Elektrifizierte Strecken

 

KBS 750:  Stuttgart  - Ulm                                        Filstalbahn              (94 km)       

Die Strecke beginnt in Stuttgart Hbf (0 km), verläuft durch das Neckartal über Esslingen und Plochingen, erreicht im Filstal Göppingen und Geislingen. Zwischen Geislingen und Amstetten befindet sich die berühmte „Geislinger Steige“. Danach windet sich die Bahnstrecke in das Donautal hinunter.

 

                        Fahrzeuge:                 ICE mit 401, 402, 403

                                                             IC/EC mit 101, 120

                                                            IRE mit 2x 218

                                                            RE mit 111

                                                            RB 110, 425, 426

                                                            Güterverkehr mit 140, 145, 150, 151, 152, 185, 294, Privatbahnloks

 

KBS 980:  Ulm - München                                                                         (148 km)       

 

                        Fahrzeuge:                siehe unter KBS 750

 

KBS 993:  Ulm - Ingolstadt  (- Regensburg)      Donaubahn            (127 km)       

 

                        Fahrzeuge:                RB mit 111

 

 

Nichtelektrifizierte Strecken

 

KBS 751:  Ulm - Friedrichshafen - Lindau            Südbahn                 (127 km)     

 

                        Fahrzeuge:              RB mit 650

                                                          IRE mit 218

                                                          Güterverkehr mit 225, 294

 

KBS 755:  Ulm - Neustadt (Schwarzwald)            Donautalbahn        (204 km)     

 

                        Fahrzeuge:

KBS 757:  Aalen - Ulm                                                Brenzbahn              (73 km)       

 

                        Fahrzeuge:                IRE / RB mit 650 (218)

                                                           Güterverkehr mit 225, 232, 294

 

KBS 975: Ulm – Oberstdorf                                     Illertalbahn            (129 km)       

 

                        Fahrzeuge:                IC mit 2x218

                                                           RE mit 218 / 612

                                                           Güterverkehr mit 225, 232, 294

 

ex-KBS 407c:  Senden – Weissenhorn                                         (xx km)       

 

                        Fahrzeuge:                Güterverkehr mit 294

                                                           Sonderverkehr mit 628

 

KBS 759:  Schelklingen - Kleinengstingen                                               (xx km)       

 

                        Fahrzeuge:                Sonderverkehr mit 798 „Ulmer Spatz“

                                                           Güterverkehr/Militärverkehr mit 225, 232, 294

 

 

Strecken ausschließlich für den Güterverkehr

 

 

Rangierbahnhof Ulm:    An der KBS 755 (Ulm - Neustadt) liegt zwischen der Wallstraßenbrücke (B10)

                                       und dem Bahnhof Ulm-Söflingen der Rbf. Von ihm gehen mehrere Industrie- 

                                       gleise aus. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Verbindungskurven:        Stuttgart – Rbf Ulm:  Kurz nach Passieren des Einfahrsignals aus Richtung

Stuttgart erfolgt die 2-gleisige Ausfädelung aus der Filstalstrecke. Unter dem

Schillersteg schmiegen sich die Gleise rechterhand an den Kienlesberg,

unterqueren die Neutorbrücke, überspannen mit einer Gitterbrücke die

Gleise der Donautalbahn und erreichen unter der Wallstraßenbrücke (B10) 

die Anlagen des Ulmer Rbf.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Aalen – Rbf Ulm: Nach Passieren des Tunnels kurz vor der Einfahrt aus

Richtung Aalen besteht eine Weichenverbindung (km 71,7) zu einem Gleis 

entlang des Kienlesberg, unterhalb der Güterverbindung aus Richtung 

Stuttgart. Das Gleis mündet nach Passieren der Anlagen des BW Ulm Hbf 

in die Gleise der Donautalbahn.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Westgleis:                   2001: Beginnt im Rangierbahnhof Ulm und verläuft in einem Linkbogen 

                                    zwischen Industriegebäuden zur Blaubeurer Straße. Diese überquert das

                                   Gleis neben McDonalds. Der weitere Verlauf zwischen Blautal-Center und

                                   dem Gartenbaumarkt Beiselen in der Magirusstraße auf eigenem Gleis-

                                            körper. In einem weiteren Linksbogen erreicht das Gleis schließlich das                                                         Fernheizkraftwerk der FUG.

                                        

                                        Das Gleis wird mehr oder weniger "fast" regelmässig mit 294 und Kohlewagen 

                                        befahren.

