross, Budapest |
Eine Vorserien-V43 der MAV, gebaut bei Krupp in Essen |
|
|
<Bild anklicken für Originalgröße> |
<Bild anklicken für Originalgröße> |
Hotel Baross, Budapest |
Eine Vorserien-V43 der MAV, gebaut bei Krupp in Essen |
|
|
<Bild anklicken für Originalgröße> |
<Bild anklicken für Originalgröße> |
Avala-Turm |
|
<Bild anklicken für Originalgröße> |
Blick vom Avala-Turm |
Blick vom Avala-Turm |
|
|
<Bild anklicken für Originalgröße> |
<Bild anklicken für Originalgröße> |
Blick vom Avala-Turm |
Blick vom Avala-Turm |
|
|
<Bild anklicken für Originalgröße> |
<Bild anklicken für Originalgröße> |
Blick vom Avala-Turm |
|
<Bild anklicken für Originalgröße> |
Als nächster Programmpunkt steht eine Sonderfahrt mit GSP Tw 456 (ex-BVB Be 4/4 Tw 456) an: |
GSP Tw 456 (ex-BVB Be 4/4 456) in der Werkstatt Dorcol |
GSP Tw 456 (ex-BVB Be 4/4 456) am Hauptbahnhof Beograd |
|
|
<Bild anklicken für Originalgröße> |
<Bild anklicken für Originalgröße> |
GSP Tw 456 (ex-BVB Be 4/4 456) neben der neuen Ada-Brücke |
GSP Tw 456 (ex-BVB Be 4/4 456) bei Topcidarsca Pozornica |
|
|
<Bild anklicken für Originalgröße> |
<Bild anklicken für Originalgröße> |
GSP Tw 456 (ex-BVB Be 4/4 456) im Topcidarsca Parc |
GSP Tw 456 (ex-BVB Be 4/4 456) im Topcidarsca Parc |
|
|
<Bild anklicken für Originalgröße> |
<Bild anklicken für Originalgröße> |
GSP Tw 456 (ex-BVB Be 4/4 456) im Topcidarsca Parc |
GSP Tw 456 (ex-BVB Be 4/4 456) in Topcider |
|
|
<Bild anklicken für Originalgröße> |
<Bild anklicken für Originalgröße> |
GSP Tw 456 (ex-BVB Be 4/4 456) am Hauptbahnhof Beograd |
|
<Bild anklicken für Originalgröße> |
Sonntag, 28.Mai 2017 |
Nach dem Frühstück ist der letzte Programmpunkt der Straßenbahnsonderfahrten vorgesehen:
Fahrt mit GSP Tw 2705 (ex-BEB/BLT Be 4/6 Tw 105) in historischer Birseckbahn-Lackierung auf der Überlandstrecke-Linie 3 nach Knezevac. |
GSP Tw 2705 (ex-BLT Be 4/6 105) im Topcidarsca Parc |
GSP Tw 2705 (ex-BLT Be 4/6 105) im Topcidarsca Parc |
|
|
<Bild anklicken für Originalgröße> |
<Bild anklicken für Originalgröße> |
GSP Tw 2705 (ex-BLT Be 4/6 105) in der Schleife Knezevac |
GSP Tw 2705 (ex-BLT Be 4/6 105) vor Straßenbahnfuzzies in der Schleife Knezevac |
|
|
<Bild anklicken für Originalgröße> |
<Bild anklicken für Originalgröße> |
GSP Tw 2705 (ex-BLT Be 4/6 105) in der Schleife Knezevac |
GSP Tw 2705 (ex-BLT Be 4/6 105) in Rakovica |
|
|
<Bild anklicken für Originalgröße> |
<Bild anklicken für Originalgröße> |
GSP Tw 2705 (ex-BLT Be 4/6 105) in Rakovica |
GSP Tw 2705 (ex-BLT Be 4/6 105) bei Topcidarsca Pozornica |
|
|
<Bild anklicken für Originalgröße> |
<Bild anklicken für Originalgröße> |
Nach der Sonderfahrt trennen sich die Wege der Teilnehmer. Ein Großteil macht sich nun auf den Heimweg, während ich mit Bernd und Dirk die Zeit an diesem Tag für ein Besichtigungstour durch Belgrad nutze. Schließlich soll es ja am Folgetag weiter nach Sofia gehen, dem nächsten Einsatzort von Basler Trams. |
GSP Tw 2707 (ex-BLT Be 4/6 107) am Blok 45 |
GSP Tw 2701 (ex-BLT Be 4/6 101) beim Abbiegn von Jurija Gagarina in Dr.Ivana Ribara |
|
|
<Bild anklicken für Originalgröße> |
<Bild anklicken für Originalgröße> |
