Eisenbahnen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum

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> Albabstieg (-stunnel) (PFA 2.4)

(Tunnelportal Dornstadt Zwischenangriff Lehrer Tal> Tunnelportal Ulm

 

 

Abschnitt Tunnelportal Ulm

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km 81,734

  bis

km 81,768

km 81,768

km 81,7xx

km 81,7xx

km 81,8xx

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     < Wendlingen

 

Portalbauwerk mit Trennwand mit

   Unterfahrung Güterumgehung

   von Filstal- und Brenzbahn

Tunnelportal Ulm/Ende PFA 2.4

Uberführung Brenzbahn (PFA 2.5)

Zufahrt Rettungsplatz (PFA 2.5)

Überführung Filstalbahn (PFA 2.5)

 

     > Ulm Hbf   

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Weitere externe Infos/Links:

    - Webcams

 

Fotos:  (chronologische Abfolge von unten nach oben)

 

-- 2017 --

 

 Foto: Kurt L.

 

  Das Fachwerk der Brenzbahnbrücke ist hergestellt.

 

  Brenzbahnbrücke am Tunnelportal Ulm am Kienlesberg [km 81,8],

  am 17.Februar 2017

 

 Foto: MJK

 

  Es ist eifriges Arbeiten an der Brücke zu erkennen.

 

  Brenzbahnbrücke am Tunnelportal Ulm am Kienlesberg [km 81,8],

  am 8.Februar 2017

 

 Anfang Februar 2017 wird 

  außerhalb des Trogs die

  Brenzbahnbrücke hergestellt.

 

 

  Brenzbahnbrücke am Tunnelportal

  Ulm am Kienlesberg [km 81,8],

  am 5.Februar 2017

 

-- 2016 --

 

 Durchschlag der Oströhre mit

  Bahnchef Grube.

  

 

 

 

  Tunnelportal Ulm am Kienlesberg

  am 22.November 2016

 

 Fotos: Thomas Kiefer

 Wer hat schon die Möglichkeit am

  Schwörmontag über den Dingen, 

  in dem Fall die Baustelle am

  Kienlesberg, zu stehen?

 

  an der Neutorbrücke am 18.Juli 2016

 

 

   

 

  Die letzte orientrote 151 quert die (ehem.) Baustelle des Tunnelportals.

 

  Güterumgehung Ulm am Kienlesberg [KBS 750-km 93,4] am 6.Juni 2016

 

 

   

 

  Die Bodenplatte des Trogs ist nun im Bereich der späteren 

  Brenzbahnquerung größtenteils armiert.

 

  Tunnelportal Ulm am Kienlesberg [km 81,8] am 5.Juni 2016

 

-- 2015 --

 

 Weihnachten 2015 am Tunnelportal.

  

 

 

 

 

  Tunnelportal Ulm am Kienlesberg

  am 26.Dezember 2015

 

3.Oktober 2015

 Foto rechts: MJK 

  Modellbahntrassen am

  Kienlesberg:

  Beide Güterumfahrungen sind

  wieder hergestellt.

 

  Tunnelportal Ulm am Kienlesberg

  am 3.Oktober und 8.Oktober 2015

8.Oktober 2015

 

 

   

  Das Portalbauwerk ist angedeckt und die Gleise der Güterumfahrung

  sind zumindest wieder verlegt

 

  Tunnelportal Ulm am Kienlesberg [km 81,8] am 20.September 2015

 

 

   

  Hier wird später die Brenzbahn die NBS überqueren und 

  die Rettungszufahrt zum Portal hinabführen.

 

  Tunnelportal Ulm am Kienlesberg [km 81,8] am 20.September 2015

 

 

   Foto: MJK

  Die Decke des Portalbauwerks ist angedeckt und der Trog der

  Brenzbahn-Güterumfahrung ist hergestellt.

 

  Tunnelportal Ulm am Kienlesberg [km 81,8] am 9.September 2015

 

 

   Foto: MJK

  Unterhalb der Behelfsbrücke wird verdichtet. Allzu lange wird also

  die Brücke nicht mehr vorhanden sein.

