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> Albabstieg (-stunnel) (PFA 2.4)

 Tunnelportal Dornstadt  (> Zwischenangriff Lehrer Tal > Tunnelportal Ulm)

 

 

Kilometrierung nach Bau-km!

spätere Betriebs-km: Bau-km + 6,1 km

 

Abschnitt Tunnelportal Dornstadt

           

          :

          :

km 75,250

km 75,722

km 75,750

km 75,825

km 75,850

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     < Wendlingen

 

Beginn PFA 2.4

Überführung Tobelgraben

Zufahrt Rettungsplatz Dornstadt

Tunnelportal Dornstadt

Portalbauwerk mit Mikro-Druckwellen-Ausgleich

 

     > Ulm

 

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Termine

Frühjahr 2014:  Baubeginn

23. Juni 2014:  Tunnelanstich

28. Juni 2015: Tag der offenen Baustelle

2016: Durchschlag Dornstadt-Lehrer Tal

9. Mai 2018 Fertigstellung Rohbau

Dezember 2022:  Inbetriebnahme

 

 

Fotos: 

Kilometrierung nach Bau-km!

spätere Betriebs-km: Bau-km + 6,1 km

 
                            -- 2014 --

 

 

 

 

 Die Weströhre wird aufgefahren.

  

  Tunnelportal Dornstadt [km 75,8] am 20. April 2014

  

<-  Blick in die Oströhre.

Blick in die Weströhre ->

  

  Tunnelportal Dornstadt [km 75,9] 

  am 23. Juni 2014

 

 

 

 

 Die Taufe bzw. der Tunnelanstich findet am 23.Juni 2014 statt.

  

  Tunnelportal Dornstadt [km 75,8] am 23. Juni 2014

 

-- 2015 --

 

<-  Blick in die Oströhre.

Blick in die Weströhre ->

  

  Tunnel [km 76,3] am 28. Juni 2015

 

<-  Blick in die Oströhre.

Blick in die Weströhre ->

  

  Tunnel [km 76,3] am 28. Juni 2015

  

<-  Blick in die Oströhre.

Blick in die Weströhre ->

  

  Tunnelportal Dornstadt [km 75,8] 

  am 28. Juni 2015

  

-- 2016 --

 

 

 

 

 Ein Dumper kommt aus der Oströhre,

  während rechts ein Lkw sich die Reifen wäscht..

  

  am Tunnelportal Dornstadt [km 75,8] 

  am 30. Januar 2016

  

 

 

 

 Die ersten Schwellen liegen bereits... und

  hinten links ist bereits der Anfang

  des PFA 2.3 zu sehen.

  

  am Tunnelportal Dornstadt [km 75,8/75,5] 

  am 30. Januar 2016

  

 

 

 

 Die beiden Tunnelröhren von

  der Aussichtsplattform und vom Boden.

  

  Tunnelportal Dornstadt [km 75,8] 

  am 30. Januar 2016

 

-- 2017 --

 

 

 

 

 Blick vom PFA 2.3 auf das Tunnelportal Dornstadt.

  

  Tunnelportal Dornstadt [km 75,8] am 31. Oktober 2017

 

-- 2021 --

 

 <- Gleis Stuttgart-Ulm

Gleis Ulm-Stuttgart -> 

 

 Vor dem Tunnelportal wird von

  beiden Gleisen und der Aufstellfäche

  der Tobelgraben (rechts) überquert.

  

  Tunnelportal Dornstadt [km 75,7] 

  am 3. Juli 2021

 

 

 

 

 Das (fast) fertige Nordportal des Albabstiegstunnels.

  

  Tunnelportal Dornstadt [km 75,8] am 3. Juli 2021

 

Gleis Ulm-Stuttgart (Oströhre)

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Gleis Stuttgart-Ulm (Weströhre)

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  <- Gleis Ulm-Stuttgart (Oströhre)

Gleis Stuttgart-Ulm (Weströhre) -> 

 

 Das Portal ist am Beginn/Ende jeweils

  um 50% größer ausgeführt um den

  Tunnelknall zu mindern. (Sonic Boom)

  

  Tunnelportal Dornstadt [km 75,8] 

  am 3. Juli 2021

 

 

 

 

 Öffnungen in der Portaldecke.

  

  Tunnelportal Dornstadt [km 75,8] am 3. Juli 2021

 

  <- Gleis Ulm-Stuttgart

Gleis Stuttgart-Ulm -> 

 

 

 Blick aus dem Portal Richtung Stuttgart.

  

  Tunnelportal Dornstadt [km 75,9] 

  am 3. Juli 2021

 

  <- Gleis Ulm-Stuttgart (Oströhre)

Gleis Stuttgart-Ulm (Weströhre) -> 

 Beginn des eigentlichen Tunnels.

  Hier ist bereits die endgültige Kilometrierung

  angebracht. (Bau-km 75,9 = Betriebs-km 82,0)

  In Folge der Rechtskurve Richtung Ulm liegt

  die Kilometrierung in der Weströhre (rechts)

  etwas zurück.

  Tunnelportal Dornstadt [km 75,9]

 

 

 

 Letzter Blick zurück.

  

  Albabstiegstunnel Weströhre [km 75,9] 

  am 3. Juli 2021

 

 

 

 Leuchtstoffröhren mit unterschiedlichen Farben zur Orientierung:

  weiß (Beleuchtung), blau (Hydrant), gelb (?), grün (Querschlag)

  

  Albabstiegstunnel Weströhre [km 76,0] 

  am 3. Juli 2021

 

 

 

 Längs- und Querneigung (Überhöhung) talwärts Richtung Ulm.

  

  Albabstiegstunnel Weströhre [km 76,1] 

  am 3. Juli 2021

 

 

 

 Späterer km 82,2 mit blauer Hydrant-

  Markierung.

 

  Albabstiegstunnel Ost-/Weströhre [km 76,1] 

  am 3. Juli 2021

 

 

 

 Abspannungen der Oberleitung.

  

  Albabstiegstunnel Weströhre [km 76,1] 

  am 3. Juli 2021

 

 

 

 Der 1.Querschlag naht, erkennbar an der grünen Beleuchtung.

  

  Albabstiegstunnel Weströhre [km 76,3] 

  am 3. Juli 2021

 

  <- Gleis Ulm-Stuttgart

Gleis Stuttgart-Ulm -> 

 

 

 

 Am Querschlag.

 

  Albabstiegstunnel Ost-/Weströhre [km 76,3] 

  am 3. Juli 2021

 

 

 

 Der 1.Querschlag mit Zugangstüren, um den höheren Luftdruck

  im Verbindungsstollen halten zu können.

  

  Albabstiegstunnel Weströhre [km 76,3] 

  am 3. Juli 2021

 

 

 

 Der 1.Querschlag vom Verbindungsstollen gesehen.

  

  Albabstiegstunnel Weströhre [km 76,3] 

  am 3. Juli 2021

 

 

 

 Im 1.Querschlag wird an Hand von Schaubildern die Herstellung des Tunnels erklärt.

  

  Albabstiegstunnel Weströhre [km 76,3] 

  am 3. Juli 2021

 

 

Weitere externe Infos/Links:          (disclaimer)

 

de.wikipedia.org/wiki/Albabstiegstunnel

Planfeststellungsunterlagen

 

 

letzte Änderung:  5. Juli 2021        © www.UlmerEisenbahnen.de

 

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