------Südwest Presse Ausgabe Ulm vom 30.September 2003---------------------------------

SÜDWEST PRESSE - Ausgabe Ulm - Mitglied im SÜDWEST PRESSE Verbund

STRASSENBAHN / GT 4 sind jetzt in Tschechien

JR

Die Ulmer Straßenbahnwagen des Typs GT 4 rattern auf ihrer Fahrt ins

rumänische Arad jetzt durch Tschechien, nicht selbst natürlich, sondern mit

der Eisenbahn und auf Güterwagen namens TWR 800 B. Der Zug-Teil mit den

13 Straßenbahnen, der in Ulm zusammengestellt worden ist, hat alleine eine

Länge von 367 Metern, sagt Roland Wenzel von der Firma Ferroviasped, die

den Transport abwickelt. Ende dieser Woche, Anfang nächster soll die Fracht

aus Ulm in Arad ankommen.

 

Das Verkehrsunternehmen "Compania de Transport Public Arad" hat den

Stadtwerken Ulm/Neu-Ulm die TZur Bild-Detailansicht...ram wie berichtet für 1000 Euro das Stück

abgekauft. Die Ulmer haben sich nicht lumpen lassen und an den zuletzt          Die alte Eins:

draußen geparkten Wagen noch eine mutwillig zerschlagene Scheibe ersetzt     Zum Güterzug zusammengekoppelt sind

und unschöne Farbschmierereien beseitigt. Jetzt bleibt ihnen laut Georg          die Straßenbahnen unterwegs nach  Rumänien.

Fladt-Stähle vom Verkehrsmanagement nur mehr eines zu tun: "Wir warten     FOTO: OLIVER SCHULZ

auf die Eingangsbestätigung."

 

Die gebraucht aus Stuttgart gekauften Wagen, Anfang der 60er in der Maschinenfabrik Esslingen gebaut, waren

17 Jahre lang in Ulm unterwegs und werden in Arad mit welchen aus Halle, Mannheim, Würzburg, Bochum und

Zwickau fahren. Schon ist laut Wenzel die nächste Ausschreibung im florierenden west-östlichen

Straßenbahnhandel draußen: auch zehn Trams aus München müssen nach Rumänien.

 

SÜDWEST AKTIV - Copyright 2003 Südwest Presse Online-Dienste GmbH
Alle Rechte vorbehalten!

 

 

---------------Gastbild von Klaus Zerrer ( 25.September 2003 )---------------------------------

 

    Abtransport von 13 GT4 mit RC 53656 am 25.September 2003

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken

 

------Südwest Presse Ausgabe Ulm vom 24.September 2003---------------------------------

SÜDWEST PRESSE - Ausgabe Ulm - Mitglied im SÜDWEST PRESSE Verbund

STRASSENBAHN / Letzter Auftritt der GT 4

Ade, Funkenchaise, und ab nach Arad

Letzte Strecke für die alte gelbe Straßenbahn in Ulm: Gestern sind die
ersten von 13 Wagen zum Abtransport ins rumänische Arad auf die Bahn
verladen worden.

JAKOB RESCH

In den Fenstern künden die Tafeln noch von der Linie 1:
"Söflingen-Hbf-Donauhalle und zurück." Vorbei: Morgen soll es für die alten 

Ulmer Straßenbahnwagen in die rumänische Stadt Arad gehen, und von da 

kommt keiner von ihnen mehr zurück. "Ade, liebe Funkenchaise",

malten die Leute von den Stadtwerken Ulm/Neu-Ulm (SWU) auf ein Plakat, 

oder halt rumänisch: "La revedere,  batrine tramvai!"

 

Nach 17 Jahren auf der einzigen Ulmer Straßenbahnstrecke sind gestern die ersten von insgesamt

13 Gelenktriebwagen (GT 4) im Depot abgeholt worden, ein Tieflader fuhr sie zu einem Freiladegleis im

Industriegebiet Donautal, ein Schwerlastkran wuchtete sie dort, je 19,5 Tonnen schwer, auf Güterwaggons.

So soll sich denn nach einem Umweg über den Umschlagbahnhof in Kornwestheim ein großer Zug aus Ulm gen

Osten aufmachen. Bis zur Abfahrt werden die Wagen an der Behringerbrücke gesammelt.

 

1000 Euro das Stück plus 500 für ein Ersatzteilpaket hat die "Compania de Transport Public Arad" für die

Fahrzeuge aus Ulm gezahlt. Sie betreibt in der 190 000-Einwohner-Stadt 23 Linien mit 192 Straßenbahnen

auf insgesamt 229 Kilometern. Die Fracht ist zehn Tage unterwegs, für Roland Wenzel von "Ferroviasped" ist die

Unternehmung "Standard", wie er sagt. Die auf Bahnspedition spezialisierte Firma hatte den Zuschlag für den

Transport bekommen. Sie brachte schon Dutzende Bahnen aus Ostdeutschland weiter nach Osten, auch nach

Arad. So verkehren dort schon GT 4 aus Halle, die genau wie die aus Ulm einst in Stuttgart im Einsatz waren.

 

Einer, der in Ulm bleibt, ist Gerhard Späth, altgedienter SWU-Straßenbahn-Experte und gar nicht so wehmütig.

"Wenn man den Straßenbahnbetrieb einstellen würde, das täte weh." So aber fahren acht neue Combino auf der

Ulmer Linie 1. "Ich guck vorwärts."

Ende des Jahres kann Späth beruhigt in Rente gehen - mit einem GT 4, der dableibt.

 

SÜDWEST AKTIV - Copyright 2003 Südwest Presse Online-Dienste GmbH
Alle Rechte vorbehalten!

 

 

---------------Rund um den GT4-Abtransport ( 23.September 2003 )-------------------------

 

   

  Aufbau der Rampe im Betriebshof    Abschiedsgrüße aus Ulm, Willkommen in Arad