Eisenbahnen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum

Startseite > Bahnen anderswo > Frankreich > Strecke Colmar - Volgelsheim

 

<Zum Vergrößern der Bilder bitte einfach das Vorschaubild doppelklicken>

 

Die Strecke Colmar - Volgelsheim wird seit 1969 nur noch im Güterverkehr befahren. Einst war sie Teil der Fernverbindung Colmar - Breisach - Freiburg (- Ulm), jedoch ist seit 1945 die Rheinbrücke zwischen Volgelsheim und Breisach nicht mehr existent und somit keine durchgängige Verbindung mehr vorhanden.

Es findet nur noch spärlicher Güterverkehr zum Rheinhafen und seit 2012 unregelmässiger Sonderzugverkehr durch den Verein Trans-Rhin-Rail statt. Des Weiteren fährt im Sommer die Museumsbahn Chemin de Fer Touristique du Rhin von Volgelsheim nach Baltzenheim auf den Gleisen der Hafenbahn.

  

 

 

 

 Noch steht der Triebwagen der Serie X4300 im Bahnhof von Colmar am Bahnsteig.

  

  Colmar Gare (F) [km -0,4] am 22.September 2012

 

 

 

 

 Im Bahnhof von Colmar steht die Ausfahrt nach Volgelsheim noch auf rot.

  

  Colmar Gare (F) [km -0,4] am 22.September 2012

 

 

 

 Kurz nach dem Bahnhof biegt die Strecke nach Westen ab, um mit 

  einer Schleife die Strecke nach Mulhouse zu unterqueren.

 

  Colmar Gare (F) [ca. km -0,3] am 22.September 2012

 

 

 

 

 Blick auf den Kirchturm Sainte-Marie in Colmar.

  

  Colmar (F) [ca. km -0,2] am 22.September 2012

 

 

 

 Hier sieht man die ursprüngliche zweigleisge Trasse

  zwischen Colmar und Colmar-Sud.

 

  Colmar (F) [ca. km 0,0] am 22.September 2012

 

 

 

 

 Hier unterqueren wir die Hauptstrecke Colmar - Mulhouse.

 

  Colmar (F) [ca. km 1,1] am 22.September 2012

 

 Abzweig der Strecke nach

  Ensisheim/Bollwiller.

  Im Zwickel befindet sich das

  Bahnhofsgebäude von Colmar-Sud.

 

  Colmar-Sud (F) [ca. km 3,9/4,0]

  am 22.September 2012

 

 

 

 

 Hinter Colmar wird die A35 unterfahren.

 

  bei Colmar-Sud (F) [ca. km 4,8] am 22.September 2012

 

 

 

 

 Kurz vor Sundhoffen ein BÜ der zahlreich kreuzenden Straßen.

 

  bei Sundhoffen (F) [ca. km 7,1] am 22.September 2012

 

 

 

 

 Brücke über die Ill

 

  Sundhoffen (F) [ca. km 8,0] am 22.September 2012

 

 

 

 Kurz zuvor stand der Fotograph noch mitten in der Ill, - barfuß -,

  mußte sich aber den Wassertemperaturen geschlagen geben.

 

  Sundhoffen (F) [km 8,0] am 10.Dezember 2016

 

 

 

 

 Rückfahrt der Caravelle auf der Illbrücke

 

  Sundhoffen (F) [ca. km 8,0] am 10.Dezember 2016

 

 

 

 

 Weihnachtlich geschmückt zeigt sich die Caravelle über der Ill bei Sundhoffen.

 

  Sundhoffen (F) [km 8,0] am 10.Dezember 2016

 

 

 

 Hinter dem BÜ liegt der ehem. Bahnhof Sundhoffen,

  in dem zeitweise vier(!) Gleise und ein Anschlußgleis lagen.

 

  Sundhoffen (F) [km 8,2] am 22.September 2012

 

 

 

 Die blaue Stunde in Sundhoffen.

 

  Sundhoffen (F) [km 8,2] am 10.Dezember 2016

 

 

 

 

X4395 und XR8508 passieren den BÜ kurz vor dem Bahnhof Sundhoffen.

 

  Sundhoffen (F) [km 8,2] am 8.Mai 2016

 

 

 

 

 Der Bahnhof von Sundhoffen hat seine besten Zeiten bereits hinter sich.

 

  Sundhoffen (F) [km 8,4] am 22.September 2012

 

 

 

 

 In einer Waldlichtung liegt dieses Wohnhaus direkt neben der Bahnlinie.

 

  zwischen Sundhoffen (F) und Wolfgantzen (F) [ca. km 11,6]  

  am 22.September 2012

 

 

 

 

 BÜ an der ehem. Straße von Wolfgantzen nach Colmar.

 

  bei Wolfgantzen (F) [ca. km 12,9] am 22.September 2012

 

 

 

 Die Caravelle ist nun nur noch wenige Kilometer 

  vom Endbahnhof Volgelsheim entfernt.

 

  bei Wolfgantzen (F) [ca. km 14,2] am 8.Mai 2016

 

 

 

 Streckenbeschilderung bei Wolfgantzen: Hier wird der Tf 

  mit Straßenschildern vorgewarnt.

 

  bei Wolfgantzen (F) [ca. km 14,3] am 22.September 2012

 

 

 

 

 Neuf-Brisach ist erreicht.

 

  Neuf-Brisach (F) [km 17,3] am 22.September 2012

 

 

 

 

 La gare de Neuf-Brisach Ville avec une caravelle

 

  Neuf-Brisach (F) [km 17,3] am 22.September 2012

 

 

 

 

 Blick auf den Bahnsteig von Neuf-Brisach.

 

  Neuf-Brisach (F) [km 17,3] am 22.September 2012

 

 

 

 Monsieur Vauban persönlich läßt es sich nicht nehmen den 

  ersten Personenzug in Neuf-Brisach seit Jahren zu begrüßen.

 

  Neuf-Brisach (F) [km 17,3] am 22.September 2012

 

 

 

 Dem Bahnsteig von Neuf-Brisach wird vmtl. das erste Mal seit 1969

  wieder seine Bedeutung zugeführt.

 

  Neuf-Brisach (F) [km 17,4] am 22.September 2012

 

 

 

 

 Blick auf den Bahnhof Volgelsheim, von Westen gesehen.

 

  Volgelsheim (F) [ca. km 17,9] am 8.Mai 2016

 

 

 

 

 Der Triebwagen erreicht nun das Bahnhofsgelände von Volgelsheim.

 

  Volgelsheim (F) [ca. km 17,9] am 8.Mai 2016

 

 

 

 Zwei Klassiker auf einem Bild: Eine Caravelle 

  und das Bahnhofsgebäude von Volgelsheim.

 

  Volgelsheim (F) [km 18,3] am 8.Mai 2016

 


 

Weitere externe Infos/Links:

 

- Wikipedia Bahnstrecke Freiburg-Colmar

- Wikipedia Bahnstrecke Colmar-Neuf-Brisach (französisch)

- Trans-Rhin-Rail

- Caravelle X4395 bei Train-Doller

- Chemin de Fer Touristique du Rhin

 

 

letzte Änderung: 11.Dezember 2016        © www.UlmerEisenbahnen.de

 

Sollte auf der linken Seite keine Auswahlleiste erscheinen, dann bitte unter www.UlmerEisenbahnen.de neu starten.