Eisenbahnen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum

Eisenbahn > Streckenkunde > KBS 751

 

 

Ohne die zweigleisige, nichtelektrifizierte KBS 751 wäre Oberschwaben vom

Eisenbahnnetz fast komplett abgeschnitten.

Nicht umsonst hatte Ulm jahrelang für einen ICE-Halt an der Neubaustrecke

Stuttgart-Augsburg gekämpft, um die Umsteiger aus der KBS 751 den

schnellen Zugang zum ICE zu gewähren. 

Die 104 km lange Strecke ist außerdem das "Tor" zum Bodensee mit

Anschluß an das österreichische und schweizerische Eisenbahnnetz.

 

                                           ------------------------------------------------------

                                   Fahrzeuge 

                                           ------------------------------------------------------

An Fahrzeugen kann man alles was mit Diesel fährt erleben:

 

218 IRE mit Dosto-Garnitur oder n-Wagen

2x218 mit ehem. AZ 1418/1419 (Sommermonate bis 2006)

2x218 mit IC 118/119 (ab Ende 2007)

225 mit Gz

2x225 mit Kieszug

232 mit Gz

234 mit IC 118/119 (bis Ende 2007)

611 IRE Ulm-Basel

628 RE/RB

650-RAB RB Langenau-Laupheim

650-Hzl Ulm-Aulendorf (bis 2007)

650-BOB Aulendorf-Friedrichshafen

NE 81-BOB (bis 11/05)

G2000 mit Gz (St. Gobain Bad Wurzach)

Class66 mit Gz (Tanklager Aichstetten)

Quelle: u.a. Drehscheibe 173

 

------------------------------------------------------

Streckenverlauf 

------------------------------------------------------

 

Nach Ausfahrt aus dem Ulmer Hbf verläuft die Strecke entlang der Donau, vorbei am Zusammen-

fluß mit der Iller nach Erbach. Ab hier bis kurz vor Biberach ist die Strecke kerzengerade trassiert. Nach Biberach durchläuft die Strecke das obere Rißtal bzw. eine Hügellandschaft in kurviger Trassierung. Südlich Aulendorf wird die Wasserscheide Donau/Bodensee überquert und die Strecke senkt sich in den Schussentobel ab. Richtung Bodensee verläuft die Strecke wieder gerade über Ravensburg und Friedrichshafen.

 

------------------------------------------------------

Betriebspunkte 

------------------------------------------------------

 

Kilometrierung ab Stuttgart Hbf (km 0,0) KBS 750

km 94,0

TU

Bhf

Ulm Hbf

 

km 97,5

ex-Hp

ehem. Ulm-Donautal

siehe auch hier: <Haltepunkte im Donautal>

 

km 98,9

 

 

TUD

 

 

Awanst

 

 

Industriegebiet Ulm-Donautal

 

 

Anschluß mit Schutzweiche, Industriegleis zum Industriegebiet Ulm-Donautal, gesichert über Bksig 102 bei km 98.4, Einfahrt nach Ulm-Donautal nur über Gegengleisfahrt von Ulm Hbf.

siehe auch hier: <Industriegebiet Ulm-Donautal>

km 99,4

 

 

 

ex-Hp

 

ehem. Ulm-Grimmelfingen

 

(4.Juni 1903 bis 17.Mai 1953)

siehe auch hier: <Haltepunkte im Donautal>

km 99,6

 

 

 

 

TUDT

 

 

 

 

Hp

 

 

 

 

Ulm-Donautal

 

 

 

 

Eingerichtet 2003, Nachfolger des ehem. Hp Ulm-Donautal bei km 97,5, Bahnsteige für Regioshuttles errichtet, Lage jeweils westlich und östlich der Straßenbrücke, behindertengerecht ausgebaut, Bahnsteig nach Ulm zwischen Streckengleis und Industriegleis errichtet.

siehe auch hier: <Haltepunkte im Donautal>

km 99,8

 

TUWO

 

Awanst

 

Oscorna Dünger

 

Anschlußgleis vom Streckengleis Richtung Erbach.

siehe auch hier: <Anschlußgleis Oscorna>

km 101,8

 

 

TEIN

 

 

Awanst

 

 

Ulm-Einsingen/ehem. Bhf

 

 

ehem. Ulm-Einsingen, jetzt LKW-Verladung für IVECO Magirus, ehem. Anschlußgleis über B311 in Gewerbegebiet (Stahlhandel)

siehe auch hier: <ehem. Anschlußgleis Einsingen>

km 105,2 TER Bhf Erbach (Württ) siehe auch hier: <Gleis Gewerbegebiet Erbach>
 
km 107,7 TDLL Awanst Umspannwerk Dellmensingen siehe auch hier: <Umspannwerk Dellmensingen>
 

km 108,0

 

ex-Hp

 

ehem. Dellmensingen

 

