Eisenbahnen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum

Startseite > Bahnen anderswo > Tschechien 

> KBS 298 (Strecke Tremešná ve Slezsku - Osoblaha 760mm)

 

Fotogalerie Tschechien Strecke Tremešná ve Slezsku - Osoblaha

<Zum Vergrößern der Bilder bitte einfach das Vorschaubild doppelklicken>

 

Dieser Bericht erschien auch im DSO-Auslandsforum am 16.Juli 2013

<Link ins Auslandsforum

 

Hallo Auslandsforum,

Mitte Mai 2013 ging es für 4 Tage auf eine Tschechien-Slowakei-Tour, die von Ulm über Pilzen, Prag nach Kosice und zurück führte.
Unterwegs traf ich planmässig "octo", der ebenfalls auch auf einer Tour unterwegs war.
Ein Ziel auf der Rückfahrt war u.a die letzte von der CD betriebene 760mm-Schmalspurbahn im Osten Tschechiens.
Sie führt von Tremešná ve Slezsku (ehem. Röwersdorf) an der Strecke zwischen Ostrava bzw. Krnov und Glucholazy in Polen ins 20km entfernte Osoblaha (ehem. Hotzenplotz) an der polnischen Grenze.
Planmässig sind hier Dieselloks der Baureihe 705.9 mit Personenwagen im Einsatz, im Sommer fährt zusätzlich historisches Material.

Der Tag beginnt mit der Anreise mit dem Sirava (R 442) aus Kosice bis Pardubice. Dort steigen wir um in den Odra (Ex 143) bis Olomouc, gezogen von CD-151 004. Unterwegs erfolgt im feinen Speisewagen die Frühstücks-Nahrungsaufnahme, während auf dem Rangierbahnhof von Ceska Trebova dutzende, gefühlt hunderte, Brotbüchsen abgestellt zu sehen sind :-(.
Die ursprüngliche Variante über Jesenice und Ziegenhals mit kurzem Ausflug nach Polen fällt leider baustellenbedingt aus. Dies hatten wir glücklicherweise 2 Tage vorher in Plzen auf einem Monitor entziffern können.
So bleibt nun die Fahrt in einem 814 bis Krnov und Weiterfahrt mit einem 843 bis nach Tremešná ve Slezsku.
Unterwegs will die Schaffnerin unser CD-Tagesticket nicht so einfach gelten lassen. (siehe auch hier [www.drehscheibe-foren.de]) Letztendlich können wir sie aber doch überzeugen ;-) und steigen planmässig in Tremešná ve Slezsku aus.
Mit den anderen Fahrgästen geht es durch das Bahnhofsgebäude auf die Straßenseite. Dort steht auch schon der Schmalspurzug bereit.
Der Zug ist hier täglich unterwegs und d€ient der alltägliche Bedienung der kleinen Orte an der polnischen Grenze. Kein Touristikzug und sonst nur Einheimische. Irgendwie liebenswert!

In Tremešná ve Slezsku ist soeben die Schmalspurlok 705 914 im V200-Look mit Personenwagen aus Osoblaha
eingefahren und setzt nun um (einer der modernsten Bahnsteige, die in Tschechien gesichtet wurden :-)):
http://www.ulmereisenbahnen.de/fotos/CD-705-914_2013-05-17_Tremesna_copyright.jpg

Vor der Abfahrt schauen wir noch kurz Richtung Abstell- und Umsetzgleise.
Etliche Reserve- und Museumsfahrzeuge stehen im hinteren Bereich des Schmalspurteils herum:
http://www.ulmereisenbahnen.de/fotos/CD-Strecke-Tremesna-Osoblaha-Reserve_2013-05-17_Tremesna_copyright.jpg

Zwischen den Normalspur- und Schmalspurgleisen finden sich auch zwei Rollböcke:
http://www.ulmereisenbahnen.de/fotos/CD-Strecke-Tremesna-Osoblaha-Rollboecke_2013-05-17_Tremesna_copyright.jpg

Zur Dokumentation, wir befinden uns in folgendem Wagen:
http://www.ulmereisenbahnen.de/fotos/CD-P-Wagen_2013-05-17_Tremesna_copyright.jpg

Die beiden Einstiegsbereiche sind vom Fahrgastraum getrennt, auf der einen Seite ist das WC, auf der anderen Seite nur ein Schaltschrank.
Hier plazieren wir uns. Der Schaffner ist ebenfalls die ganze Zeit im hinteren Einstiegsbereich.
Unsere Fotoaktivitäten bleiben den doch recht zahlreichen Fahrgästen nicht verborgen und erklären uns dem Anschein nach für...etwas merkwürdig. Aber dies ist ja das täglich Brot eines Eisenbahnfuzzy ;-)

Nach dem Bahnhof verlaufen die Gleise noch wenige hundert Meter entlang der Normalspurstrecke gen Glucholazy, um dann gen Osten abzubiegen.

