Eisenbahnen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum Eisenbahn Streckenkunde |
Weiterführende Links teilweise noch fehlerhaft (25.07.2015)
Haupt- und Nebenbahnen Personenverkehr
|
|
elektrifiziert KBS 750: Stuttgart - Ulm KBS 7xx: (Stuttgart21 -) Wendlingen - Ulm (NBS/SFS) KBS 977: Günzburg - Neu-Ulm - Ulm KBS 980: München - Augsburg - Ulm KBS 993: Regensburg - Donauwörth - Neu-Ulm - Ulm
nichtelektrifiziert KBS 751: Ulm - Friedrichshafen - Lindau (mit Laupheim-West - Laupheim-Stadt) KBS 755: Ulm - Neustadt (Schwarzwald) KBS 756: Memmingen-Ulm-Ehingen (siehe 755 u.975) KBS 757: Aalen - Ulm KBS 975: Ulm - Oberstdorf KBS 976: Senden-Weissenhorn (ex-KBS 407b) |
Einfahrt Ulm |
Nebenbahnen Güter- und Museumbahnen
|
|
Marbach bei Münsingen |
ex-KBS 407b: Senden-Weissenhorn (siehe auch KBS 976)KBS 758: Amstetten-Gerstetten (UEF Lokalbahn) KBS 759: Schelklingen-Kleinengstingen UEF Amstetten-Oppingen (1000mm)KBS 12752: Öchsle Warthausen (750 mm) |
abgebaute Strecken und Bahnanlagen mit Personenverkehr (im näheren Umkreis um die Region Ulm/Neu-Ulm)
|
|
ehem. Laupheim-Stadt - Schwendi (DB) ehem. Warthausen - Biberach 750mm (DB) ehem. Schussenried - Riedlingen 750mm (DB) ehem. Kellmünz - Babenhausen (DB) ehem. Oppingen - Laichingen 1000m (WEG) ehem. V-Kurve Sontheim-Brenz - Gundelfingen (DB) ehem. Dinkelscherben - Thannhausen (DB)
ehem. P-Bahnhof Westerstetten (alt) (KBS 750) ehem. Haltepunkt Jungingen (KBS 750) ehem. Haltepunkt (Ulm-)Donautal (KBS 751) ehem. Haltepunkt Grimmelfingen (KBS 751) ehem. P-Bahnhof Einsingen (KBS 751) ehem. Haltepunkt Dellmensingen (KBS 751) ehem. Haltepunkt Risstissen (KBS 751) ehem. P-Bahnhof Söflingen (alt) (KBS 755) ehem. Bahnhof Klingenstein (KBS 755) ehem. Haltepunkt NU-Finninger Straße (alt) (KBS 975) ehem. Haltepunkt Schwaighofen (KBS 975) ehem. P-Bahnhof Neu-Ulm (KBS 975/980) ehem. Haltepunkt Burlafingen (KBS 980) ehem. P-Bahnhof Unterfahlheim (KBS 980) |
Dinkelscherben - Thannhausen
ehem. Haltepunkt Ulm-Donautal |
Abstell-, Betriebs-, Güter- und Industriegleise grau hinterlegt: nicht mehr angeschlossen bzw. abgebaut
|
|
Verbindungskurve Stuttgart - Ulm Rbf
Westgleis Ulm-Weststadt
Industriegebiet Ulm-Donautal
Anschlußgleis Erbach
Industriegebiet Neu-Ulm-Starkfeld
Umspannwerk Dellmensingen
Thalfingen bei Ulm
Spillanlage in Westerstetten |
Bhf Ulm Bahnsteiggleise Gl. 1-8 Bayerischer Bahnhof Gl. 25-29 Abstellbf Ostbahnhof ehem. Postgleise Schillerrampe Fahrleitungsmeisterei BW Ulm Hbf Wagenwaschanlage Rangierbahnhof etc. <siehe KBS 755> Gleispläne von Ingo Sangmeister
Bhf Neu-Ulm (alt) <siehe KBS 980>
KBS 750 Anschlußgleise Amstetten mit Rollbockanlage ehem. Anschlußgleise Westerstetten (alt) Anschluß Containerbahnhof Ulm-Nord ehem. Anschluß Dornstadt (Munitionsdepot) ehem. Blockstelle bei Jungingen ehem. Hp Jungingen ehem. Tunnel des Bundesfestung Ulm Verbindungskurve Stuttgart-Ulm Rbf
KBS 751 ehem. Anschluß Magirus Werk I Industriegebiet Ulm-Donautal ehem. Anschlußgleis Erbach (Donau) Anschluß Umspannwerk Dellmensingen Anschluß Schrotthandel Risstissen ehem. Strecke Laupheim-Stadt - Schwendi ehem. Anschlußgleis Riss-Kieswerke Anschlußgleis Langenschemmern ehem. Anschlußgleise Warthausen .......
