Einweihung Südkurve Laupheim am 11.Juni 2011

 

Anläßlich der offiziellen Einweihung der neuen Verbindungskurve bei Laupheim-West gastierte der Ulmer  Spatz und eine Dreifach-Einheit von RAB-RegioShuttles auf der Strecke Laupheim Stadt - Südkurve - Biberach.

Es wurden kostenlose Pendelfahrten angeboten. In Laupheim Stadt gab es diverse Infostände.

 

Der Ulmer Spatz erreicht von Ulm kommend Laupheim-West und biegt nun auf die ehemalige Strecke nach Schwendi ein. Im Vordergrund die Südkurve, die es einzuweihen gilt...

 

Der offizielle Eröffnungszug aus Biberach präsentiert sich leider ohne Beschmückung:

 

Einfahrt des Sonderzuges in Laupheim Stadt:

 

Auch zur Eröffnung kommen nach wie vor die Planzüge aus Langenau im (Noch-) Endbahnhof Laupheim Stadt an:

 

Ausfahrt aus Laupheim Stadt mit dem einmaligen BÜ auf dem Kreisverkehr:

 

Offizielle Informationen:

 

Die Strecke ist eröffnet:

 

Nach den offiziellen Einweihungsfeierlichkeiten inkl. Gottesdienst und Bandzerschneidung fingen die Pendelfahrten an. Als 2.Zug übernahm der Ulmer Spatz die Schnupperfahrten. Hier bei der Einfahrt nach Biberach:

 

Beide Sonderzüge im kürzlich umgebauten Bahnhof Biberach:

 

Geradeaus oder Abbiegen? 650 106 biegt ab, nun geht es zurück über Laupheim-West nach Langenau:

 

Hier durchfährt der Ulmer Spatz erstmals die Südkurve in Südwest-Ost-Richtung. Rechts das Gleis nach Laupheim-West bzw. Ulm:

 

Dieselbe Kurve, nur das andere Ende bei der Ausfahrt gen Biberach. Links die Streckengleise der Südbahn (KBS 751) mit Blickrichtung Ulm:

 

Infostand der RAB in Laupheim Stadt:

 

Rückblick auf vergangenes Reisen:

 

Die liebenswerte Chaotentruppe bei der Pause:

 

Auf der Strecke zwischen Laupheim-West Laupheim Stadt kann der Ulmer Spatz nochmals kurz zeigen was in ihm steckt:

 

letzte Änderung: 15.Juni 2011