| Eisenbahnen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum Startseite > Bahnen anderswo > Baden-Württemberg > Übergabegleis DB-SSB Stuttgart-Vaihingen 
 
 | 
| Beschreibung: Die Hauptwerkstätte der SSB (Stuttgarter Straßenbahnen AG) ist mit einem Normalspurgleis an den DB-Bahnhof Stgt-Vaihingen angeschlossen. 
 Dieses Normalspurgleis ist im Grunde ein Überbleibsel der alten Filderbahn. Hier fuhren die Dampf- Züge von Vaihingen nach Möhringen. Es wird heute nur sehr selten von Arbeitswagen befahren. Die letzte Befahrung ist datiert bei An- lieferung der ersten Stadtbahn- triebwagen der Baureihe DT8. In naher Zukunft ist mit Veränderungen an dieser Stelle zu rechnen. |  | 
| Es verläßt die Gütergleise im Bhf. Stgt-Vaihingen in einer weiten S-Kurve in nordöstlicher Richtung, überquert die Ruppmannstraße, und lauft in stetigem Rechtsbogen zwischen Gebäuden der Kupferstraße und Ernsthaldenstraße auf das U3-Gleis Jurastraße-Wallgraben zu. Zwischen dem Anschluß an das SSB-Gleis und der Ruppmannstraße ist ein kurzes Stück elektrifiziert. | 
| Ausschnitt vom Gleisplan Stgt-Vaihingen mit SSB-Gleisanschluß am Gleis 238: (gültig bis ca. 2002) 
 
		 | 
| Luftbild vom DB-SSB-Gleis in Stgt-Vaihingen Quelle: www.stuttgart.de | 
|  | 
| Fotos: <Fotos anklicken zum Vergrößern> | 
| 
 Foto: Ronald Eck 
 Lok 11 der HzL/GES fährt anläßlich von GES-Sonderfahrten zwischen Möhringen und Leinfelden-Echterdingen in den alten Bhf. Vaihingen ein. 
 Stuttgart-Vaihingen, Bahnhof am 29. August 1981 | 
| 
 
 Foto: Ronald Eck 
 Lok 6 der HzL/GES solo unterwegs am Beginn des Gleises. 
 Stuttgart-Vaihingen, Bahnhof im Jahr 1980 | 
| 
 
 
 
 Anschluß an die ehem. Ortsgüteranlage des Bahnhofs Stgt-Vaihingen. 
 Stuttgart-Vaihingen, Bahnhof am 9. Oktober 2004 | 
| 
 
 
 
 Skl der ESG nutzt die Verbindung als Abstellgleis. 
 Stuttgart-Vaihingen, Bahnhof am 9. Oktober 2004 | 
| 
 
 
 Blick zurück von der ehem. Umsetzanlage zum Bahnhof Stgt-Vaihingen. 
 Stuttgart-Vaihingen, Bahnhof am 9. Oktober 2004 | 
| 
 
 
 
 Bodenplatte der ehem. Umsetzanlage Richtung Ruppmannstraße. 
 Stuttgart-Vaihingen, Bahnhof am 9. Oktober 2004 | 
| 
 Foto: Ronald Eck 
 Soeben angelieferte Stadtbahnwagen stehen bereit zur Übergabe an die SSB. 
 Stuttgart-Vaihingen, Bahnhof am 17. August 1996 | 
| Foto: Ronald Eck 
 Hebebühnen stehen bereit um die Stadtbahnwagen vom Tiefladewagen abzusenken. 
 Stuttgart-Vaihingen, Bahnhof am 28. Juli 1988 | 
| 
 
 
 Blick zurück über die Bodenplatte der ehem. Umsetzanlage zum Bahnhof Stgt-Vaihingen. 
 Stuttgart-Vaihingen, Bahnhof am 4. Februar 2006 | 
| 
 
 
 Zweiwege-Bagger auf Abwegen neben dem Gleis. 
 Stuttgart-Vaihingen, Ruppmannstraße am 4. Februar 2006 | 
| 
 
 
 Blick zurück über die Ruppmanstraße zum Bahnhof Stgt-Vaihingen. 
 Stuttgart-Vaihingen, Ruppmannstraße am 4. Februar 2006 | 
| 
 
 
 In einem weiten Rechtsbogen nähert sich das Gleis der Stadtbahn... 
 Stuttgart-Vaihingen, zwischen Kupfer- und Ernsthaldenstraße am 4. Februar 2006 | 
| 
 
 
 ...zwischen Bürogebäuden. 
 Stuttgart-Vaihingen, Ernsthaldenstraße am 4. Februar 2006 | 
| 
 
 
 Ein Stadtbahntriebwagen kommt auf dem nur noch kurzen Weg zur Endhaltstelle Vaihingen an der Anschlußstelle vorbei. 
 Stuttgart-Vaihingen, Ernsthaldenstraße am 4. Februar 2006 | 
| 
 
 
 Aus der Gegenrichtung kommt schon ein weiterer Stadtbahnwagen die steile S-Kurve aus der Jurastraße herab. 
 Stuttgart-Vaihingen, Ernsthaldenstraße am 4. Februar 2006 | 
| 
 
 
 Man beachte den alten Kilometerstein der alten Filderbahn! 
 Stuttgart-Vaihingen, Ernsthaldenstraße am 4. Februar 2006 | 
	
|  
 letzte Änderung: 09.März 2007 © www.UlmerEisenbahnen.de 
 Sollte auf der linken Seite keine Auswahlleiste erscheinen, dann bitte unter www.UlmerEisenbahnen.de neu starten. |