KBS
750:
Stuttgart - Ulm
Filstalbahn
(94 km)
Die Strecke beginnt in Stuttgart Hbf (0 km), verläuft durch das Neckartal über Esslingen und Plochingen, erreicht im Filstal Göppingen und Geislingen. Zwischen Geislingen und Amstetten befindet sich die berühmte „Geislinger Steige“. Danach windet sich die Bahnstrecke in das Donautal hinunter.
Fahrzeuge: ICE mit 401, 402, 403
IC/EC mit 101, 120
IRE mit 2x 218
RE mit 111
RB 110, 425, 426
Güterverkehr mit 140, 145, 150, 151, 152, 185, 294, Privatbahnloks
KBS
980:
Ulm - München
(148 km)
Fahrzeuge: siehe unter KBS 750
KBS
993:
Ulm - Ingolstadt (-
Regensburg) Donaubahn
(127 km)
Fahrzeuge: RB mit 111
KBS
751:
Ulm - Friedrichshafen - Lindau
Südbahn
(127 km)
Fahrzeuge: RB mit 650
IRE mit 218
Güterverkehr mit 225, 294
KBS
755:
Ulm - Neustadt (Schwarzwald)
Donautalbahn
(204 km)
Fahrzeuge:
KBS
757:
Aalen - Ulm
Brenzbahn
(73 km)
Fahrzeuge: IRE / RB mit 650 (218)
Güterverkehr mit 225, 232, 294
KBS
975:
Ulm – Oberstdorf
Illertalbahn
(129
km)
Fahrzeuge: IC mit 2x218
RE mit 218 / 612
Güterverkehr mit 225, 232, 294
ex-KBS 407c:
Senden – Weissenhorn
(xx km)
Fahrzeuge: Güterverkehr mit 294
Sonderverkehr mit 628
KBS 759: Schelklingen -
Kleinengstingen
(xx km)
Fahrzeuge: Sonderverkehr mit 798 „Ulmer Spatz“
Güterverkehr/Militärverkehr mit 225, 232, 294
Rangierbahnhof Ulm: An der KBS 755 (Ulm - Neustadt) liegt zwischen der Wallstraßenbrücke (B10)
und dem Bahnhof Ulm-Söflingen der Rbf. Von ihm gehen mehrere Industrie-
gleise aus.
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Verbindungskurven: Stuttgart – Rbf Ulm: Kurz nach Passieren des Einfahrsignals aus Richtung
Stuttgart erfolgt die 2-gleisige Ausfädelung aus der Filstalstrecke. Unter dem
Schillersteg schmiegen sich die Gleise rechterhand an den Kienlesberg,
unterqueren die Neutorbrücke, überspannen mit einer Gitterbrücke die
Gleise der Donautalbahn und erreichen unter der Wallstraßenbrücke (B10)
die Anlagen des Ulmer Rbf.
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Aalen
– Rbf Ulm:
Nach Passieren des Tunnels kurz vor der Einfahrt aus
Richtung
Aalen besteht eine Weichenverbindung (km 71,7) zu einem Gleis
entlang des Kienlesberg, unterhalb der Güterverbindung aus Richtung
Stuttgart. Das Gleis mündet nach Passieren der Anlagen des BW Ulm Hbf
in die Gleise der Donautalbahn.
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Westgleis: 2001: Beginnt im Rangierbahnhof Ulm und verläuft in einem Linkbogen
zwischen Industriegebäuden zur Blaubeurer Straße. Diese überquert das
Gleis neben McDonalds. Der weitere Verlauf zwischen Blautal-Center und
dem Gartenbaumarkt Beiselen in der Magirusstraße auf eigenem Gleis-
körper. In einem weiteren Linksbogen erreicht das Gleis schließlich das Fernheizkraftwerk der FUG.
Das Gleis wird mehr oder weniger "fast" regelmässig mit 294 und Kohlewagen
befahren.
