Eisenbahnen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum

Startseite > Bahnen anderswo > Schweiz 

> Interrail-Tour mit dem Voralpen-Expreß nach Engelberg und Interlaken

 

<Zum Vergrößern der Bilder bitte einfach auf das Vorschaubild doppelklicken>

 

Fahrtverlauf am 12.August 2007:

 

Romanshorn             ab 9.34h       IR 2416

Luzern                      an 12.20h

Luzern                      ab 12.41h     IR 3672

Engelberg                 an 13.42h

Engelberg                 ab 14.15h     IR 3675

Hergiswil                 an 15.04h

Hergiswil                 ab 15.06h     IR 2228  GOLDENPASS PANORAMIC

Interlaken Ost        an 16.45h

Interlaken Ost        ab 16.56h     IC 937

Romanshorn           an 20.18h

Romanshorn           ab 20.36h     Fähre

Friedrichshafen H  an 21.17h

Friedrichshafen H  ab

Friedrichshafen S  an

Friedrichshafen S  ab

Laupheim/West     an

 

 

 

 

 

 

 

 

 Ein Regionalzug fährt aus Pontresina kommend im östlichsten Bahnhof

  der Schweiz ein.

  

  Scuol-Tarasp [CH-KBS 910/960, km 144,9] am 4.August 2007

 

 

 

 Die Zuglok des AQUALINO-Expreß wird im Endbahnhof für die Rückfahrt

  umgesetzt.

 

  Scuol-Tarasp [CH-KBS 910/960, km 145,1] am 4.August 2007

 

 

 

 

 Im Hintergrund schaut die Spitze des Uri-Rotstock aus dem Hochnebel

  hervor.

  

  bei Punt Muragi Staz [CH-KBS 950, km 3,5] am 4.August 2007

 

 

 

 

 

 

 Der Gegenzug erreicht St. Moritz.

 

  St. Moritz [CH-KBS 940, km 102,9] am 4.August 2007

 

Die Albula-Strecke zwischen Preda und Bergün wurde mit dem Zug talwärts befahren. Von Bergün aus gelangt man über den Albula-Bahnlehrpfad entlang der zahlreichen Viadukte und Tunnels wieder zum Bhf Preda zurück. Die folgenden Bilder von Preda nach Bergün sind also entgegengesetzt dem Aufnahmezeitpunkt aufgeführt.

 

 

 

 

 Direkt am Nordportal des Albulatunnels befindet sich die Station Preda.

 

  Preda [CH-KBS 940, km 85,7] am 4.August 2007

 

 

 

 

 Direkt am Nordportal des Albulatunnels befindet sich die Station Preda.

 

  Albula-Viadukt II [CH-KBS 940] am 4.August 2007

 

 

 

 

 Direkt am Nordportal des Albulatunnels befindet sich die Station Preda.

 

  Albula-Viadukt I [CH-KBS 940] am 4.August 2007

 

 

 

 

 Direkt am Nordportal des Albulatunnels befindet sich die Station Preda.

 

  zwischen Muot und Val Tisch-Viadukt [CH-KBS 940] am 4.August 2007

 

 

 

 

 Von Bergün aus schlängelt sich die Strecke Richtung Albula-Paß.

 

  bei Bergün, zwischen God- und Plaz-Tunnel [CH-KBS 940] am 4.August 2007

 

 

 

 Das RhB-Krokodil 407 steht im Bahnhof Bergün als Denkmallok.

  

  Bergün/Bravuogn [CH-KBS 940, km 73,1] am 4.August 2007

 

 

 

 Abfahrt des Regionalzuges Richtung Filisur. 

  

  Bergün/Bravuogn [CH-KBS 940, km 72,8] am 4.August 2007

 

Nach der Wanderung erfolgte die Rückfahrt über das Landwasserviadukt in Richtung Chur. Dort wurde noch am späten Abend die innerstädtische Trasse der Arosa-Bahn besichtigt.

 

 

 

 Die Strecke nach Arosa verläuft auf den ersten Kilometern nach

  dem Bahnhof Chur mitten durch die Stadt.

  

  Chur [CH-KBS 930, km 0,2] am 4.August 2007

 

 

 

 

 Kreisverkehre werden in der Mitte durchfahren.

  

  Chur [CH-KBS 930, km 0,2] am 4.August 2007

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

letzte Änderung: 28.August 2007        © Alexander Schatz

 

Sollte auf der linken Seite keine Auswahlleiste erscheinen, dann bitte unter www.UlmerEisenbahnen.de neu starten.