 

                                        Früher: Das Gleis verlief weiter entlang der Magirusstraße, überquerte die 

                                        Einsteinstraße und Söflingerstraße. Dort kreuzte es die Meterspurstrecke 

                                        der Ulmer Straßenbahn, besaß ein

                                        

 

Anschlußgleis zur mittlerweile (ab 2002) nicht mehr existierenden

Münster-Bier-Brauerei, verlief nördlich des Westbads in einem

Grüngürtel und erreichte die Wörthstraße (Telefunken).

Dort lag das Gleis auf der Südseite bis etwa auf Höhe Blücherstraße.

 

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Ostgleis:                     Inzwischen demontiert. Verlief zwischen Ulm-Ost und den Wielandwerken

                                   am ehem.Berliner Platz (heute: Willy-Brandt-Platz) entlang folgender Straßen:

                                   Anschluß an KBS 757 etwa bei Örlinger Straße - Eberhardtstraße - Talfinger-

                                    straße - Friedrichsaustraße (parallel mit Straßenbahn !!) - Schwammberger- 

                                    straße - Wielandwerke.

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Industriegebiet Weststadt: Der stark industriell geprägte Bereich um die Blaubeurer Straße besaß 

                                        mehrere vom Ulmer Rbf ausgehende Gleise. Heute sind davon noch einige 

                                        vorhanden, aber nur noch das weiter oben beschriebene Westgleis wird 

                                        planmäßig befahren.

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Industriegebiet Donautal: Südwestlich von Ulm, an der KBS 751, befindet sich das Industriegebiet 

                                        Ulm-Donautal. Zahlreiche Anschlussgleise sind noch vorhanden, jedoch wird 

                                        heute fast nur noch der LKW-Fertiger IVECO MAGIRUS bedient. Der 

                                        Verladebahnhof für die fertigen LKWs befindet sich noch ein paar Kilometer 

                                        südlicher bei Ulm-Einsingen.

 

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Industriegebiet Neu-Ulm:

Seit etwa 1998/99 besteht im rasch sich ausdehnenden Industriegebiet bei

Schwaighofen ein Gleisanschluß von der KBS 975 zum Fruchthof Nagel. Das

riesige Postverteilzentrum bleibt aber ohne Gleisanschluß! Wie lange noch ?

 

 

 

Museumsbahnen

 

Amstetten-Gerstetten                                                                                                                    (ex.KBS 758)

 

Amstetten-Oppingen (Schmalspur)                                                                                             (ex.KBS xxx)

 

(Ulm)-Schelklingen-Heutal-Münsingen-Kleinengstingen                                                           (KBS 759)

 

Öchsle Warthausen

 

Schwabendampf Neuoffingen

 

Museumsfahrbetrieb Ulmer Straßenbahn (UNF)

 

Straßenbahn Ulm

Textfeld: Infos & Fotogalerie
Straßenbahn Ulm

 

 

 

 


Einzig verbliebene Linie des Ulmer Straßenbahnnetzes (Stand 2002). Es handelt sich somit um das kleinste Straßenbahnnetz Deutschlands.

 

Die Linie 1 beginnt im Westen im Stadtteil Söflingen in einer Wendeschleife. Die Gleise führen über die Wagnerstraße zum Umsteigepunkt „Ehinger Tor“, unterqueren die Anlagen des Ulmer Bahnhofes, verlaufen über den Bahnhofsvorplatz mit der Haltestelle „Hauptbahnhof“, und enden dann an der Endhaltestelle „Donauhalle“. Hier befindet sich in der Wendeschleife ein zweites Gleis, um bei Großveranstaltungen Zusatzzüge einsetzen zu können.

 

Fahrzeuge:    Ausschließlich GT4 (ex SSB Stuttgart)

 

 

Verschollene Gleise und Anlagen

 

Nebengleis Dornstadt (Munitionsdepot)

 

Nebengleis Unterfahlheim (Munitionsfabrik)

 

Haltepunkt Ulm-Jungingen

 

Haltepunkt Ulm-Donautal

 

Güterbahnhof Ulm

 

Westgleis        (siehe oben: Güterstrecken)

 

Ostgleis           (siehe oben: Güterstrecken)

 

BW Neu-Ulm

 

BW Ulm

 

Alter Bahnhof Söflingen

 

Zementwerke Blaubeuren / Blaustein

 

Kleinbahn Gerhausen

 

 

Planungen (früher und heute)

 

Hafen Donautal

 

S-Bahn Neue Straße

 

Eisenbahnmuseum Neu-Ulm

 

Stadtbahn Ulm/Neu-Ulm

 

U-Bahn Ulm

 

Containerbahnhof Dornstadt

 

ICE-Trasse Beimerstetten

 

Neu-Ulm 21

 

Stuttgart 21

 

Bahnhof Königstraße

 

Ulmer Hbf

 

Spange Ehingen-Erbach

 

Württembergische Illertalbahn