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Industriegebiet Neu-Ulm-Starkfeld (westlich KBS 975)

Industriegebiet Neu-Ulm-Finninger Ried (östlich KBS 975/zwischen KBS 980 und 975) siehe hier

 

Über mehrere Sägezahnfahrten (Zwei Spitzkehren) ist das Industriegebiet Neu-Ulm-Starkfeld mit dem Bahnhof Neu-Ulm im weiteren Verlauf des Containerbahnhofs verbunden (seit 12./13.Februar 2005 ist die Zufahrt nur noch über die KBS 975 möglich!). Das Gleisnetz erstreckt sich auch heute noch bis zum BÜ Reuttier Straße an der KBS 975. Befahren wird nur noch das Stammgleis bis etwa zur Europastraße-Brücke (B10). Hier befindet sich die Schrotthandlung Götz, in der immer Eaos-Waggons bereit stehen.

 

Situation ab Sommer?/Herbst 2005: Zufahrt erfolgt über Weiche (Spitzkehre) südlich der Europa- brücke, Ende Stammgleis am Pfaffenweg zwischen Frühjahr und Herbst 2005 entfernt, ehem. Zufahrtsgleis entlang KBS 975 zwischen ehem. Containerbhf und Brücke "Im Starkfeld" (hinter LIDL) entfernt und 2.Gleis KBS 975 + Lärmschutzwand eingebaut, Hp Finninger Straße verlegt, für 2.Gleis entlang Max-Eyth-Straße Untergrund vorbereitet.                        (Beobachtungen bis 31.Oktober 2005)

 

Anschlüsse entlang des Stammgleises

<Bilder dazu siehe unten>

 

Anschluß _______

 ehem. Anschluß, Abriß b. Hallenneubau

 

Süd West Chemie

 ehem. Anschluß, Abriß bei Brückenbau,

 teilweise Gleise noch vorhanden (10/05)

 

Nutzfahrzeuge Wilhelm Mayer

 Gleis vorhanden

 

Stahlhandel Reiner

 noch in Betrieb, Bedienungszeiten s.u.

 

Anschluß Milkana

 Situation unbekannt

 

Wollhallen

 Ende Stammgleis/Wollhalle 2 erhalten

 Ende Stammgleis (03-10/05) entfernt

 

Baustoffe Wölpert                         

 nur Weiche mit Gleisstumpf erhalten

 

Spedition/Lagerei  Renz

 noch in Betrieb, Bedienungszeiten s.u.

 

Anschluß Posselt

 Weiche mit Anschlußgleis erhalten

 

Sanitär Reisser                       

 ehem. Anschluß, Trasse noch erkennbar

 

Schrotthandel Götz    

 noch in Betrieb, Bedienungszeiten s.u.

 

Milchwerke Schwaben

 Gleise vorhanden, keine Bedienung

 

Spedition Heppner

 Gleis vorhanden, keine Bedienung

Lage des Industriegleises an der KBS 975 (Stand:11/05)

(zwischen Containerbhf. Neu-Ulm und Schwaighofen

Farblegende für Gleise:

 

Fahrzeiten: alle W(Sa)

 

CB xxxxx    Industriegleis Neu-Ulm 6.15 - 8.00, meistens ca. 7.00

                   --> Schrotthandlung Götz, Lagerei Renz, Stahlhandlung Reiner

 

CB xxxxx    Industriegleis Neu-Ulm 13.00 - 14.30; nur bei Bedarf

                   --> Lagerei Renz, Stahlhandlung Reiner

 

Quelle der Fahrzeiten:

Am 15.8.2003 schrieb Christian Eberhardt im Güterzug-Forum von Drehscheibe-Online:

Autor: Christian Eberhardt 

Datum:   15.08.03 11:28

Hallo!

Nach meinen Beobachtungen wird das Neu-Ulmer Industriegebiet zu folgenden Zeiten bedient:

Schrotthandlung Götz: W(Sa) irgendwann zwischen 6.15 und 8.00; meistens so um ca. 7.00; dieser Anschluß wird normalerweise nie am Nachmittag bedient.

Die Lagerei Renz(?) oder so (bei der Firma Götz; CB kann dort nicht gut fotografiert werden) wird am Morgen mit der CB zur Firma Götz bedient; im Bedarfsfall noch irgendwann zwischen 12.00 und 14.30

Die Stahlhandlung Reiner ( beim Mutschlerparkhaus) wird nur noch sporadisch bedient meistens mit der CB zur Firma Götz; im Bedarfsfall noch irgendwann zwischen 12.00 und 14.30.

Die Milchwerke werden nicht mehr bedient

 

EVO-Bus (hochinteressantes Ladegut):

Vormittags zwischen 7.15 und 9.00 (glaube nur Di-Fr)

Nachmittags zwischen 12.00 und 15.30 (meistens zw. 14.15 u. 15.30)

(Lackierte Buskarosserieteile u. leere Wägen werden mitgenommen, die restlichen Wägen mit den unlackierten Karosserieteilen werden wieder in den Anschluss EVO-Bus zurückgeschoben; das Rangieren findet an der Weiche beim BÜ Max-Eyth-Str. statt.)