 

  Tunnelportal Ulm am Kienlesberg [km 81,8] am 9.September 2015

 

 

   Foto: MJK

  Mittlerweile ist die Decke des Portalbauwerks auch eingeschalt.

 

  Tunnelportal Ulm am Kienlesberg [km 81,8] am 13.August 2015

 

 

   Foto: MJK

  Die Mittelachse der Trasse ist in der Baugrube erkennbar.

 

  Tunnelportal Ulm am Kienlesberg [km 81,8] am 3.Juni 2015

 

 

   Foto: MJK

  Hier wird später die Brenzbahn über der Neubaustrecke geführt.

 

  Tunnelportal Ulm am Kienlesberg [km 81,8] am 3.Juni 2015

 

 

   Foto: MJK

  Im Bereich des Portalbauwerks wird die Bodenplatte des Trogs geschalt.

 

  Tunnelportal Ulm am Kienlesberg [km 81,8] am 3.Juni 2015

 

 

12.März 2015

 

   Fotos: MJK

  Auch die spätere Rettungszufahrt

  ist als Baugrube schon erkennbar.

 

  Tunnelportal Ulm am Kienlesberg

  am 12.März 2015 und 8.April 2015

8.April 2015

 

 

 

12.März 2015

 

   Fotos: MJK

  Der Trog Richtung Bahnhof

  (PFA 2.5a1) ist nun gut erkennbar.

 

  Tunnelportal Ulm am Kienlesberg

  am 12.März 2015 und 8.April 2015

8.April 2015

 

 

 

12.März 2015

 

   Fotos: MJK

  Die Bodenplatte des Portalbauwerks

  wird in Angriff genommen.

 

  Tunnelportal Ulm am Kienlesberg

  am 12.März 2015 und 8.April 2015

8.April 2015

 

 

-- 2014 --

 

 

 

  Wintereinbruch auf der Baustelle.

 

  Tunnelportal Ulm am Kienlesberg [km 81,8] am 28.Dezember 2014

 

 

   Foto: MJK

  Zwischen den Spundwänden wird nun ausgehoben.

 

  Tunnelportal Ulm am Kienlesberg [km 81,8] am 3.Dezember 2014

 

 

 

  Wiederum wird eine Baugrube erkennbar.

 

  Tunnelportal Ulm am Kienlesberg [km 81,8] am 24.November 2014

 

 

  Mittlerweile befindet sich ein Ausstellungscontainer über 

  dem Tunnelportal.

  

  Tunnelportal Ulm am Kienlesberg [km 81,8] am 24.November 2014

 

 

 

  Die Bohrpfahlwand im Hintergrund zeigt die Lage des Tunnelportals.

 

  Tunnelportal Ulm am Kienlesberg [km 81,8] am 18.Oktober 2014

 

 

  Der Betriebshof der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm mit der Tunnelbaustelle

  im Hintergrund.

  

  Tunnelportal Ulm am Kienlesberg [km 81,8] am 18.Oktober 2014

 

 

 

  Bagger kratzen mittlerweile im Trog am Fels.

 

  Tunnelportal Ulm am Kienlesberg [km 81,8] am 26.September 2014

 

 

  Die Baugrube für den Trog wird langsam sichtbar.

  

  Tunnelportal Ulm am Kienlesberg [km 81,8] am 26.September 2014

 

 

  "Oben" tut sich nicht mehr viel, es gut "untendrunter" weiter

  

  Tunnelportal Ulm am Kienlesberg [km 81,8] am 26.September 2014

 

 

 

  Überführung eines Doppelstock-Steuerwagens über die Güterumgehung.

 

  Güterumgehung Ulm am Kienlesberg [KBS 750-km 93,4] am 21.August 2014

 

 

  Unter der Behelfsbrücke wird bereits ausgeschachtet.

  

  Tunnelportal Ulm am Kienlesberg [km 81,8] am 21.August 2014

 

 

  Die Lage des Tunnelportals wird so langsam sichtbar.