KBS 755 Rangierbahnhof Ulm ehem. Güterbahnhof Ulm ehem. Industriegebiet Ulm-Weststadt ehem. Zementwerk E. Merkle Blaustein Anschlußgleis E. Merkle Altental ehem. Kleinbahn Gerhausen ehem. Zementwerk Blaubeuren Anschluß Zementwerk Schelklingen ehem. elektr. Steinbruchbahn Schelklingen Anschluß Zementwerk Allmendingen Anschluß Zellulosefabrik Ehingen .......
KBS 757 ehem. V-Kurve Sontheim-Brenz - Gundelfingen ehem. Anschlußgleis Autobahnbaustelle ehem. Anschlußgleise Unterelchingen ehem. Anschlußgleis Schwenk, Thalfingen (b Ulm) ehem. Ostgleis (demontiert) Verbindungskurve Aalen-Ulm Rbf
KBS 975 Industriegebiet Neu-Ulm "Im Starkfeld" Industriegebiet Neu-Ulm "Pfuhler Ried" Industriegebiet Neu-Ulm "Schwaighofen" ehem Anschlußgleis Senden KAMA-Futter ehem. Anschlußgleise Senden Güterschuppen ehem. Anschlußgleis Senden Kieswerk Kässbohrer Güterstrecke ex-KBS 407b Senden-Weissenhorn ehem.Anschlußgleis Alpine Hartschotter-Werke(AHW) Anschlußgleis Wieland-Werke Vöhringen .......
KBS 980 ehem. Bahnhof Neu-Ulm ehem. Bw Neu-Ulm ehem. Containerbahnhof ehem. Anschlußgleis Unterfahlheim Muna Straß ehem. Anschlußgleis Flugplatz Leipheim ehem. Gleise Bhf. Neuoffingen Anschlußgleis KKW Gundremmingen Anschlußgleis Raiffeisen Offingen ehem Anschlußgleis Unterwerk Gabelbach ....... |
Planungen (früher und heute) Sonstige Bahnen
|
|
Neckar-Donau- & Donau-Bodensee-Kanal mit Häfen (Osthafen-Westhafen mit Hafen-Bhf, Verlegung KBS 975) S-Bahn(-Tunnel) Neue Straße Eisenbahnmuseum Neu-Ulm Stadtbahn Ulm/Neu-Ulm Seilbahn Eselsberg ICE-Trasse Beimerstetten Neu-Ulm 21 (mittlerweile realisiert) Ausbau- bzw. Neubaustrecke Neu-Ulm - Augsburg Stuttgart 21 Neubaustrecke Wendlingen - Ulm (mittlerweile teils realisiert) Ulm21 (mittlerweile teils realisiert) Albbahnhof Merklingen (SFS) Bahnhof Ulm Königstraße mit Tunnel Hochsträß Ulmer Hbf in verschied. Projekten Spange Ehingen - Erbach Südkurve Laupheim (mittlerweile realisiert) Württembergische Illertalbahn mit Bhf. Wiblingen Straßenbahn nach Böfingen (mittlerweile realisiert) Trümmerbahn (600mm) Gänstorbrücke - Ausee Betonwerkbahn Pfuhl |
SFS Neu-Ulm - Augsburg |
++ Ende ++ |