Eröffnet 1.Mai 1920 als Station V.Klasse (Hp). Aufgehoben 1.Oktober 1978, jetzt nur noch BÜ

km 111,7

 

TRST

 

Awanst

 

Rißtissen-Achstetten

/ehem. Bhf

Anschlußgleis vom Streckengleis Richtung Erbach

Schrottverladung

 

km 116,4

 

TLW

 

Bhf

 

Laupheim/West

 

Strecke nach Laupheim/Stadt (- Schwendi)

Kiesverladung mit Spillanlage, Anschluß über Gl.1

km 121,1 TSX Hp Schemmerberg
 

km 124,2

 

TLSM

 

Awanst

 

Langenschemmern/ehem. Hp

 

Kiesverladung, Anschlußgleis vom Streckengleis Richtung Biberach (nur Südseite)

km 128,1 TWVH Hp/Bhf Warthausen Schmalspurbahn "Öchsle" (KBS 12752)
 
km 129,1 TWV Awanst (Stahlhandel?) Warthausen
 
km 131,3 TBI Bhf Biberach/Riß Projektierte Strecke nach Ummendorf
 
km 133,6 TBIB Bhf Biberach/Riß Süd Schulzentrum, Inbetriebnahme 200?
 
km 135,4 TUF Awanst Ummendorf Straßenrollerverkehr, ehem. BW-Anschluß
 
km 138,8 ex-Hp ehem. Schweinhausen
 
km 140,8 ex-Hp ehem. Hochdorf/Riß
 
km 143,8 ex-Bhf ehem. (Unter-)Essendorf ehem. Anschlußgleise mit WLZ-Gebäude
 
km 147,5 ex-Hp ehem. Wattenweiler
 
km 151,3 TBSC Bhf Bad Schussenried Strecke nach Bad Schussenried Kloster (-Riedlingen)
 

km 156,4

 

TAU

 

Bhf

 

Aulendorf 

 

KBS 766 Mengen/Sigmaringen

KBS 753 Kißlegg/Memmingen

km 163,4

 

ex-Bhf

 

ehem. Durlesbach

 

Bhf bis 25.Oktober 1962, ab 3.Juni 1984 nur noch Gruppen-Bedarfshalt, Schmalspur-Denkmalzug

km 168,2 TMO Hp Mochenwangen bis 24.September 1989, Wieder-Inbetriebnahme 199?
 

km 172,9

 

TNB

 

Bhf

 

Niederbiegen

 

bis 28.Mai 1988, Wieder-Inbetriebnahme 199?,

Gz-Strecke zur Papierfabrik Baienfurt (ex-KBS 306g)

km 174,5 TWEB Hp Weingarten/Berg
 
km 178,2 TRB Bhf Ravensburg
 
km 180,4 TWSN Hp Weissenau bis 28.Mai 1988, Wieder-Inbetriebnahme 199?,
 
km 182,6 TOBZ Hp Oberzell bis 28.Mai 1988, Wieder-Inbetriebnahme 199?,
 
km 189,0 TMK Meckenbeuren ehem. LAG-Strecke nach Tettnang (TTNG)
 
km 191,0 TKEH Hp Kehlen bis 28.Mai 1988, Wieder-Inbetriebnahme 199?,
  
km 192,3 ex-Hp ehem. Gerbertshaus bis 28.Mai 1988
 
km 193,2 TFFL Hp Friedrichshafen Flughafen Inbetriebnahme 199?
 
km 193,7 Anst Dornier Inbetriebnahme 31.Oktober 1988
 

km 194,2

 

 

 

 

 

ehem. Abzweig Seewald

 

bis 10.August 1950, ehem. Verbindungskurve ("Mussolinibahn") zum Abzwg. Rotenmoos an der KBS 731 in Richtung Lindau, Wiederaufbau bis 2010/12?

km 195,4

TLOE

Hp

Löwental

 
km 196,7 TFR Gbf Friedrichshafen Gbf ehem. Abzweig zur Teuringertal-Bahn
 

km 197,6

TF

Bhf

Friedrichshafen Stadt

Radolfzell/Singen/Basel/[CH] - KBS 731 -  Lindau/[A]/[CH]

 
km 0,8 Bhf Friedrichshafen Hafen Hafenbahnhof, ehem. Bodensee-Trajektverkehr
Quelle der Daten: teilweise EK-Verlag

 

------------------------------------------------------

Fahrpläne 

------------------------------------------------------

 

untenstehende Fahrzeiten bedingt aktuell!

