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> Anschlußgleis Ehingen (Donau) Zellstoffwerk (Sappi)

 

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Das Ehinger Zellstoffwerk Sappi GmbH Ehingen wurde ca. 1937 als Schwäbische Zellstoffwerk AG erbaut.

 

Bei km 34,8 der Donaubahn (KBS 755) zweigt das Anschlußgleis ab. Bis zu den Abstellgleisen am Holzlagerplatz fällt das Gleis stetig ab.

Lediglich die ersten 200m des Anschlußgleis sind einsehbar, das eigentliche Werksgelände ist Privatgelände und kann nicht betreten werden.

 

Die Bedienung erfolgt mit V90 von Ulm bzw. Schelklingen zweimal werktäglich.

(Stand 11/2015)

 

 

Bedienung: (Stand 11/2019) (ohne Gewähr) 

aktuelle Zeiten:  <Ehingen (Donau) Zellstoffwerk (Sappi) an> <Ehingen (Donau) Zellstoffwerk (Sappi) ab>

         

 

EK 55073

Mo-Fr

EK 55074

Sa

EK 55077

Mo-Fr

 

Ulm ab

Schelklingen an/ab

Ehingen (Donau) Sappi an

 

5.31 Uhr

6.15 Uhr

 

8.23 Uhr

9.51 Uhr

 

14.23 Uhr

14.57 Uhr

 
         

 

EK 55075

Mo-Fr

 

EK 55076/78

Mo-Fr

 

Ehingen (Donau) Sappi ab

Schelklingen an/ab

Ulm an

10.50 Uhr

  

12.25 Uhr

 

16.27 Uhr

17.16/18.05 Uhr

18.48 Uhr

 

 

Bedienung: (Stand 11/2015) (ohne Gewähr)                Fahrzeiten 2016 ggf. einige Minuten früher! 

         

 

EK 56231

Mo / Mi-Fr

EK 56233

Di

EK 56234

Sa

EK 56238

Mo-Fr

Ulm ab

Schelklingen an/ab

Ehingen (Donau) Sappi an

4.19 Uhr

4.48/5.56 Uhr

6.44 Uhr

6.04 Uhr

6.48/7.26 Uhr

8.05 Uhr

 

8.32 Uhr

9.28 Uhr

13.42 Uhr

14.16/14.21 Uhr

14.52 Uhr

         

 

 

 

EK 56235

Mo-Fr

EK 56237/39

Mo-Fr

Ehingen (Donau) Sappi ab

Schelklingen an/ab

Ulm an

 

 

10.59 Uhr

  

11.59 Uhr

16.25 Uhr

17.19/17.39 Uhr

18.11 Uhr

 

 

(ehem.) Werkloks: (Stand 11/2015) (ohne Gewähr)
Lok ? Gmeinder 3040 1940-? <Link>
Lok 2 O&K MV4a 25703 1956-1977 <Link> <Link>
Lok 3 O&K MV4a 25949 1960-199x <Link> <Link>
Lok 807 O&K MB220N 26799 1975-1995 <Link> <Link>

 

 

 

 

 

 Bei km 34,8 zweigt das Gleis von der Donaubahn ab.

 

  Anschlußgleis Ehingen (Donau) Zellstoffwerk am 3.Oktober 2011

 

 

 

 

 Mittels einem Schutzgleis (bergwärts!) ist das Anschlußgleis gesichert.

 

  Anschlußgleis Ehingen (Donau) Zellstoffwerk am 3.Oktober 2011

 

 

 

 

 Blick von der Schutzweiche gen Papierfabrik.

 

  Anschlußgleis Ehingen (Donau) Zellstoffwerk am 3.Oktober 2011

 

 

 

 Blick zurück auf den Abzweig von der Donaubahn. Die Donaubahn 

  verläuft hier wenige Meter nach dem Abzweig links oben auf dem Damm.

 

  Anschlußgleis Ehingen (Donau) Zellstoffwerk am 3.Oktober 2011

 

 

 

 

 294 904 rollt das Anschlußgleis zum Zellstoffwerk Ehingen hinab.

 

  Anschlußgleis Ehingen (Donau) Zellstoffwerk am 6.Juni 2016

 

 

 

 

 Die werktägliche Bedienung begehrt Ausfahrt.

 

  Anschlußgleis Ehingen (Donau) Zellstoffwerk am 6.November 2015

 

 

 

 Blick vom BÜ zum Zellstoffwerk.

 

  Anschlußgleis Ehingen (Donau) Zellstoffwerk am 3.Oktober 2011

 

 

 

 

 Der BÜ ist auch aus Richtung Zellstoffwerk mit BÜ-Lichtsignal gesichert.

 

  Anschlußgleis Ehingen (Donau) Zellstoffwerk am 3.Oktober 2011

 

 

 

 

 Der Beginn des Werksgeländes des Zellstoffwerks.

 

  Anschlußgleis Ehingen (Donau) Zellstoffwerk am 3.Oktober 2011

 

 

 

 Links ist der Holzlagerplatz, während rechts die Aufstellgleise 

  zu finden sind.

 

  Anschlußgleis Ehingen (Donau) Zellstoffwerk am 3.Oktober 2011

 

 

 Blick aus einem vorbeifahrenden Zug auf

  ein Teil der Gleisanlagen im Zellstoffwerk

  Ehingen.

 

  Anschlußgleis Ehingen (Donau) Zellstoffwerk

  am 15. Mai 2019

 

 

 

 Direkt an der Zellstofffabrik führt die Donaubahn (KBS 755) entlang.

 

  bei Ehingen (Donau) Zellstoffwerk am 14. August 2016

 

 

Weitere externe Infos/Links:          (disclaimer)

 

Homepage Sappi Ehingen GmbH

 

 

letzte Änderung:  15. November 2019        © www.UlmerEisenbahnen.de

 

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