Eisenbahnen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum

Startseite > Straßenbahn Streckenkunde

 

 

Museumsfahrzeug GRW4

 

Die Ulmer Verkehrsbetriebe (SWU Verkehr GmbH) besitzen mit der seit 2008/2009 um 4,5 km verlängerten nur 10 km langen Linie eines der kleinsten Straßenbahn-"Netze" in Deutschland. Von den ursprünglich 4 Linien ist nach dem Stillegungswahn seit den 1960ern Jahren lediglich die Strecke Söflingen - Hbf - Donauhalle - Böfingen (Linie 1) übriggeblieben. 

Gefahren wird mit Einrichtungsfahrzeugen (ER) auf Meterspur, alle Gleisstrecken sind entweder in das Straßenniveau eingelassen oder auf gesonderten Trassen, getrennt vom Individualverkehr, verlegt. Reine Überlandstrecken mit Schwellen existierten nach Sanierung zwischen den Haltestellen Staufenring und Donaustadion und beim Ehinger Tor nicht mehr. Ab 2008/2009 wurde jedoch die Neubaustrecke zwischen Donauhalle und Böfingen wieder mit Schwellen im Schotterbett verlegt.

Das gesamte Gleisnetz ist zweispurig ausgelegt, die Endhaltestellen sind als Wendeschleifen ausgeführt. Für Betriebsfahrten befinden sich mehrere Überleitstellen im Gleisnetz, sowie zusätzliche Wendeschleifen am Donaustadion und am Messegelände. Der Betriebshof ist am Westplatz ebenfalls zweigleisig an das Netz angeschlossen. Der Neubau aus dem Jahr 1997 ersetzte den an gleicher Stelle befindlichen Betriebshof aus dem Jahr 1913.

Die Zukunft sieht für die Ulmer Straßenbahn mittlerweile wieder besser aus. Nach dem Bau einer Neubaustrecke nach Böfingen werden wieder Stimmen nach weiteren Strecken laut. 1999 wurden noch Planungen zum Bau von 5 neuen Strecken per Bürgerentscheid abgelehnt.

 

Infos & Fotos zwischen Söflingen und

Westplatz (Teil 1)

 

Infos & Fotos zwischen Westplatz und

Hauptbahnhof (Teil 2)

 

Infos & Fotos zwischen Hauptbahnhof und

Willy-Brandt-Platz (Teil 3)

 

Infos & Fotos zwischen Willy-Brandt-Platz und

Donauhalle (Teil 4)

 

Infos & Fotos zwischen Donauhalle und

Böfingen (Teil 5)

 

Infos & Fotos zu den Betriebshöfen                    Infos zum 5-Linien-Konzept 1999

(Teil 6)                                                                      (Teil 7)

 

Infos & Fotos zu ehem. Strecken bzw. Resten               Infos zu Planungen/Projektierungen       

(Teil 8)                                                                     (Teil 9)

 

 

Infos zu den eingesetzten Fahrzeugen finden sich unter <Straßenbahn Fahrzeuge>