Nach einigen Minuten wird der 1.Bahnübergang überquert: (Bild von octo)
http://abload.de/img/cd_2013-05-17_octo_105eq1w.jpg

Die Streckenführung weist einen kurzen Anstieg an den Scheitelpunkt der Strecke und dann anschließend ein langes Gefälle bzw. eine lange Ebene bis zur Endstation aus.

Schon vor dem ersten Haltepunkt wird der Scheitelpunkt der Strecke bei Liptan überquert:
http://www.ulmereisenbahnen.de/fotos/CD-Strecke-Tremesna-Osoblaha_2013-05-17_bLiptan_copyright.jpg

Teilweise wird unterwegs dichter Wald mit engen Radien durchfahren:
http://www.ulmereisenbahnen.de/fotos/CD-Strecke-Tremesna-Osoblaha_2013-05-17_bDivciHrad_copyright.jpg

Die Haltestelle des gleichnamigen Ortes mit seinem schönen Schloß ist erreicht:
http://www.ulmereisenbahnen.de/fotos/CD-Strecke-Tremesna-Osoblaha_2013-05-17_DivciHrad_copyright.jpg

Der Haltepunkt Amalin ist erreicht: (Bild von octo)
http://abload.de/img/cd_2013-05-17_octo_101vqm9.jpg

Die Rapsblüte ist im vollen Gange, hier vor der St.-Georgs-Kirche in Slezské Rudoltice:
http://www.ulmereisenbahnen.de/fotos/CD-Strecke-Tremesna-Osoblaha_2013-05-17_bSlezskeRudoltice_copyright.jpg

Die Landschaft wechselt sich ab mit Wald und Wiesen:
http://www.ulmereisenbahnen.de/fotos/CD-Strecke-Tremesna-Osoblaha_2013-05-17_bBohusov_copyright.jpg

Einfahrt in den vorletzten Bahnhof Bohusov:
http://www.ulmereisenbahnen.de/fotos/CD-Strecke-Tremesna-Osoblaha_2013-05-17_Bohusov1_copyright.jpg

Rückblick auf Bohusov:
http://www.ulmereisenbahnen.de/fotos/CD-Strecke-Tremesna-Osoblaha_2013-05-17_Bohusov2_copyright.jpg

Wir befinden uns nun wenige hundert Meter von der polnischen Grenze entfernt.
Die Bevölkerungsdichte ist hier eher gering, was aber nicht an der wunderschönen Landschaft liegen kann.

Der Endbahnhof Osoblaha ist erreicht:
http://www.ulmereisenbahnen.de/fotos/CD-705-914_2013-05-17_Osoblaha1_copyright.jpg

CD 705 914 setzt über die Weiche neben dem Lokschuppen um:
http://www.ulmereisenbahnen.de/fotos/CD-705-914_2013-05-17_Osoblaha1_copyright.jpg

Am anderen Bahnhofskopf wird wiederum umgesetzt: (Bild von octo)
http://abload.de/img/cd_2013-05-17_octo_10f8szm.jpg

... um von der anderen Seite wieder an den Beiwagen anzusetzen:
http://www.ulmereisenbahnen.de/fotos/CD-705-914_2013-05-17_Osoblaha1_copyright.jpg

Für die Rückfahrt bereit gestellt:
http://www.ulmereisenbahnen.de/fotos/CD-705-914_2013-05-17_Osoblaha1_copyright.jpg

Das verbindende Element:
http://www.ulmereisenbahnen.de/fotos/CD-Strecke-Tremesna-Osoblaha-Kupplung_2013-05-17_Osoblaha_copyright.jpg

Detailaufahme des Personenwagens: (Bild von octo)
http://abload.de/img/cd_2013-05-17_octo_10uwslb.jpg

LCD-Anzeige auf der Schmalspurbahn, das ist Fortschritt! (Bild von octo)
http://abload.de/img/cd_2013-05-17_octo_1094sti.jpg

Im Schuppen versteckt sich 705 913:
http://www.ulmereisenbahnen.de/fotos/CD-705-913_2013-05-17_Osoblaha_copyright.jpg

Wir haben bis zur Rückfahrt Zeit und verbringen diese am Bahnhof, da der eigentliche Ort weit entfernt scheint.
Erst später sehen wir, daß durchaus Zeit vorhanden gewesen wäre den Ort zu erkundigen.

