Eisenbahnen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum

Startseite > Bahnen anderswo > Schweiz & Italien

Wochenendreise von Freiburg über Graubünden, Südtirol nach Lecce

und über Mailand und den Bernina zurück

März 2016

 

TESTVERSION

 

 

Freitag 18.März 2016

 

Die Reise beginnt um kurz nach 7.30 Uhr an der Bushaltestelle Immentalstraße in Freiburg. Idealerweise ist für diesen (Schüler-)Kurs ein MAN-Gelenkachser ..... eingesetzt, ein Busveteran.

 

 

VAG-Buslinie 27
Freiburg Immentalstraße 7:35 Uhr
Freiburg Hauptbahnhof 7:43 Uhr

 

Idealerweise hält die Buslinie ja nun direkt am Hbf.

Dort angekommen fällt sofort auf, daß die Uhrenmesse in Basel z.Z. stattfindet: Der Bahnsteig ist komplett voll mit asiatischen Anzugträgern, die den pünktlich einrollenden ICE 271 auch mit mir zusammen füllen.

 

 

ICE 271

Freiburg Hbf

8:02 Uhr

Basel SBB an 8:47 Uhr
Basel SBB ab 9:07 Uhr

Landquart

11:11 Uhr

 

Schnell geht es durch den Katzenbergtunnel gen Basel.
In Basel Bad leert sich der ICE und rollt weiter über die Rheinbrücke nach Basel SBB. Dort warten bereits der Wiesentäler, Eisbär und der Kursbuchleser.

Der Wiesentäler kennt den genauen Fahrtverlauf dieser Reise nicht, so bleiben nur wage Vermutungen übrig :-)

Schließlich ist es für ihn der Abschied aus dem angenehmen Teil des Lebens...

Währendessen erfährt Eisbar von Streikandrohungen der FS in Italien. Es werden bereits Alternativ-Reiserouten zusammengestellt.

Nach den Fahrtrichtungswechsel in Basel SBB und Zürich ist der ICE Richtung Graubünden unterwegs. Die Route ist wohlbekannt, nur in einem DB-401er irgendwie ungewohnt.

In Landquart verlassen wir den Zug, um sofort den RhB-RE 1335 gen Zernez zu erwischen. Der Eisbär kümmert sich derweil um Getränkenachschub am örtlichen Kiosk.

 

RE 1335

Landquart

11:20 Uhr

Zernez 12:26 Uhr

 

 

RhB-Netz

Calanda-Bräu neben der Pfarrkirche von Seewis-Pardisla

<Bild anklicken für Originalgröße>

<Bild anklicken für Originalgröße>

 

Es folgt der gemütliche Teil über das RhB-Netz.

 

Ausspannen

It's cool, man!

<Bild anklicken für Originalgröße>

<Bild anklicken für Originalgröße>

 

Die Aussicht ist auch hier im unteren Teil der Rhätischen Bahn dennoch atemberaubend.

 

Blick auf den Rätikon

<Bild anklicken für Originalgröße>

<Bild anklicken für Originalgröße>

 

Viele Tunnel sind zu durchfahren, unter anderem Neubauten und der längste Meterspurtunnel der Welt.

 

Der alte Saas-Tunnel

Ausfahrt aus dem Vereina-Tunnel

<Bild anklicken für Originalgröße>

<Bild anklicken für Originalgröße>

 

In Zernez verlassen wir wieder den Zug.

 

Schlußlok unseres RE

Einfahrt eines Zuges nach Scuol-Tarasp

<Bild anklicken für Originalgröße>

<Bild anklicken für Originalgröße>

 

Bei einem kleinen Rundgang durch Zernez kommt uns auch schon der Postbus entgegen, der uns nach Mals bringen soll.

 

Der Postbus von Zernez nach Mals geistert bereits im Ort herum

<Bild anklicken für Originalgröße>

<Bild anklicken für Originalgröße>

 

Beim Busfahrer erkundigen wir uns nach dem besten Tarif nach Mals. Leider können wir die Südtirol-Mobilcard, die bereits ab der Grenze gilt erst in Mals erstehen, d.h. wir stückeln die Fahrkarte von Zernez bis zur Grenze und von dort bis Mals.

 

Postbus-Linie 811

Zernez

13:15 Uhr

Taufers i.M. 14:28 Uhr

 

Von Zernez fährt die Buslinie die Paßstraße hinauf zum Ofenpaß und von dort bergab über die Grenze Schweiz/Italien nach Mals in Südtirol. Diese Strecke war bereits mehrmals als Ofenbergbahn projektiert, noch müssen wir hier aber mit der Gummibahn vorlieb nehmen.

 

Aufstieg auf den Ofenpass

<Bild anklicken für Originalgröße>

<Bild anklicken für Originalgröße>

 

Die Passhöhe wird auf 2.149 m ü.M. (Pegel Marseille) erreicht.

