Eisenbahnen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum

Startseite > Straßenbahn Fahrzeuge > Gelenktriebwagen GT4

 

 

Hersteller Maschinenfabrik Esslingen (ME) 1963-1964

Gewicht 19,5 t, Leistung 2x100kW

Kapazität 43 Sitzplätze, 108 Stehplätze

Spurweite: 1.000 mm

  Fahrzeuglänge: 18,00 m, Breite: 2,20 m, Höhe 3,15

Anlieferung erster Wagen (Tw 11): 1982

erste Linienfahrt: 16.06.1982 (Probebetrieb)

 

 

 

 

In den Jahren 1985/1986 wurden im Probebetrieb drei GT4-Gelenktriebwagen der ehem. Reutlinger Straßenbahn in Einrichtungswagen umgebaut und im Streckennetz eingesetzt. Nach erfolgreichem Einsatz wurden diese Triebwagen verschrottet und 14 GT4-Gelenktriebwagen bei den Stuttgarter Straßenbahnen SSB angekauft.

 

Gelenktriebwagen GT4  Tw 11

Gelenktriebwagen GT4  Tw 12

Gelenktriebwagen GT4  Tw 13

Reutlingen

Stuttgart

Ulm

verschrottet

Tw 60

 

Tw 11

 

1963 - 1976

1976 - 1981

1982 - 1988

1988

Reutlingen

Stuttgart

Ulm

verschrottet

Tw 59

 

Tw 12

 

1963 - 1976

1976 - 1982

1983 - 1988

1988

Reutlingen

Stuttgart

Ulm

verschrottet

Tw 61

 

Tw 13

 

1963 - 1976

1976 - 1983

1984 - 1988

1988

 

<Für weitere Fotos der einzelnen Fahrzeuge bitte das Bild anklicken>

 

Die GT4 sind seit 26.Juli 2003 nicht mehr im Plandienst anzutreffen. Lediglich Tw 10 befindet sich noch als Museumsfahrzeug in Ulm. Alle anderen 13 GT4 wurden am 25.September 2003 per Bahn nach Arad (Ro) transportiert und sind dort seitdem im Planeinsatz mit fast original Ulmer Ausstattung zu bewundern.

 

Gelenktriebwagen GT4  Tw 1

Gelenktriebwagen GT4  Tw 2

Gelenktriebwagen GT4  Tw 3

Stuttgart

Ulm

Arad (Ro)

 

Tw 671

Tw 1

Tw 001

 

1964 - 1986

1988 - 2003

2003 - 

 

Stuttgart

Ulm

Arad (Ro)

 

Tw 676

Tw 2

Tw 002

 

1964 - 1985

1986 - 2003

2003 - 

 

Stuttgart

Ulm

Arad (Ro)

 

Tw 664

Tw 3

Tw 003

 

1963 - 1985

1986 - 2003

2003 - 

 

Gelenktriebwagen GT4  Tw 4

Gelenktriebwagen GT4  Tw 5

Gelenktriebwagen GT4  Tw 6

Stuttgart

Ulm

Arad (Ro)

 

Tw 674

Tw 4

Tw 004

 

1964 - 1986

1987 - 2003

2003 - 

 

Stuttgart

Ulm

Arad (Ro)

 

Tw 665

Tw 5

Tw 005

 

1963 - 1985

1986 - 2003

2003 - 

 

Stuttgart

Ulm

Arad (Ro)

 

Tw 666

Tw 6

Tw 006

 

1963 - 1986

1987 - 2003

2003 - 

 

Gelenktriebwagen GT4  Tw 7

Gelenktriebwagen GT4  Tw 8

Gelenktriebwagen GT4  Tw 9

Stuttgart

(Zürich(CH))

Ulm

Arad (Ro)

 

Tw 667

Messfahrten

Tw 7

Tw 007

 

1963 - 1986

April 1964

1987 - 2003

2003 - 

 

Stuttgart

Ulm

Arad (Ro)

 

 

Tw 668

Tw 8

Tw 008

 

 

1963 - 1986

1986 - 2003

2003 - 

 

 

Stuttgart

Ulm

Arad (Ro)

 

 

Tw 669

Tw 9

Tw 009

 

 

1963 - 1986

1987 - 2003

2003 - 

 

 

Gelenktriebwagen GT4  Tw 10

Gelenktriebwagen GT4  Tw 11

Gelenktriebwagen GT4  Tw 12

Stuttgart

Ulm

 Museum

 

Tw 670

Tw 10

Tw 10

 

1963 - 1986

1986 - 2003

2003 - 

 

Stuttgart

Ulm

Arad (Ro)

 

Tw 672

Tw 11

Tw 011

 

1964 - 1986

1988 - 2003

2003 - 

 

Stuttgart

Ulm

Arad (Ro)

 

Tw 675

Tw 12

Tw 012

 

1964 - 1986

1988 - 2003

2003 - 

 

Gelenktriebwagen GT4  Tw 13

Gelenktriebwagen GT4  Tw 14

Stuttgart

Ulm

Arad (Ro)

 

Tw 677

Tw 13

Tw 013

 

1964 - 1986

1988 - 2003

2003 - 

 

Stuttgart

Ulm

Arad (Ro)

 

Tw 654

Tw 14

Tw 014

 

1963 - 1986

1990 - 2003

2003 - 

 

 

 Bilder der Stuttgarter GT4 (SSB) gibt es unter Bahnen anderswo > Stuttgart > Straßenbahn Fahrzeuge

 

 Bilder der Freiburger GT4 (VAG) gibt es unter Bahnen anderswo > Freiburg/Breisgau > Straßenbahn Fahrzeuge

 

 Bilder der Augsburger GT4 (SWA/VGA) gibt es unter Bahnen anderswo > Augsburg - Straßenbahn -

 

 

Ein, für den Webmaster, trauriges Kapitel. Hat er doch die komplette GT4-Periode seit 1986 bewußt miterlebt.

Gleichzeitig ist es aber auch ein Neubeginn für die Ulmer Straßenbahn. Die Gedanken an eine Stillegung sind 

verstummt und es wird über eine Streckenerweiterung nach Böfingen nachgedacht.

Die abtransportierten GT4 werden in der rumänischen "Straßenbahn-" Stadt Arad weiter ihren Dienst verrichten.

Ein GT4, der Wagen 10, wurde in Ulm als betriebsbereiter Museumswagen behalten. Wenigstens er hält die Erinnerung

an eines der schönsten Straßenbahnfahrzeuge in Ulm wach.

 

Verladung Betriebshof

 

 

Verladung Ulm-Donautal

 

 

Zeitungsartikel + Gastbilder

+Bilder "Rund um den Abtransport"

 

Quellen:     - „100 Jahre Straßenbahn in Ulm“ von Daniel Riechers

                   - „Von der Straßenbahn zur Stadtbahn Stuttgart, Band IV" von Gottfried Bauer, Ulrich Theurer

                   - eigene Beobachtungen und Aufzeichnungen

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

letzte Änderung: 10.Februar 2008          © Alexander Schatz

9.September 2006                                         

6.Januar 2004                                         

                                     

Sollte auf der linken Seite keine Auswahlleiste erscheinen, dann bitte unter www.UlmerEisenbahnen.de neu starten.