GSP Tw 2702 (ex-BLT Be 4/6 102) in Dr. Ivana Ribara |
GSP Tw 2702 (ex-BLT Be 4/6 102) am Zoo |
|
|
<Bild anklicken für Originalgröße> |
<Bild anklicken für Originalgröße> |
Am Donauufer wird in einer der zahlreichen Bars und Restaurants sich noch etwas Flüssiges gegönnt, um dann noch eine Fahrt mit Linie 7 nach Ustanicka zu unternehmen, um auch mal abseits der bisherigen, durch unseren Sonderfahrten "weichgespülten" Endstationen ein bißchen Flair aufkommen zu lassen. |
GSP Tw 2240 (Tatra KT4YU) beim Verlassen der Schleife Ustanicka |
|
<Bild anklicken für Originalgröße> |
Anschließend geht es zum Abendessen ins <Restaurant "?">am Kalemagdan, wo wir noch weitere drei Teilnehmer der Sonderfahrten treffen. |
Am Trg Republike folgt noch ein Trink, dann geht es zurück zum Hotel. Unterwegs schallt Musik über die Straßen am Hotel Moskau, die auch spät abends noch nicht ausgestorben sind. Diese kommt aus dem Restaurant, in dem wir 2 Tage zuvor noch gegessen hatten. |
Montag, 29.Mai 2017 |
B 791 |
|
Belgrad / Beograd (SRB) ab |
6:20 Uhr |
Nis (SRB) an | 10:38 Uhr |
Serie 77 (Faun) als Gegenzug |
|
<Bild anklicken für Originalgröße> |
5905 |
|
Nis (SRB) ab |
11:15 Uhr |
Dimitrovgrad (SRB) an | 14:xx Uhr |
Serie 77 (Faun) als Gegenzug |
|
<Bild anklicken für Originalgröße> |
Während wir auf dem Bahnsteig warten kommt plötzlich ein Lokzug hinter dem bereit stehenden R 7993 hervor. Es handelt sicht um zwei Maschinen aus Großbritanniern und Dänemärk der privaten bulgarischen Eisenbahngesellschaft BULMARKET. |
Serie 77 (Faun) als Gegenzug |
|
<Bild anklicken für Originalgröße> |
Während wir auf dem Bahnsteig warten kommt plötzlich ein Lokzug hinter dem bereit stehenden R 7993 hervor. Es handelt sicht um zwei Maschinen aus Großbritannien und Dänemärk der privaten bulgarischen Eisenbahngesellschaft BULMARKET. |
BULMARKET-Lokzug mit ex-BR Class 87 und ex-DSB EA in Dimitrovgrad (SRB) |
|
<Bild anklicken für Originalgröße> |
<Bild anklicken für Originalgröße> |
Am Bahnsteig steht bereits der R 7993 mit ehem. Wagen der DB, gezogen von einer bulgarischen Lok. Ab Dimitrovgrad ist die Strecke nach Sofia elektrifiziert. |
BDZ 61 008 mit R 7993 in Dimitrovgrad (SRB) |
<Bild anklicken für Originalgröße> |
Die bereit gestellte elektrische BDZ 61 008 (Bild s.o.) mit R 7993 bringt uns nun über die Grenze nach Sofia. Gleichzeitig werden die Uhren eine Stunde auf die OEZ vorgestellt. |
R 7993 |
|
Dimitrovgrad (SRB) ab |
(MEZ) 15:30 Uhr |
Sofia (BG) an | (OEZ) 18:50 Uhr |
In Kalotina erfolgt die Pass- und Zollkontrolle im Zug, während auf dem Gegengleis BDZ 43 550 ebenfalls auf die Zollformalitäten und auf die Streckenfreigabe nach Dimitrovgrad wartet. |
BDZ 43 550 mit Güterzug im Grenzbahnhof Kalotina (BG) |
<Bild anklicken für Originalgröße> |
Blick aus dem Zug auf die Gleise im Grenzbahnhof Kalotina (BG) Richtung Serbien (links) und Sofia (rechts) |
|
|
|
<Bild anklicken für Originalgröße> |
<Bild anklicken für Originalgröße> |
Abzweig der Strecke nach Stanjanci |
|
|
|
<Bild anklicken für Originalgröße> |
<Bild anklicken für Originalgröße> |
Dragoman (BG) |
|
<Bild anklicken für Originalgröße> |
Slivnitsa (BG) |
|