 

Die Passhöhe ist erreicht

Blick vom Ofenpass gen Osten

<Bild anklicken für Originalgröße>

<Bild anklicken für Originalgröße>

 

Im Tal angekommen sehen wir die letzten Schweizer Identifikationsmerkmale und überqueren dann die Grenze nach Italien,...sorry... Autonome Provinz Bozen-Südtirol

 

Nikolausi, ähhhh.. Osterhasi   <(c) Gerhard Polt>

Grenze Schweiz/Italien mit dem Gegenbus

<Bild anklicken für Originalgröße>

<Bild anklicken für Originalgröße>

 

Ab der Grenze fahren wir das kurze Stück bis Mals noch mit einem Einzelticket im Verkehrsverbund Südtirol.

 

 

Postbus-Linie 272

Taufers i.M.

14:28 Uhr

Mals 14:46 Uhr

 

Von Taufers geht es noch einige 100m hinab ins Tal.

 

Blick auf Laatsch und Mals

Brücke über die Etsch und Stadttor von Glurns

<Bild anklicken für Originalgröße>

<Bild anklicken für Originalgröße>

 

In Mals haben wir dann etwas Aufenthalt.

Während der Kursbuchleser und Eisbär sich um die weiteren Fahrkarten und Verköstigung kümmern, wollen ich und der Wiesentäler das dortige Gleisfünfeck bzw. den Wendestern einmal näher anschauen.

 

Direkt an den beiden Gleisen der Vintschgaubahn befindet sich der Busbahnhof, unter dem auch bereits das erste Gleis des Wendestern sich befindet. In Verlängerung des Bahnhofs geht es weit zurück Richtung Weiche 11 ...

 

Wendefünfeck in Mals

<Bild anklicken für Originalgröße>

<Bild anklicken für Originalgröße>

 

Von Weiche 11 kommend verläuft das Gleis in einem Bogen entlang des Wasserturms zu Weiche 12 ...

 

Wendefünfeck in Mals, Weichen 11 und 12

<Bild anklicken für Originalgröße>

<Bild anklicken für Originalgröße>

 

... um dann wieder von Weiche 12 über Weiche 13, nun östlich des Wasserturms, fast wieder bis an den Bahnhof, nun aber im Winkel von 90° dazu stehend, zu verlaufen.

 

Wendefünfeck in Mals, Weichen 12 und 13

<Bild anklicken für Originalgröße>

<Bild anklicken für Originalgröße>

 

Anschließend wieder dasselbe Spiel, diesmal über Weiche 13 zu Weiche 14.

 

Wendefünfeck in Mals, Weichen 13 und 14

<Bild anklicken für Originalgröße>

<Bild anklicken für Originalgröße>

 

Zum Schluß von Weiche 14 über einen abgesperrten Bereich zurück zum Bahnhof, vermutlich zu Weiche 15.

 

Wendefünfeck in Mals

<Bild anklicken für Originalgröße>

<Bild anklicken für Originalgröße>

 

Danach wollen wir mit der SAD über die Vinschgaubahn weiter gen Bozen. Dafür gibt es vom Verkehrsverbund Südtirol eine Tageskarte für 15 Euro, die auch auf der später zu besuchenden Rittnerbahn gilt.

 

 

RE 218

Mals

15:03 Uhr

Meran 16:13 Uhr

 

Auf der Vinschgaubahn fahren seit der Wiederinbetriebnahme 2005 Stadler GTW 2/6 (ATR 100-001 bis -012) im Stundentakt.

 

Stadler GTW 2/6 im Bahnhof Mals

<Bild anklicken für Originalgröße>

<Bild anklicken für Originalgröße>

 

Die Fahrt durch das Tal Richtung Meran und Bozen ist wie auch schon die Reise zuvor einzigartig.

 

Entlang der Vinschgaubahn

<Bild anklicken für Originalgröße>

<Bild anklicken für Originalgröße>

 

 

Schloß Kastellbell

Bahnhof Meran

<Bild anklicken für Originalgröße>

<Bild anklicken für Originalgröße>

 

R 20728

Meran

16:16 Uhr

Bozen 16:59 Uhr

 

In Bozen angekommen wird die Zeit bis zur Abfahrt des Nachzuges nach Rom sinnvoll genutzt: Wir wollen die Rittnerbahn befahren.