Früher: Das Gleis verlief weiter entlang der Magirusstraße, überquerte die
Einsteinstraße und Söflingerstraße. Dort kreuzte es die Meterspurstrecke
der Ulmer Straßenbahn, besaß ein
Anschlußgleis zur mittlerweile (ab 2002) nicht mehr existierenden
Münster-Bier-Brauerei, verlief nördlich des Westbads in einem
Grüngürtel und erreichte die Wörthstraße (Telefunken).
Dort lag das Gleis auf der Südseite bis etwa auf Höhe Blücherstraße.
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Ostgleis: Inzwischen demontiert. Verlief zwischen Ulm-Ost und den Wielandwerken
am ehem.Berliner Platz (heute: Willy-Brandt-Platz) entlang folgender Straßen:
Anschluß an KBS 757 etwa bei Örlinger Straße - Eberhardtstraße - Talfinger-
straße - Friedrichsaustraße (parallel mit Straßenbahn !!) - Schwammberger-
straße - Wielandwerke.
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Industriegebiet Weststadt: Der stark industriell geprägte Bereich um die Blaubeurer Straße besaß
mehrere vom Ulmer Rbf ausgehende Gleise. Heute sind davon noch einige
vorhanden, aber nur noch das weiter oben beschriebene Westgleis wird
planmäßig befahren.
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Industriegebiet Donautal: Südwestlich von Ulm, an der KBS 751, befindet sich das Industriegebiet
Ulm-Donautal. Zahlreiche Anschlussgleise sind noch vorhanden, jedoch wird
heute fast nur noch der LKW-Fertiger IVECO MAGIRUS bedient. Der
Verladebahnhof für die fertigen LKWs befindet sich noch ein paar Kilometer
südlicher bei Ulm-Einsingen.
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Industriegebiet Neu-Ulm:
Seit etwa 1998/99 besteht im rasch sich ausdehnenden Industriegebiet bei
Schwaighofen ein Gleisanschluß von der KBS 975 zum Fruchthof Nagel. Das
riesige Postverteilzentrum bleibt aber ohne Gleisanschluß! Wie lange noch ?
Amstetten-Gerstetten (ex.KBS 758)
Amstetten-Oppingen (Schmalspur) (ex.KBS xxx)
(Ulm)-Schelklingen-Heutal-Münsingen-Kleinengstingen (KBS 759)
Öchsle Warthausen
Schwabendampf Neuoffingen
Museumsfahrbetrieb Ulmer Straßenbahn (UNF)
Einzig verbliebene Linie des Ulmer Straßenbahnnetzes (Stand 2002). Es handelt sich somit um das kleinste Straßenbahnnetz Deutschlands.
Die Linie 1 beginnt im Westen im Stadtteil Söflingen in einer Wendeschleife. Die Gleise führen über die Wagnerstraße zum Umsteigepunkt „Ehinger Tor“, unterqueren die Anlagen des Ulmer Bahnhofes, verlaufen über den Bahnhofsvorplatz mit der Haltestelle „Hauptbahnhof“, und enden dann an der Endhaltestelle „Donauhalle“. Hier befindet sich in der Wendeschleife ein zweites Gleis, um bei Großveranstaltungen Zusatzzüge einsetzen zu können.
Fahrzeuge: Ausschließlich GT4 (ex SSB Stuttgart)
Nebengleis Dornstadt (Munitionsdepot)
Nebengleis Unterfahlheim (Munitionsfabrik)
Haltepunkt Ulm-Jungingen
Haltepunkt Ulm-Donautal
Güterbahnhof Ulm
Westgleis (siehe oben: Güterstrecken)
Ostgleis (siehe oben: Güterstrecken)
BW Neu-Ulm
BW Ulm
Alter Bahnhof Söflingen
Zementwerke Blaubeuren / Blaustein
Kleinbahn Gerhausen
Hafen Donautal
S-Bahn Neue Straße
Eisenbahnmuseum Neu-Ulm
Stadtbahn Ulm/Neu-Ulm
U-Bahn Ulm
Containerbahnhof Dornstadt
ICE-Trasse Beimerstetten
Neu-Ulm 21
Stuttgart 21
Bahnhof Königstraße
Ulmer Hbf
Spange Ehingen-Erbach
Württembergische Illertalbahn