 

Nahverkehr/Fernverkehr/Güterzüge auf der KBS 751

 

(Relation Ulm - Friedrichshafen)

        Donau     -     Bodensee

Güterzüge siehe <hier> (Homepage von Tobias Bückle)
Fahrplan gültig ab 11.12.05        Original-DING-Fahrplan unter <PDF>
  Tfz   Ulm Hbf Erbach Laupheim-W Biberach Aulendorf Ravensburg Friedrichshafen  
BOB 86001 650B Mo-Fr         5.01 5.19/20 5.41/53 -> Hafen x
RE 22601   Mo-Fr 5.02 5.10 5.16/17 5.29/30 5.48/49 6.03/04 6.24/32 -> Hafen  
BOB 86005 650B Mo-Fr         6.03 6.22 6.45/54 -> Hafen  
RB 22677 650R Mo-Fr 5.34 5.43 5.52 -> Stadt           

RE 4201

IRE 4203

  

 

Mo-Fr

5.50

5.54

5.58

6.02

6.05/06

6.09/10

6.17/19

6.23/24

6.38/39

6.41/42

6.51/53

6.54/55

7.14/27 -> Lindau

7.11/29 -> Lindau

 
Sa,So
RB 22641  611 Mo-Fr 6.08 6.18 6.26/27 6.41/42 7.02/05

über Sigmaringen nach Stuttgart 

×
BOB 86009 650B immer         7.10 7.28/29 7.50/53 -> Hafen ×
RB 22669 650R Mo-Fr 6.25 6.34 6.43 -> Stadt         ×
RB 22603   Mo-Fr 6.36 6.47 6.55/56 7.10 -> BC-Süd       ×

IRE 4205

IRE 4279

 

611

Sa,So

7.09

7.12

7.17

------>

7.24/25

7.35

7.52/53

8.05/06

8.22/30 -> Lindau

×

Mo-Fr

RB 22605

650H

Mo-Sa 7.16 7.25 7.32 7.44/45 8.03/09 nach Sigmaringen  ×
BOB 86013 650B immer         8.10 8.28/29 8.50/53 -> Hafen ×

RB 22571

RB 22573

650R

Mo-Fr

7.29

7.35

7.38

7.44

7.47 -> Stadt

7.53 -> Stadt

  

  

  

  

×

x

Sa

RB 22607   Mo-Fr 7.35 7.44 7.51 8.04 -> BC-Süd       ×
IRE 3102 611 immer 7.59 ------> ------> 8.18 ------> 8.44/45 9.01 -> Basel ×
IRE 4221 218 immer 8.12 ------> 8.25 8.35 8.53/54 9.07 9.24 ×
BOB 86015 650B immer         9.10 9.28/29 9.50/53 -> Hafen ×

RB 22675

RB 22575

650R

Mo-Fr

8.35

8.44

8.53 -> Stadt

  

  

  

  

×

Sa,So

RB 22655   Mo-Fr     9.08 9.22 -> BC-Süd

nicht vom 25.12.05 - 8.1.06 und vom 7.8. - 17.9.06

×
56267 294 W(Sa)

8.46 (R)

TUD .58 Übergabe nach Ulm-Donautal
79879 Class66 W(Sa) 9.01 (R) 9.16/  

Überholungen, Weiterfahrt Erbach ab 9.32 

IRE 4223 218 immer 9.12 ------> 9.25 9.35 9.53/54 10.07 10.24/34 -> Lindau ×
RB 22609 650H immer 9.16 9.25 9.32 9.44/45 10.03/09 nach Sigmaringen ×
BOB 86017 650B immer         10.10 10.28/29 10.50/53 -> Hafen ×
79879 Class66 W(Sa)

 s.o.

    /9.32 9.45 10.00 10.25/55 

HGK-Ölzug nach Aichstetten

RB 22577 650R Mo-Sa 9.35 9.44 9.53 -> Stadt         ×
IRE 3104

611

immer 9.59 ------> ------> 10.18 ------> 10.44/45 11.01 -> Basel ×
RB 22657   Mo-Fr     10.15 10.28

nicht vom 25.12.05 - 8.1.06 und vom 7.8. - 17.9.06

×
IRE 4207   immer 10.12 ------> 10.24/25 10.34/35 10.52/53 11.05/06 10.23/30 -> Lindau ×
BOB 86019 650B immer         11.10 11.28/29 11.50/53 -> Hafen ×
RB 22579 650R immer 10.35 10.44 10.53 -> Stadt         ×
RB 22659   Mo-Fr     11.09 11.22 -> BC-Süd

nicht vom 25.12.05 - 8.1.06 und vom 7.8. - 17.9.06

×
IRE 4225 218 immer 11.12 ------> 11.25 11.35 11.53/54 12.07 12.24/32 -> Lindau ×
RB 22611 650H immer 11.16 11.25 11.32 11.44/45 12.03/09

nach Sigmaringen

×
BOB 86021 650B immer         12.10 12.28/29 12.50/53 -> Hafen ×

RB 22581

RB 22671

 650R 

 