<Bild anklicken für Originalgröße> |
Blick auf das Vitosha-Gebirge |
|
<Bild anklicken für Originalgröße> |
Pünktlich erreichen wir Sofia. Wir versuchen die Fahrkarten für die Rhodopenbahn und die Fahrt nach Varna am nächsten bzw. übernächsten Tag am Schalter zu kaufen. Jedoch sind die Schalter im UG keine Kartenzahlung anbieten. |
Die ehem. deutsche Heeresfeldbahnlok 1130, aufgestellt als BDZ 479.60 im Hauptbahnhof Sofia |
<Bild anklicken für Originalgröße> |
Abzweig der Strecke nach Stanjanci |
|
|
|
<Bild anklicken für Originalgröße> |
<Bild anklicken für Originalgröße> |
Wir versuchen die Fahrkarten für die Rhodopenbahn und die Fahrt nach Varna am nächsten bzw. übernächsten Tag am Schalter zu kaufen. Jedoch sind die Schalter im UG keine Kartenzahlung anbieten. |
Die ehem. deutsche Heeresfeldbahnlok 1130, aufgestellt als BDZ 479.60 im Hauptbahnhof Sofia |
<Bild anklicken für Originalgröße> |
Nachdem wir das Zimmer bezogen haben, wollen wir Richtung Innenstadt laufen. Direkt am Hotel kann Tw 3023 fotografiert werden. |
Tw 3023 im Hristo Botev blvd. in Sofia |
|
<Bild anklicken für Originalgröße> |
Obus-Verkehr am Rand der Sofioter Innenstadt |
|
|
|
<Bild anklicken für Originalgröße> |
<Bild anklicken für Originalgröße> |
Tw 2052 in der Ulica Alabin I. VI. in Sofia |
|
<Bild anklicken für Originalgröße> |
Hotel Baross, Budapest |
Blick aus der Sofioter Innenstadt auf das Vitosha-Gebirge |
|
|
<Bild anklicken für Originalgröße> |
<Bild anklicken für Originalgröße> |
Um wieder zurück ins Hotel zu kommen wollen wir die Metro von der Station "NDK Nationaler Kulturpalast" bis zur Station "Hauptbahnhof Sofia" befahren. |
Einzelfahrt Metro Sofia
Sofia-Metrozug 2001-6001-2002 (81-740.2, Typ Metrowagonmasch 81-740/741) |
|
|
|
<Bild anklicken für Originalgröße> |
<Bild anklicken für Originalgröße> |
Serie 77 (Faun) als Gegenzug |
Vorraum der Station Hauptbahnhof |
|
|
<Bild anklicken für Originalgröße> |
<Bild anklicken für Originalgröße> |
Am Hauptbahnhof angekommen müssen wir uns erst im doch recht dunklen Zwischengeschoss unter dem Bahnhofsvorplatz orientieren, um wieder ins Hotel zurück zu finden. |
Dienstag, 30.Mai 2017 |
Serie 77 (Faun) als Gegenzug |
Eine Vorserien-V43 der MAV, gebaut bei Krupp in Essen |
|
|
<Bild anklicken für Originalgröße> |
<Bild anklicken für Originalgröße> |
Zug 8601 |
|
Sofia (BG) ab |
10:55 Uhr |
Septemvri (BG) an | 12:46 Uhr |
Tw 2052 in der Ulica Alabin I. VI. in Sofia |
|
<Bild anklicken für Originalgröße> |
In Septemvri |
Die Henschellok 75 004 steht am Staertbahnhof in Septemvri bereit |
|
<Bild anklicken für Originalgröße> |
Kreuzungshalt in Dolene mit der Reihe 77 (Faun) als Gegenzug |
|
|
|
<Bild anklicken für Originalgröße> |
<Bild anklicken für Originalgröße> |
Kreuzungshalt mit 75 005 im höchstgelegenen Bahnhof (1.267m) der BDZ |
|
<Bild anklicken für Originalgröße> |
Die Straßenseite vom Bahnhof Dobrinishte |
|
<Bild anklicken für Originalgröße> |
Nachdem sich BDZ 75 004 wieder gen Septemvri verabschiedete geht es Richtung Ortsmitte ins Hotel Victoria. Die Berge ringsum sind teilweise noch schneebedeckt. |
Serie 77 (Faun) als Gegenzug |
Eine Vorserien-V43 der MAV, gebaut bei Krupp in Essen |