  

  Tunnelportal Ulm am Kienlesberg [km 81,8] am 21.August 2014

 

 

   Foto: MJK

  Sicherung des Unterbaus unter der Kienlesbergstraße. 

  

  Tunnelportal Ulm am Kienlesberg [km 81,8] am 13.August 2014

 

 

   Foto: MJK

  Mittlerweile ist die Hilfsbrücke über das Baufeld für

  das Tunnelportal eingezogen.

  

  Tunnelportal Ulm am Kienlesberg [km 81,8] am 13.August 2014

 

 

  Die Bohrpfähle für das östlichen Widerlager der späteren

  Güterumgehungsbrücke bzw. des Tunnelportals sind im Entstehen.

  

  Tunnelportal Ulm am Kienlesberg [km 81,8] am 19.Juli 2014

 

 

  Mittlerweile ist auch das Richtungsgleis Ulm Rbf - Stuttgart vorübergehend

  geschlossen worden um den Einbau einer Hilfsbrücke vorzubereiten.

  

  Tunnelportal Ulm am Kienlesberg [km 81,8] am 19.Juli 2014

 

 

  Herstellung der Bohrpfähle am späteren Überführungsbauwerk

  der Güterumgehung über das Tunnelportal.

  

  Tunnelportal Ulm am Kienlesberg [km 81,8] am 23.Juni 2014

 

 

  Der Überweg ist vorschriftsmässig mit Schranken gesichert.

  

  Tunnelportal Ulm am Kienlesberg [km 81,8] am 23.Juni 2014

 

 

  Blick auf die kommende Trasse Richtung Hbf.

  

  Tunnelportal Ulm am Kienlesberg [km 81,8] am 23.Juni 2014

 

 

  Der gesamte Bereich unterhalb der Güterumgehung wird nur von

  der Baustelleneinrichtung genutzt.

  

  Tunnelportal Ulm am Kienlesberg [km 81,8] am 19.Juni 2014

 

 

  Blick von oben auf die neu entstandene Zufahrt zum momentanen

  Bohrplatz für die Bohrpfähle.

  

  Tunnelportal Ulm am Kienlesberg [km 81,8] am 19.Juni 2014

 

 

  152 046 ist mit dem allabendlichen Gz nach Kornwestheim an der Lage

  des späteren Tunnelportals der Neubaustrecke angekommen. 

  Nebenan ist das Gegengleis temporär stillgelegt.

  

  Güterumgehung Ulm am Kienlesberg [KBS 750-km 93,4] am 23.Mai 2014

 

 

 

  Mittlerweile ist eine Erdrampe bis auf Höhe der Güterumgehung erstellt

  worden. Ein Gleis der Güterumgehung hat temporär seine Schienen verloren.

  

  Tunnelportal Ulm am Kienlesberg [km 81,8] am 23.Mai 2014

 

 

 

 

 Die Baustelleneinrichtung kommt voran.

  

  Tunnelportal Ulm am Kienlesberg [km 81,8] am 23.Mai 2014

 

 

 

 

 Herstellen der Bohrpfähle.

  

  Tunnelportal Ulm am Kienlesberg [km 81,8] am 20.April 2014

 

 

 

 

 Blick über die spätere Trasse.

  

  Tunnelportal Ulm am Kienlesberg [km 81,8] am 20.April 2014

 

 

 

 

 Bauvorbereitungen.

  

  Tunnelportal Ulm am Kienlesberg [km 81,8] am 25.Januar 2014

 

-- 2013 --

 

 

 

 

 Bauvorbereitungen.

  

  Tunnelportal Ulm am Kienlesberg [km 81,8] am 7.September 2013

 

-- 2009 --

 

 

 

 

 Hier soll einmal das Tunnelportal liegen.

  

  Güterumgehung Brenzbahn-Ulm Rbf am 1.Oktober 2009

 

-- 2004 --

 

 

 

 

 Hier soll einmal das Tunnelportal liegen.

  

  Tunnelportal Ulm am Kienlesberg [km 81,8] am 24.April 2004

 

letzte Änderung: 18.Februar 2017        © www.UlmerEisenbahnen.de

 

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