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Fotos:

<Zum Vergrößern der Bilder bitte einfach das Vorschaubild klicken>

 

Fotos mit Hzl-Regioshuttle 209 entstanden anläßlich einer Bereisung verschiedener Industriegleise in Ulm 

durch www.IBSE.de am 29./30.Mai 2004.

 

Zufahrt Bahnhof Neu-Ulm/KBS 975 - Containerbahnhof - 1.Spitzkehre

Hzl-RS-209 Zufahrt IG NU-Starkfeld   30.Mai 2004

Hzl-RS-209 Zufahrt IG NU-Starkfeld   30.Mai 2004

 

1.Spitzkehre - BÜ Borsigstraße I - 2.Spitzkehre (bei Reuttier Straße)

Hzl-RS-209 BÜ Borsigstraße I             30.Mai 2004

Hzl-RS-209 BÜ Borsigstraße I             30.Mai 2004

Hzl-RS-209 BÜ Borsigstraße I             30.Mai 2004

 

2.Spitzkehre - BÜ Borsigstraße II - BÜ Im Starkfeld - Reiner - Milkana - Wollhallen - BÜ Finninger Straße

Bahnübergang Borsigstraße II

Hzl-RS-209 BÜ Borsigstraße II            30.Mai 2004

Hzl-RS-209 BÜ Borsigstraße II            30.Mai 2004

Hzl-RS-209 vor Mutschler-Parkhaus  30.Mai 2004

 

Bahnübergang Im Starkfeld

2-gleisig (Anschluß Stahlhandel Reiner + Stammgleis)

Bahnübergang Im Starkfeld            6.Januar 2005

 

Anschluß Stahlhandel Reiner

Abzweig vom Stammgleis noch vor BÜ "Im Starkfeld", 2 Zufahrtsgleise, Bedienungszeiten s.u. Fahrzeiten

Anschluß Reiner mit Güterwagen! 6.Januar 2005

 

Anschluß Milkana

Situation unbekannt (03/2005)

 

Anschluß Wollhallen

Situation unbekannt, nicht mehr existent

 

Bahnübergang Finninger Straße

Andreaskreuze mit Blinklichtanlage vorhanden

Hzl-RS-209 BÜ Finninger Straße       30.Mai 2004

 

BÜ Finninger Straße - BÜ Pfaffenweg - Wölpert - Renz - Reisser - Götz - BÜ Zeppelinstraße

Anschluß Wölpert                              30.Mai 2004

 

Anschluß Wölpert

Anschluß Wölpert                              30.Mai 2004

 

Anschluß Spedition Renz / Lagerei Renz

Anschluß Renz                                 30.Mai 2004

Anschluß Renz                                   30.Mai 2004

 

Anschluß Posselt (Weiche 406)

Anschluß Posselt                           30.Mai 2004

Anschluß ___ Blick Richtung Südosten 30.Mai 2004

 

ehem. Anschluß Reisser(?)

Anschlußgleis nicht mehr vorhanden, Zufahrtstor noch vorhanden

ehem. Anschluß Reisser mit Hzl 209        30.Mai 2004

 

Anschluß Schrotthandel Götz

Stammgleis = Verladegleis, z.Z. Ende der bedienten Stammstrecke, Eaos-Wagggons werden zeitweise bis über den 

BÜ Zeppelinstraße zum Abstellen geschoben, Bedienungszeiten s.u. Fahrzeiten

 

Bahnübergang Zeppelinstraße

nur noch für Abstellfahrten von Eaos-Waggons von Schrotthandel Götz in Betrieb

Eaos hinter BÜ Zeppelinstraße       7.Januar 2005

 

BÜ Zeppelinstraße  (ab hier keine regelmässige Fahrten mehr) - BÜ Dornierstraße - Ende Stammgleis

Bahnübergang Dornierstraße

Kopfsteinpflasterbelag, z.Z. ohne Befahrung

 

Zufahrt über Weiche von KBS 975 (Spitzkehre) (Ab Sommer/Herbst 2005)

 

Anschluß Milchwerke Schwaben

Anschlußgleis vorhanden, z.Z. ohne Bedienung

 

Anschluß Spedition Heppner

Anschlußgleis vorhanden, z.Z. ohne Bedienung

 

Ende Stammgleis an BÜ Reuttier Straße (KBS 975)

Umsetzgleis vorhanden (symmetrisch!), z.Z. ohne Befahrung

Ende Stammgleis NU-Starkfeld       2.Januar 2005

Ende Stammgleis mit 612                2.Januar 2005

Umsetzgleis am Stammgleisende    2.Januar 2005

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letzte Änderung: 2.November 2005

31.März 2005

28.Februar 2005

11.August 2004

© Alexander Schatz