|
|
<Bild anklicken für Originalgröße> |
<Bild anklicken für Originalgröße> |
Wir informieren uns noch beim Hotelier (bzw. andersrum) über das Taxi, das uns morgen nach Bansko bringen soll. Anschließend geht es zur Ortsmitte, um dort noch etwas zu Essen. Wir finden mehrere Restaurants vor und entscheiden uns für das Restaurant im Hotel Dobrinishte, das allerdings die Speisekarte nur auf kyrillisch führt. |
Mittwoch, 31.Mai 2017 |
Nach dem Frühstück bestellt der Hotelier uns ein Taxi, das auch wenig später vor dem Hotel eintrifft. Nach Umgehung mehrerer Verkehrsregeln auf der Straße zwischen Dobrinishte und Banska lädt uns der Fahrer am Busbahnhof in Banska ab. Fahrpreis: 17 Lew. |
Der Bahnhof Blageovgrad an der Strecke von Sofia nach Thessaloniki (GR) |
|
<Bild anklicken für Originalgröße> |
Gütertram Tw 85 |
Eine Vorserien-V43 der MAV, gebaut bei Krupp in Essen |
|
|
<Bild anklicken für Originalgröße> |
<Bild anklicken für Originalgröße> |
Donnerstag, 1.Juni 2017 |
Zug 8601 |
|
Sofia (BG) ab |
10:55 Uhr |
Septemvri (BG) an | 12:46 Uhr |
Kreuzungshalt mit 75 005 im höchstgelegenen Bahnhof (1.267m) der BDZ |
|
<Bild anklicken für Originalgröße> |
Zug 1094 |
|
Ruse (BG) ab |
16:10 Uhr |
Bucuresti Nord (RO) an | 18:58 Uhr |
Serie 77 (Faun) als Gegenzug |
Eine Vorserien-V43 der MAV, gebaut bei Krupp in Essen |
|
|
<Bild anklicken für Originalgröße> |
<Bild anklicken für Originalgröße> |
«TRANSCARPATC» als privater Nachtschnellzug der «Compania AstraTranscarpatic» |
Eine Vorserien-V43 der MAV, gebaut bei Krupp in Essen |
|
|
<Bild anklicken für Originalgröße> |
<Bild anklicken für Originalgröße> |
Freitag, 2.Juni 2017 |
IC 74 |
|
Arad (RO) ab |
14:15 Uhr |
Budapest Keleti (HU) an | 17:50 Uhr |
Kreuzungshalt mit 75 005 im höchstgelegenen Bahnhof (1.267m) der BDZ |
|
<Bild anklicken für Originalgröße> |
EN 476 |
|
Budapest Keleti (HU) ab |
10:55 Uhr |
Krakow Glowny (PL) an | 12:46 Uhr |
Tschüss Budapest |
|
<Bild anklicken für Originalgröße> |
Tschüss Budapest |
|
<Bild anklicken für Originalgröße> |
Samstag, 3.Juni 2017 |
IC 3814 |
|
Krakow Glowny (PL) ab |
8:07 Uhr |
Wroclaw Glowny (PL) an | 11:29 Uhr |
IC 74 fährt im Bhf Krakow Glowny ein |
|
<Bild anklicken für Originalgröße> |
Auf Grund der Baustellen fährt auch dieser Zug nicht den direkten Weg, sondern macht eine Schleife über Kozlów (dort überquert gerade ein Breitspur-Kohlenzug die Strecke), umfährt Kattowice nördlich über Koniecpol, Czestochowa, Lubliniec,Opole, Brzeg nach Wroclaw. In Wroclaw Glowny wird zuerst die Bahnhofshalle besichtigt, um dann nach einem Zug Richtung Görlitz Ausschau zu halten. Ich habe Glück und der Kulturzug fährt von Wroclaw bis nach Görlitz (und weiter nach Dresden) durch. Das Ticket gibt es an Bord beim Zugbegleiter. |
IC 74 fährt im Bhf Krakow Glowny ein |
|
<Bild anklicken für Originalgröße> |
KD 5792 |
|
Wroclaw Glowny (PL) ab |
12:15 Uhr |
Görlitz an | 14:37 Uhr |
Kreuzungshalt mit 75 005 im höchstgelegenen Bahnhof (1.267m) der BDZ |
|
<Bild anklicken für Originalgröße> |
Im sehr gut gefüllten Zug geht es über Legnica, Wegliniec, Zgorzelec Richtung Görlitz. Ab Legnica leert sich der Zug aber merklich.