 

Rittner Seilbahn, Rittnerbahn und ehem. Zahnradstrecke (gelb)

<Bild anklicken für Originalgröße>

 

 

Rittner Seilbahn

 

<Bild anklicken für Originalgröße>

<Bild anklicken für Originalgröße>

 

Rittner Seilbahn

Bozen

17:10 Uhr

Oberbozen 17:22 Uhr

 

Es geht hinauf

 

<Bild anklicken für Originalgröße>

<Bild anklicken für Originalgröße>

 

 

Blick auf die Rosengartenspitze

<Bild anklicken für Originalgröße>

 

 

Feierabend in Maria Himmelfahrt

<Bild anklicken für Originalgröße>

<Bild anklicken für Originalgröße>

 

 

Feierabend in Maria Himmelfahrt

<Bild anklicken für Originalgröße>

<Bild anklicken für Originalgröße>

 

Rittnerbahn

Oberbozen

17:40 Uhr

Klobenstein 17:56 Uhr

 

Feierabend in Maria Himmelfahrt

<Bild anklicken für Originalgröße>

<Bild anklicken für Originalgröße>

 

 

Feierabend in Klobenstein

<Bild anklicken für Originalgröße>

<Bild anklicken für Originalgröße>

 

Rittnerbahn

Klobenstein

18:10 Uhr

Maria Himmelfahrt 18:32 Uhr

 

Feierabend in Maria Himmelfahrt

<Bild anklicken für Originalgröße>

<Bild anklicken für Originalgröße>

 

Rittnerbahn

Maria Himmelfahrt

18:34 Uhr

Oberbozen 18:40 Uhr

 

Wir fahren von Maria Himmelfahrt wieder nach Oberbozen zurück und dann mit der Seilbahn ins nächtliche Bozen hinab.

 

Rittner Seilbahn

Oberbozen

18:40 Uhr

Bozen 18:52 Uhr

 

Dort suchen wir uns ein Lokal für das Abendessen und werden direkt unter den Stahlseilen der Bahn in der Schwarzen Katze fündig. Ein tolles Nachtmahl ...

Pünktlich erreichen wir wieder den Bahnhof und wollen in den bereitstehenden Nachtzug 763 einsteigen.

Jedoch gibt es Probleme mit unserem Schlafwagen. Dennoch dürfen wir mit etwas Verspätung dann einsteigen. Die Reise geht weiter Richtung Rom.

 

 

ICN 763

Bozen

21:30 Uhr

Roma Termini 6:00 Uhr

 

Wagenreihung (c) by Wiesentäler

ICN 763 Bozen-Rom
Bei Abfahrt in Bozen
I-IT E 565 040
I-IT 61 83 59-90 129-4 Bc 6
I-IT 50 83 59-78 104-6 Bc 5
I-IT 50 83 59-78-118-6 Bc 4
I-IT 61 83 72-90 023-2 WLABm 3
I-IT 61 83 21-90 074-7 B 2
I-IT 61 83 21-90 197-6 B 1 

 

 

Samstag 19.März 2016

 

In Rom kommen wir frühmorgens um 6 Uhr an. Natürlich wollen wir zuerst im Bahnhof frühstücken.

Die Bahnsteige sind nun mittlerweile nur noch mit Personen- und Ticketkontrolle zu begehen. In einem Café können wir dann den Tag mit Kaffee, Croissant und O-Saft beginnen.

 

Dieser Pendolino bringt uns nach Lecce

<Bild anklicken für Originalgröße>

 

 

 

Überraschung inFoggia: 216 206 steht herum

 

 

 

 

Sonntag 20.März 2016

 

 

Morgendunst vor Mailand

 

Trenord R 2554

Milano Centrale

8:20 Uhr

Tirano 10:52 Uhr

 

 

$

 

 

 

 

Sondrio

<Bild anklicken für Originalgröße>

 

 

Einfahrt in Tirano

<Bild anklicken für Originalgröße>

 

In Tirano angekommen heißt es Umsteigen auf die Meterspur bergauf.

 

In Tirano steht diese Dampflok als Denkmal

<Bild anklicken für Originalgröße>

 

 

 

R 1644

Tirano 

11:00 Uhr

Alp Grüm 12:12 Uhr

 

 

 

 

In Alp Grüm entscheiden wir uns zum Mittagessen auszusteigen. Zu Schweizer Verhältnisse ungewöhnlich günstigen Preisen haben wir ein tolles Essen, bis es dann ca. 45min später mit dem nächsten Zug weiter geht.

 

 

 

 

R 1648

Alp Grüm 

13:00 Uhr

Pontresina

13:50 Uhr

 

 

 

 

 

Der höchste Punkt der Reise ist erreicht

<Bild anklicken für Originalgröße>

<Bild anklicken für Originalgröße>

 

R

Pontresina

1 Uhr

Samedan

1 Uhr

 

R

Samedan

1 Uhr

Chur

1 Uhr

 

Entlang der Vinschgaubahn

<Bild anklicken für Originalgröße>>

<Bild anklicken für Originalgröße>>

 

R

Chur

1 Uhr

Basel SBB

1 Uhr

 

... und die Reise endet, wie sie begonnen hat

<Bild anklicken für Originalgröße>

 

ICE 4

Basel SBB

20:13 Uhr

Freiburg

20:53 Uhr

 

letzte Änderung: 30.Mai 2016        © Alexander Schatz

 

Sollte auf der linken Seite keine Auswahlleiste erscheinen, dann bitte unte www.UlmerEisenbahnen.de neu starten.