Eisenbahnen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum

Startseite > Eisenbahn Streckenkunde > Ostgleis

 

 

Inzwischen demontiert.

Verlief zwischen Ulm-Ost und den Wielandwerken am ehem.Berliner Platz (heute: Willy-Brandt-Platz) entlang folgender Straßen:

Anschluß an KBS 757 etwa bei Örlinger Straße, besaß hier ein Ladegleis entlang der Böfinger Straße.

Kurz nach Überqueren der Örlinger Straße teilte sich das Gleis im Bogen und verlief im heutigen Grüngürtel parallel zur Straße "An der Baindt". Das rechte Gleis hatte hier einen Anschluß zum städtischen Tiefbauamt. Dieses Gleis führte zurück bis kurz vor der Örlinger Straße. 2003 war noch der Verlauf des Gleises mit Laderampe auszumachen. Die beiden Gleise im Grüngürtel vereinigten sich wieder beim Überqueren der Wielandstraße. Auf dem heutigen Supermarktparkplatz stellte eine Weiche den Anschluß zur Firma Eberhardt in der heutigen Eberhardtstraße her. Das Hauptgleis verlief weiter entlang der Talfingerstraße und Friedrichsaustraße, teilweise parallel mit der Straßenbahn!

Auf dem Hof der Friedrichsauschule besaß das Ostgleis ein Ladegleis mit Betonprellbock. Nach dem Überqueren der Schwammbergerstraße mündete das Gleis in die Wielandwerke. 

Teilweise sind noch der Verlauf, sowie noch Reste vom Gleis bzw. deren Installationen auszumachen und vorhanden.

Eine Begehung am 23. August 2003 zeigte z.B. an der Straße "An der Baindt" noch ehemalige Holzschwellen als Randsteine.

 

Wer hat vom Ostgleis noch Bilder und kann mir diese zur Verfügung stellen?  Der Webmaster

 

 

 

 

 

 Sperrsignal vom ehem. Ostgleis.

 

  ehem. Ostgleis am 20. April 2008

 

 

letzte Änderung:  26. November 2022        © www.UlmerEisenbahnen.de

 

Sollte auf der linken Seite keine Auswahlleiste erscheinen, dann bitte unter www.UlmerEisenbahnen.de neu starten.