Nach Zgorzelec überqueren wir die Neißen auf dem gleichnamigen Viadukt und erreichen wieder bundesdeutsches Gebiet. Das Bild des polnischen Triebwagens auf dem Viadukt wurde nach Ankunft in Görlitz zu einem späteren Zeitpunkt des Tages gemacht. |
Polnischer PESA-Triebwagen im Keilbahnhof Zgorzelec |
Das Neißeviadukt vom Görlitzer Friedenspark aus gesehen |
<Bild anklicken für Originalgröße> |
<Bild anklicken für Originalgröße> |
«TRANSCARPATC» als privater Nachtschnellzug der «Compania AstraTranscarpatic» |
Eine Vorserien-V43 der MAV, gebaut bei Krupp in Essen |
|
|
<Bild anklicken für Originalgröße> |
<Bild anklicken für Originalgröße> |
Nach der Ankunft in Görlitz wird zuerst das Zimmer in "Johnnys Pension" in einem alten Werkstattgebäude der Bahn bezogen, bevor es zur Straßenbahn geht. |
Historischer Triebwagen der Görlitzer Straßenbahn an der Haltestelle Bahnhof |
Tw 316 ist hier auf der Linie 3 unterwegs |
<Bild anklicken für Originalgröße> |
<Bild anklicken für Originalgröße> |
Weitere Bilder vom Bahnhof Görlitz und der Görlitzer Straßenbahn sind <hier> zu finden.
Eine ursprünglich geplante Rundfahrt scheitert an der nur per Münzgeld zu erstehenden Tageskarte. So wird das vorhandene Papiergeld in eine Pizza und dem ortsansässigen Landskron investiert. |
Sonntag, 4.Juni 2017 |
Von Görlitz nach Ulm geht es mit einem Sparpreisticket. |
TLX 80204 (2x 642) |
|
Görlitz ab |
8:45 Uhr |
Dresden Hbf an | 10:00 Uhr |
642 043 + 642 034 fährt in die Görlitzer Bahnhofshalle ein |
<Bild anklicken für Originalgröße> |
Die Hoffnung auf eine interessante Ersatzgarnitur von Dresden nach Hof zerschlägt sich in Form des grauen MRB-1440 211/711. |
RE 26974 (1440) |
|
Dresden Hbf ab |
10:52 Uhr |
Hof Hbf an | 13:32 Uhr |
642 043 + 642 034 fährt in die Görlitzer Bahnhofshalle ein |
|
<Bild anklicken für Originalgröße> |
In Chemnitz werden ein VT 18.16 und eine V100 abgelichtet. |
Historischer Triebwagen der Görlitzer Straßenbahn an der Haltestelle Bahnhof |
Tw 316 ist hier auf der Linie 3 unterwegs |
<Bild anklicken für Originalgröße> |
<Bild anklicken für Originalgröße> |
RE 3086 (2x 612) |
|
Hof Hbf ab |
13:37 Uhr |
Nürnberg Hbf an | 15:22 Uhr |
Ein großer Schokoriegel wäre jetzt auch nicht schlecht ... |
Tw 316 ist hier auf der Linie 3 unterwegs |
|
|
<Bild anklicken für Originalgröße> |
<Bild anklicken für Originalgröße> |
Alstom H3 00008 (1002 008) im Nürnberger Hbf |
|
<Bild anklicken für Originalgröße> |
IC 2064 (Wz-120) |
|
Nürnberg Hbf ab |
15:39 Uhr |
Aalen Hbf an | 17:01 Uhr |
IRE 3233 (612) |
|
Aalen Hbf ab |
17:06 Uhr |
Ulm Hbf an | 17:54 Uhr |
... und wieder zurück in Ulm |
|
<Bild anklicken für Originalgröße> |
letzte Änderung: 15.Juni 2017 © www.UlmerEisenbahnen.de
Sollte auf der linken Seite keine Auswahlleiste erscheinen, dann bitte unte www.UlmerEisenbahnen.de neu starten. |