Eisenbahnen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum

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noch in Bearbeitung (12/07)

 

Die Bahnhofsanlagen in Ulm sind aufgrund der topographischen und auch betrieblichen Vorraussetzungen über "die ganze Stadt verstreut".

Innerhalb der Grenzen von Ulm Hbf befinden sich mehrere Betriebsbahnhöfe und Gleise, die hier getrennt voneinander nochmals beleuchtet werden.

 

Eine Übersicht der Bahnhofsanlagen findet sich hier:

 

Nord: KBS 750/755/757, Abstellbhf Ostbahnhof, Postbahnhof, BW Ulm Hbf, Wagenwaschanlage

 

Süd: KBS 751/975/980/993, Bayerischer Bahnhof, Schillerrampe, Fahrleitungsmeisterei

 

 

Postbahnhof (nichtelektrifiziert)

Übersicht Gleisplan Postgleise Ulm Hbf

Nördlich des HBf Ulm befindet sich die Hauptpost.

Bis zum 23.Januar 1998 (Quelle: Bahnhöfe A-Z, GeraNova Verlag) wurde die an- und abgehende Post direkt über Verladerampen in bereitstehende Postwaggons verladen.

Es sind/waren 3 Hallengleise (Gl. 44-46) vorhanden, sowie ein kurzes Rampengleis (Gl. 47) im Außenbereich. Ein weiteres Gleis neben der Halle diente vermtl. als Abstellgleis (Gl. 43). 

Alle Gleise sind/waren nur durch eine Spitzkehre über den Abstellbhf Ostbahnhof mit den Bahnsteiggleisen in Ulm Hbf verbunden.

 

2006/2007

Die Gleise, sowie die Verladerampen bis in die Halle, sind vorhanden. Langsam wachsen die Gleiszwischenräume zu.

 

 

 

 

Fotos:

 

 

 

 

 Langsam wachsen die Postgleise zu. Sicht von der Ludwig-Erhard-Brücke.

 

  Postgleise 43-47 Ulm Hbf am 2.Dezember 2007

 

 

 

 

 Langsam wachsen die Postgleise zu. Sicht von der Ludwig-Erhard-Brücke.

 

  Postgleise 43-47 Ulm Hbf am 2.Dezember 2007

 

 

Abstellbahnhof Ostbahnhof (teilelektrifiziert)

Übersicht Gleisplan

Abstellbahnhof Ostbahnhof

Unterhalb der Rampe der Filstalbahn befindet sich der Abstellbahnhof Ostbahnhof.

Dort sind vornehmlich Nahverkehrswagen abgestellt. Aber auch Sonderzüge und ICs finden den Weg in die Abstellgruppe.

Daran angegliedert befinden/befanden sich die Zollgleise. Das Gebäude dazu wurde 2006 abgebrochen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotos:

 

 

 

 Während 218 239 und eine weitere 218 für ihren IC Richtung Oberstdorf

  abgestellt herumstehen, zieht oberhalb davon eine 101 ihren IC gen Stuttgart.

 

  Abstellbahnhof Ostbahnhof 30.Oktober 2004

 

 

Bayerischer Bahnhof (elektrifiziert)

Übersicht Gleisplan

Bayerischer Bahnhof

Zu Beginn des Bahnzeitalters bestanden unterschiedliche Bahnverwaltungen in den Kleinstaaten. So wurde für das nahe Bayern ein extra Bahnhofsteil erbaut. In ihn münden die Gleise von der Donauüberquerung aus Bayern.

Mittlerweile sind die Gleise aus Neu-Ulm (KBS 980) selbstverständlich über Gl. 1 und 2 durchgängig verbunden, dennoch werden diese Stumpfgleise nach wie vor von Zügen aus Bayern als Endpunkt genutzt.

Im Zuge des Ausbaus von Ulm zu Ulm21 werden diese Gleise in naher Zukunft (2010?) entfallen!

 

Zum Bayerischen Bahnhof gehören Gl. 25-29, wobei Gl.26 und 29 nur Betriebsgleise sind. Sie dienen zur Abstellung und für Rangierfahrten.

 

 

 

 

 

 

 

Fotos:

 

 

 

 

 Vom ehem. Bahnhofsteg Blick auf die Stumpfgleise des Bayerischen Bhf.

 

  Bayerischer Bahnhof Gl.25-27 in Ulm Hbf am 1.Dezember 2007

 

 

 

 

Personenbahnhof

 

 

Schillerrampe

 

Fahrdrahtmeisterei

 

BW Ulm Hbf

 

Waschanlage

 

 

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letzte Änderung: 14.Dezember 2007        © Alexander Schatz

 

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