Mo-Sa

Mo-Fr

11.35

11.44

11.53 -> Stadt

11.51/59

 

Mo-Fr: nur vom 25.12.05 - 8.1.06 und vom 7.8. - 17.9.06

×
12.13 -> BC-Süd

nicht vom 25.12.05 - 8.1.06 und vom 7.8. - 17.9.06

IRE 3106  611 Mo-Fr 11.59 ------> ------> 12.18 ------> 12.44/45 13.01 -> Basel ×
IRE 4209   Mo-Fr 12.12 ------> 12.25 12.34/35 12.52/53 13.05/06 13.24/30 -> Lindau ×
RB 22613 650H Mo-Fr 12.16 11.24 11.34 11.48/49 12.08

nach Sigmaringen

×
AZ 1419  2x218 Sa 12.30 ------> (12.43) (12.53) (13.09) (13.21) 13.34 -> Lindau ×
RB 22583 650 Mo-So

12.35

12.44 12.53 -> Stadt         ×
45165 225 W(Sa)B

12.51 (R)

 ------>  ------> Red-Bull Hbis-Ganzzug  ------>

 15.14/51 -> Lindau

×
RB 22673   Mo-Fr     13.11 13.24 -> BC-Süd      
IRE 4239 218 Mo-So 13.12 ------> 13.25 13.35 13.52/53 14.06 14.24/32 -> Lindau
IC 119 234 Mo-So 14.11 ------> ------> 14.34/35 14.51/52 15.07/08 15.25/30 -> Innsbruck
62347  2x225 Mi(S)

17.40 (R)

 ------>  ------>

TLSM 18.44

Kieszug, Gegengleisfahrt von Laupheim/West bis Langenschemmern

-> BC-Süd: bis Biberach Süd, nur an Schultagen

-> Stadt: bis Laupheim/Stadt

-> Hafen: bis FN-Hafen, Fahrzeit 2 min

-> (R): Ulm Rbf

 

650B BOB-Shuttle

650R RAB-Shuttle

650H Hzl-Shuttle

 

 

Güterzüge/Personenzüge auf der KBS 751 (Relation Friedrichshafen - Ulm)

                                                                                                                 Bodensee     -      Donau

Güterzüge siehe <hier> (Homepage von Tobias Bückle)

 

------------------------------------------------------------------------

Weitergehende Infos in Zeitschriften 

------------------------------------------------------------------------

Drehscheibe 172

 

Drehscheibe 173

- Güterzuge der Württembergischen Eisenbahngesellschaft (WEG)

- Tfz-Einsätze im Süden der Republik

  

Drehscheibe 175

- Hzl-Salzzug am 7.Februar 2004 auf Südbahn über Mengen - Aulendorf

   Bedienung vom Holzhof Oberschwaben in Bad Schussenried

- Hzl-Regioshuttles auf der Südbahn

 

Drehscheibe 187

- Arlbergumleiter-Bildergalerie

 

Drehscheibe 188

- Änderungen Fahrplan 2005/2006

 

...

 

Drehscheibe 197

- Güterzugzeiten auf der Südbahn <Link auf Homepage von Tobias Bückle>

- Güterzugzeiten Niederbiegen-Baienfurt

 

Drehscheibe 198

- Güterzugzeiten auf der Südbahn

 

Drehscheibe 199

- Brückenabriss der 3 Brücken bei Ersingen

- Kiesverkehr in Oberschwaben

 

Drehscheibe 201

- Kiesverkehr in Oberschwaben

 

------------------------------------------------------

weitere Links 

------------------------------------------------------

 

www.suedbahnforum.de

Eisenbahnforum aus Oberschwaben

 

www.suedbahn.de.vu

von Tobias Bückle

 

www.suedbahn-online.de 

von Bernd Hasenfratz und Felix Löffelholz

 

www.kbs751.de.vu

von Albrecht Schäffer

 

www.bodenseebahn.de

von Franz Reich

 

www.vergessene-bahnen.de

von Reiner Schruft

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

letzte Änderung: 14.Oktober 2007        © Alexander Schatz

17.Dezember 2005                                        

9.September 2004