Eisenbahnen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum

Startseite > Straßenbahn Streckenkunde > Bauarbeiten Linie 2

Streckenast Theater - Science Park II (Wissenschaftsstadt Eselsberg)

 0+400 bis 0+740 (Bahnbrücke)

0+050 bis 0+400 (Neutorstraße) <                > 0+740 bis 1+300 (Lehrer Tal)

 

 

Brücke über die Bahngleise neben der Neutorbrücke

(ca. km 0+400 bis ca. km 0+740 )

 

 vor Baubeginn

 Blick von der Kienlesbergstraße (nördliches Widerlager der künftigen Brücke)

  über die Baustelle zur NBS Wendlingen-Ulm. 

  Mittig im Hintergrund das Widerlager der Neutorbrücke, 

  neben der das südliche Widerlager der  künftigen Brücke entstehen wird.

 

  an der Kienlesbergstraße am 19.Juni 2014

 

 

 vor Baubeginn

 Noch ist es grün...

     ... und der Straßenverkehr rollt.

 

  an der Neutorbrücke am 21.Juni 2015

 

 

 Bauphase

 Wenige Tage zuvor begannen die Bauarbeiten am südlichen Widerlager.

 

  Baubeginn am Widerlager neben der Neutorbrücke am 8.August 2015

 

 

 Bauphase

 Tiefbauarbeiten am südlichen

  Widerlager neben der Neutorbrücke.

  

  an der Neutorbrücke

  am 20.September 2015

 

 

 Bauphase

 Die Neutorbrücke ist mittlerweile teilweise gesperrt.

  Noch fahren hier Busse entlang. 

  Das südöstliche, talseitige Widerlager ist bereits größtenteils betoniert.

 

  an der Neutorbrücke (rechts) am 29.November 2015

 

 

 vor Baubeginn/Bauphase

 Die Rampe der Neutorbrücke zeigt

  sich noch unangetastet, während

  an den ersten Stützen geschalt wird.

 

  an der Neutorbrücke

  am 26.Dezember 2015

 

 

 Bauphase

 Blick über das nordwestliche Widerlager. Zur Güterumgehung wurde ein

  Schutzgerüst aufgestellt. 

  Der Fußweg entlang der Kienlesbergstraße wurde für die Einbindung

  des Brückenkopfs bereits teilweise abgebrochen.

 

  am Kienlesberg am 27./28.Dezember 2015

 

 

 Bauphase

 Anfang 2016 wird der Lokschuppen des ehem. Bw Ulm Hbf abgerissen,

  im Vordergrund werden die Sauberkeitsschichten für eine Hilfsstütze

  der Straßenbahnbrücke direkt am NBS-Trog und für die spätere 3.Stütze 

  der Straßenbahnbrücke gegossen.

 

  an der Kienlesbergstraße am 30.Januar 2016

 

 

  Foto: MJK

 

 Bauphase

 Zwischen Filstal- und Brenzbahn wird das Fundament 

  der 1.Hilfsstütze betoniert.

 

  Baubeginn am Widerlager neben der Neutorbrücke am 10.Oktober 2015

 

 

 Bauphase

 Die erste Hilfsträgerkonstruktion

  vom talseitigen Widerlager auf die

  1.Stütze wird nicht mehr lange auf

  sich warten lassen.

 

  an der Neutorbrücke

  am 5.Juni 2016

 

 

 Bauphase

 Die Hilfskonstruktion wird aufgebaut.

 

  an der Neutorbrücke am 29.Juni 2016

 

 

  Fotos: MJK

 

 Bauphase

 Das Widerlager an der 

  Kienlesbergstraße wird bewehrt.

 

  an der Kienlesbergstraße

  am 29.Juni 2016

 

 

 Bauphase

 

 Aufbau der Stützenreihe nördlich

  der Filstalbahn.

 

  an der Neutorbrücke am 3.Juli 2016

 

 

   Foto: MJK  

 Bauphase

 

 Die Vorbereitungen zum Herstellen der eigentlichen Stahlkonstruktion

  laufen an. (Dank an MJK)

 

  an der Neutorbrücke am 16.Juli 2016

 

 

 Bauphase Fotos: Thomas Kiefer

 Wer hat schon die Möglichkeit am

  Schwörmontag über den Dingen, 

  in dem Fall die Baustelle am

  Kienlesberg, zu stehen?

 

  an der Neutorbrücke am 18.Juli 2016

 

 

 Bauphase

 Das südliche Widerlager:

  Hier findet der Stahlbau mit

  dem Verschub statt.

 

  an der Neutorbrücke

  am 29.Juli 2016

 

 

  Foto: MJK

 

 Bauphase

 Das nördliche Widerlager an der Kienlesbergstraße zeigt sich

  in fortgeschrittenem Zustand.

 

  an der Kienlesbergstraße am 11.August 2016

 

 

 

 Bauphase

 Die Arbeiten am nördlichen

  Widerlager an der Kienlesbergstraße

  (mit Sperrung derselben) gehen voran.

 

  an der Kienlesbergstraße

  am 16.August 2016

 

 

 

 Bauphase

 Die Brücke beginnt langsam in Richtung Trogbauwerk 

  der Neubaustrecke zu wachsen.

 

  neben der Neutorbrücke am 16.August 2016

 

 

 Bauphase

 Der Vorbauschnabel ist über 

  der Filstalbahn.

 

  an der Neutorbrücke

  am 26.August 2016

 

 

 

 Bauphase

 Blick von der Ludwig-Erhard-Brücke auf die Baustelle

  am Nordkopf des Ulmer Hbf.

 

  Blick von der Ludwig-Erhard-Brücke am 25.September 2016

 

 

  Bauphase

 

 Während der Abschiedsfahrt des Karlsruher Kopfs

  am 1.Dezember 2016 wurde auch die im Bau befindliche 

  Straßenbahnbrücke unterfahren

 

  an der Neutorbrücke am 1.Dezember 2016

 

 

 Bauphase

 7.Verschub der Brücke: 

  Unter und neben der Brücke ist

  zahlreiches Personal zu sehen.

 

  an der Neutorbrücke

  am 11.Januar 2017

 

 

 

 Bauphase

 

 Langsam ist die Brücke ein markantes Element vor dem Kienlesberg.

 

  Blick von der Ludwig-Erhard-Brücke am 21.Januar 2017

 

 

 

letzte Änderung:  29.Januar 2017          © UlmerEisenbahnen.de

                                 

Sollte auf der linken Seite keine Auswahlleiste erscheinen, dann bitte unter www.UlmerEisenbahnen.de neu starten.