Und hier der Fahrplanaushang am Bahnhof Osoblaha im Jahr 2013:
http://www.ulmereisenbahnen.de/fotos/CD-Strecke-Tremesna-Osoblaha_2013-05-17_Fahrplan.jpg

Der Gesamtfahrplan 2013 auf einem Unterwegsbahnhof der KBS 292:
http://www.ulmereisenbahnen.de/fotos/CD-Strecke-Tremesna-Osoblaha_2013-05-17_Fahrplan2.jpg

Und hier nochmals die Werbung zum Museumsverkehr (leider etwas unscharf):
http://www.ulmereisenbahnen.de/fotos/CD-Strecke-Tremesna-Osoblaha_2013-05-17_Werbung.jpg

Wikipedia-Artikel zur Strecke:
[de.wikipedia.org]




Nach der Rückfahrt nach Tremešná ve Slezsku geht es über Krnov, Opava východ und Ostrava-Svinov zur Dieselpiste bei Vratimov an der KBS 323. Hier verbringen wir die nächsten ein bis zwei Stunden.

Interessante Bahnsteigsituation in Vratimov:
http://www.ulmereisenbahnen.de/fotos/CD-754-068_2013-05-17_Vratimov1_copyright.jpg

Feinstaubdelikatessen:
http://www.ulmereisenbahnen.de/fotos/CD-754-021_2013-05-17_Vratimov_copyright.jpg

Abends geht es weiter nach Ostrava hl.n. mit seiner interessanten Keilbahnhofsituation.
Dort werden noch diverse Züge erlegt (u.a auch die Überführung eines litauischen Doppelstocktriebwagens, siehe hier: [www.drehscheibe-foren.de]), bevor es mit dem Excelsior (R 440) über Prag nach Cheb Richtung Heimat geht. In Ostrava hl.n befindet sich übrigens ein netter kleiner Modellbahnladen, der jedoch schon geschlossen hat.
Eine Duschemöglichkeit ist auch vorhanden (ca. 2€). Diese zu nutzen wird mangels tschechischen Sprachkenntnissen jedoch zu einer halben Apokalypse werden, letztendlich wird unter Zuhilfenahme eines englischsprachigen Kioskbesitzers die Angelegenheit zur Zufriedenheit aller gelöst ;-)
Während die Aufsicht auf tschechisch fragt, ob noch Handtücher benötigt werden, der Duschwillige aber versucht der Aufsicht zu erklären, daß man erst das Gepäck verstauen will,.... aber keiner nur ein Wort des anderen versteht.... ;-)

Nach Prag fängt der Regen mit eisigen Temperaturen an, der sich bis in Bayerische hinein zieht.
octo steigt in Chomutov aus um die Strecke nach Vejprty zu erkunden. Ich fahre mit dem Excelsior und dem mittlerweile gültigen Bayern-Böhmen-Ticket weiter bis Karlovy Vary, um dort in den SEV nach Sokolov umzusteigen.

In Cheb wollte ich eigentlich eine 242 fotografieren. Erst bei der Nachbereitung des Fotos erkenne ich das eigentliche Hauptmotiv:
http://www.ulmereisenbahnen.de/fotos/CD-242-245_2013-05-18_Cheb_copyright.jpg

Und zum Abschluß noch etwas Modernes:
Ein PESA LINK II bei der Ausfahrt aus Cheb
http://www.ulmereisenbahnen.de/fotos/CD-844-001_2013-05-18_Cheb_copyright.jpg

In Cheb wird in die im obigen Bild sichtbare Vogtlandbahn nach Marktredwitz umgestiegen.

Mittlerweile ist es extrem frisch geworden, und die angedachte Streckenfahrt über Schwandorf, Regensburg entfällt zu Gunsten einer vermeindlich schnelleren Fahrt über Nürnberg. In Augsburg-Oberhausen erfolgt lediglich ein Sichtverbindung (;-)) auf den Anschluß nach Ulm, das dann gegen Spätnachmittag erreicht wird.


Kurzum, eine schöne Nachtzugreise ins Nachbarland mit interessanten neuen Eindrücke.
Und wer weiß, wie lange noch bei der CD die Schmalspurbahn nach Osoblaha im Regelbetrieb und nicht nur als Touristenattraktion läuft!?

Gruß
Alex
 

letzte Änderung: 16.Juli 2013        © Alexander Schatz

 

Sollte auf der linken Seite keine Auswahlleiste erscheinen, dann bitte unter www.UlmerEisenbahnen.de neu starten.