Eisenbahnen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum

Startseite > Eisenbahn Streckenkunde > Planungen > S-/U-Bahn

 

Planungen/Überlegungen zu einer S-/U-Bahn Trasse in Ulm/Neu-Ulm

 

Nachdem der Ausbau der Ulmer Straßenbahn mit 5 Linien am Bürgernentscheid 1999 gescheitert war, wurde eifrig weiterhin an einen Ausbau des Schienenverkehrs in Ulm gedacht.

Die Neubebauung der Neuen Straße, die Neuorientierung des Geländes des ehemaligen Ulmer Güterbahnhofs als IKEA-Standort mit zahlreichen Fachgeschäften und nicht zuletzt die Einbindung des Ulmer Bahnhofs in die ICE-Planungen zu Stuttgart 21 und der Neubaustrecke Stuttgart-Ulm führten zu Überlegungen einer S- bzw. U-Bahntrasse quer durch Ulm und Neu-Ulm.

 

In früheren Jahren war eine S-Bahntrasse unter der Neuen Straße geplant. Nun sollten die S- bzw. U-Bahnzüge aber von Illertissen über die Illertalstrecke am Wiley-Wohngebiet vorbei, die beiden Ulmer und Neu-Ulmer Bahnhöfe verbindend, zu IKEA an der Blaubeurer Straße und zur Universität mit angrenzender Wissenschaftsstadt geführt werden.

 

Allerdings war dies lediglich eine Überlegung der lokalen agenda ulm21.

Es blieb nur bei den Überlegungen, weitergehende Planungen sind nicht bekannt.

U-Bahn-Trasse durch Ulm/Neu-Ulm)

Der ganze Artikel der "lokale agenda ulm21" ist hier zu finden: <agzente Heft 4/November 2001>

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

letzte Änderung: 25.März 2007        © Alexander Schatz

 

Sollte auf der linken Seite keine Auswahlleiste erscheinen, dann bitte unter www.UlmerEisenbahnen.de neu starten.