Eisenbahnen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum

Startseite > Bahnen anderswo >

Nachtzugreise über Polen und Weissrussland nach Moskau

Dezember 2013

 

 TESTVERSION 

 

 

<Planung und Vorbereitung>

<Reisetag 1: Hindernisse vor dem Beginn>

<Reisetag 2: Xaver holt auf, Verspätung ohne Ende>

<Reisetag 3: Moskau by Night>

<Reisetag 4: Moskau am Tag>

<Reisetag 5: 24 Stunden im Zug>

<Reisetag 6: Quer durch Süddeutschland>

<Zusammenfassung>

 

-------------------- Quer durch Süddeutschland --------------------

 

Dienstag, 10.Dezember 2013:

 

Bei Bohumin reisen wir zu nächtlichen Zeiten in Tschechien ein.

 

 

 

Prag wird von mir zum wiederholten (zum 3.) Male im Jahr 2013 komplett verschlafen. Nördlich von Prag wache ich dann am Ufer der Elbe wieder auf.

 

bei Litochovice nad Labem

<Bild anklicken für Originalgröße>

 

Im Vordergrund die Elbe, im Hintergrund der <Radobýl> im Schein der Morgensonne (8.30 Uhr Orstzeit).

 

 

Ab Usti nad Labem gleicht der Zug einer besseren Regionalbahn, da sämtliche Dörfer abgeklappert werden

 

 

Bhf Most mit Brotbüchse

<Bild anklicken für Originalgröße> <Bild anklicken für Originalgröße>

 

612 in Cheb

<Bild anklicken für Originalgröße>

 

 

Bhf Most mit Brotbüchse

 
<Bild anklicken für Originalgröße> <Bild anklicken für Originalgröße>

 

Bhf Most mit Brotbüchse

 
<Bild anklicken für Originalgröße> <Bild anklicken für Originalgröße>

 

10.12.2013



R 606 Praha-Cheb



Bei Ankunft in Cheb




CZ-CD 362 019-2

368 CZ-CD 51 54 20-41 713-8 B249 Praha-Cheb
369 CZ-CD 51 54 20-41 702-9 B249 Praha-Cheb
370 CZ-CD 51 54 82-40 339-2 BDs449 Praha-Cheb
372 CZ-CD 51 54 19-41 100-1 A149 Praha-Cheb
379 CZ-CD 51 54 70-40 214-7 WLAB Zvolen-Cheb
5/350 RZD 62 20 71-90 253-1 WLABmee Moskva-Cheb

 

 

Karli MUC hatte eine Kneipe am Bahnhofsteg empfohlen. Diese Kneipe wollen wir suchen. Vorab werden vom Steg etliche Bilder von den Gleisanlagen unter uns und auch vom Bw mit der Drehscheibe gemacht.

Auf der anderen Seite des Stegs sieht es recht ländlich aus, die Enten und Schwäne des nahen Teiches sehen ins uns sofort und ohne Zögern Futterlieferanten und laufen auf den Steg zu.

Eine gebratene Ente ist uns aber nicht Zumute, soda0 wir weiter in Richtung Wohngebiet laufen. Und dort am Beginn deselben befindet sich eine kleine Gaststätte, urgemütlich und zu empfehlen.

Die Köchin serviert uns eine leckere Gulaschsuppe mit Brot.

 

 

Zurück am Bahnhof steht schon 612 093/593 bereit, der uns nach Nürnberg bringt.

Zuvor wird im Bahnhof noch ein Jizni Rad für 67 tschechische Kronen gekauft und im Reisecenter versucht eine Eisenbahnkarte zu kaufen, die im Warteraum als Deko hängt.

 

612 in Cheb

<Bild anklicken für Originalgröße>

 

In Nürnberg versorgen wir uns mit Bayern-Kursbüchern, sonstigem Lesestoff und Proviant, bevor es mit IC 2064 nach Aalen geht. Im proppevollen 611er pendeln wir dann im IRE 3233 über die Brenzbahn gen Ulm, das auch pünktlich erreicht wird.

 

Oft habe ich einen Umstieg in Ulm auf dem Weg von Moskau nach Freiburg noch nicht gemacht, der Bahnhof kommt mir jedoch irgendwie bekannt vor ...

 

Im 611 geht es nach Basel Bad, hier wird die Schweiz durchfahren.

 

 

 

Fortsetzung:     <Zusammenfassung>

 

letzte Änderung:  23. August 2021        © www.UlmerEisenbahnen.de

 

Sollte auf der linken Seite keine Auswahlleiste erscheinen, dann bitte unter www.UlmerEisenbahnen.de neu starten